Hallo.
Ich wollte mich mal Erkundigen , ob das Tacho vom S3 bei mir in den A3 1,6 passt, da mein Tacho pixelfehler hat ?
Worauf muss ich achten beim Kauf ?
LG Marcel
Hallo.
Ich wollte mich mal Erkundigen , ob das Tacho vom S3 bei mir in den A3 1,6 passt, da mein Tacho pixelfehler hat ?
Worauf muss ich achten beim Kauf ?
LG Marcel
Hey Marcel,
das S3 KI passt problemlos im 1,6er. Allerdings solltest du mal die Teilenummer deines Tachos auslesen lassen oder deinen Tacho ausbauen und die Teilenummer aufschreiben (8L0…), damit man dir genau sagen kann, welche KIs kompatibel sind.
Alternativ kannst du auch die 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer schreiben. Das ist das Modelljahr und gibt auch Aufschluss darüber, welche KIs kompatibel sind. Am Besten ist es jedoch immer die Teilenummer auslesen zu lassen.
Die Pixelfehler kann man aber auch durch den Tausch des Displays beheben (lassen). Denn zu 90% haben gebrauchten Tachos ebenfalls Pixelfehler, wenn das Display nicht schon mal getauscht wurde.
Gruß
Constantin
Hey Molkereifachmann.
Ich werde heute sobald ich daheim bin mal meine fahrgestell nummer anschauen, und dann die 10 ziffer mal hier reinschreiben.
LG Marcel
Hey nochmal , ich habe jetzt bei E-bay das gleiche Tacho gefunden wie ich habe, nur vom Facelift, ist aber genau wie meines
nun meine Frage, der Verkäufer hat 0 KM angegeben ,und ist auch auf dem Bild zu sehen. Wie ist das nun wenn ich es einbau ? Bleibt das auf 0 KM oder passt sich das meiner Laufleistung an, weil ich will ja nicht mit 0 km Rumfahren xD
LG Marcel
Ich will ja nicht den Herrn Oberlehrer spielen aber würde dir dazu raten, die Ratschläge von Molkereifachmann genau zu beachten. Bei den Kombis gibt's ein paar Fallgruben, die er 100% beherrscht. Hat dein jetziges Kombi eine Analog- oder Digitaluhr? Ausser dem Unterschied mit der Uhr könnte es auch Unterschiede mit der Wegfahrsperre geben, sowie ob Can-Bus verbaut ist oder nicht.
Im äussersten Falle hast du dann ein anderes Kombi gekauft, womit dein Auto nicht anspringt.
Wenn Molkereifachmann dir beisteht, kann's nicht schie fgehen.
Hey Marcel,
also wenn du auch so einen Tacho hast, wie in der Anzeige (halbes Display in der Mitte und eine Digitaluhr), dann hast du schon CAN!
Das Angebot aus dem eBay Link ist aber überteuert für das Kombiinstrument! Das hat ja nicht mal FIS.
Ich habe hier eine Anzeige eines S3 KIs, was bei dir dann passen würde. Das hat FIS und ein neues Display. Und das ist sogar günstiger bzw genauso teuer, wie das aus der Anzeige:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=63929
Wenn der KM-Stand 0km beträgt, dann ist das in sofern gut, da man den KM-Stand über gängige Diagnosegeräte an den eigenen KM-Stand anpassen kann. Beträgt der KM-Stand eines Tachos über 100km kann der KM-Stand nicht mehr soo leicht verändert werden (Audi kanns zum Beispiel nicht!).
Du musst aber bedenken, dass die WFS angelernt werden muss, wenn du ein anderes Kombiinstrument verbaust.
Ist aber kein Problem, wenn der Login-Code vorhanden ist. Dann kann dir das jeder mit einer Vollversion von VCDS (VAG-Com oder ähnlichen Diagnosegeräten) anlernen und bei 0km auch den KM-Stand anpassen.
Danke für deine Empfehlung!
Gruß
Constantin
Hey.
Erstmal danke an Molkereifachmann .
Villeicht sollte ich noch dazusagen, das ich ein Vorfacelift model fahre , ich weiß jetzt nicht , ob das irgnend wie ne änderung in dem bereich mitsichbringt.
Eine frage zu der FIS : Die FIS ist ja sozusagen ein Bordcomputer. Wie kann ich den dann bedinen,weil ich ja keine tasten dafür habe oder so?
LG Marcel
Also das eBay Kombi passt unmittelbar nicht in dein Auto. Du hast Vfl also Analoguhr und kein CAN. Das gezeigte Ki hat Digitaluhr mit CAN. Du könntest das einbauen (lassen) - müsstest dann aber alle ca 50 Leitungen hinten am Kombi umpinnen und möglicher Weise die Transponder in deinen Schlüsseln wegen der Wfs tauschen. Dann lieber gleich ein Kombi mit Fis, das mit einem Knopf und einer Schaltwippe am Wischerschalter bedient wird.
Läßt sich machen - habe es selbst hinter mir. Aber die einfachste Möglichkeit wäre wohl, das Display bei deinem Kombi wechseln zu lassen…
Hey.Nicht ganz ich habe auch eine Digigaluhr
also müsste der von Ebay ja wieder passen .
LG Marcel
Hey Marcel,
Mit einem Nachrüstsatz kannst du die Funktionen des FIS nutzen. Man braucht zum Nachrüsten einen anderen Lenkstockschalter und einen Kabelbaum der den Lenkstockschalter mit dem KI verbindet. Das bekommst du z.B. auch bei mir inkl. Einbauanleitung.
Wenn du eine Digitaluhr hast, dann passt sowohl das KI aus meiner Anzeige, als auch das von eBay problemlos.
Gruß
Constantin
Hey.
Danke für die Infos
Ich fahre morgen erstmal in den Urlaub, und dann werde ich mich nochmal bei dir melden
LG Marcel
@Molkerei
Ham mal ne Frage:
Ich habe einen 99er 8L VFL mit automatik, habe das KI mit halben Display und digitaluhr,allerdings habe ich am Radio kein Can bus und auch leuchtet bei mir die Motorkontrollampe nicht, somit hat der rest des fahrzeuges scheinbar kein canbus?!
Wie kommt das?
Ich habe den Tacho mit weißer beleuchtung
mfg