[8L] S3 stottert und hat keine Leistung unter Last

Hallo liebe a3-Freunde.
Ich habe an meinem s3 (BAM) ein Problem. Nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe stellte ich fest, dass dieser Thema schon oft diskutiert wurde. Doch die Antworten sind immer wieder unterschiedlich.

Zum Problem: Im Stand läuft der Motor immer ein wenig unruhig. Bei beschleunigen unter vollast, immer ab ca. 3000/3500 Umdrehungen fängt er an zu stottern und beschleunigt nicht mehr weiter. Wenn ich jedoch langsam beschleunige, kommt der auch auf 5000 Umdrehungenen ohne zu stotter.

Im Forum waren schon ähnliche Probleme geschildert. Als Lösung wurde meist der Wechsel der Zündspule vorgeschlagen. Oder auch die Zündkerzen oder LMM.
Ich glaube mich zu erinnern, im Februar 2011, gab es von Audi aus einen Wechsel der Zündspule bei den A3's. Bei meinem s3 wurden diese auch schon vom vorbesitzer gewechselt (wurde so vom Garagisten berichtet). Wegen diesem erst "kürzlichen" wechsel glaube ich, dass es nicht an den Zündspule liegt. Oder vielleicht doch? Habt ihr Lösungsvorschlage? Und kann ich mit dem Wagen, ohne Vollgas, noch weiterfahren ohne Folgeschäden zu erleiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Audis300

Hi

Wenns nicht die Zündspulen sind dann können es auch die Zündleitungen oder Kerzen sein…
LMM: Einfach mal stecker ziehen und testen ob er dann ordentlich geht…

Wäre jetzt meine Vorgehensweise…

Und da nen BAM hast würden Fehlzündungen im Fehlerspeicher hinterlegt sein…
Also mal auslesen lassen…

Gruß

Auslesen via Fahrzeugbus, nicht OBD. Dann weiß man mehr.

Vermutlich Zündung. Kabelbruch und oder Hardware. Der Fehler sollte dir normalerweise den Zylinder sagen. Über einen quertausch schnell zu finden