[8L] S3 stottern beim beschleunigen/ Klopfsensor Werte eigenartig

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem dass mein S3 8l Quattro ab 2000 u/min stottert und beim starten 1 Zylinder nicht mitläuft bzw. dass das Auto erst beim 2. Startversuch anspringt.

Gemacht wurde aufgrund von ersten Vermutungen:

Zündspulen erneuert
Zündkerzen gewechselt
1 Einspritzdüse gewechselt
Dichtungen aller einsrpitzdüsen erneuert
Dichtung Ansaugbrücke erneuert
Einsätze für Einspritzdüsen erneuert

So das Fahrzeug stottert ab Teillast von 2000 u/min. Das stottern kommt sehr sporadisch. Wenn es 1 Tag gestanden hat springt es beim ersten versuch nicht an und beim 2. versuch als ob nichts gewesen war.
Bevor die Zündkerzen gewechselt wurden war auf zyl. 2 auf der Zündkerze eine dicke grüne ablagerung zu sehen. Daraufhin kamen die anderen reperaturarbeiten. Jetzt sieht das Zündkerzengesicht auch anders aus als auf den anderen, mit schwarzen Punkten besetzt.
VCDS genommen und während der Fahrt diverse Werte angeschaut. Klopsensor Zylinder 2 hat wesentlich höhere werte als die restlichen.

Falls logs oder andere werte von nöten sind, bescheidsagen ich werde sie daraufhin posten.
Hoffe mir kann hier jemand abhilfe schaffen fahre nur sehr ungern so weiter.

Gruss!

Hast du Probleme mit deinem Kühlkreislauf? Zuviel Druck im System, schwankender Flüssigkeitsstand?

würde auf Hitzerisse zwischen den Ventilen tippen - Hast Wasserverlust?

Grüner Belag erinnert mich irgendwie stark an Kühlwasser evtl zkd?

Also küflüssigkeit ist stets normal nur morgens wenn ich starte zeigt er mir im KI an deas ich zu wenig habe aber sobald er warm wird steht die kuehlfluessigkeit wieder da wo sie vorher stand. Vermute damit keinen kuehwasserverlust.

das ist doch schon genau das wenn du sagst wenn er kalt ist dass das KI sogar schon weint dass zuwenig vorhanden ist ist doch schonmal irgendwas nicht ganz korrekt oder? nur sehr verwundernswert dass die flüssigkeit dann später wieder auftaucht wenn er warm ist… ist der stand denn auch wirklich so niedrig wenn er kalt ist oder nur ein sensorfehler?

Dann ist der Riss größer im ZK.
Lass mal laufen und nach 10-15min fass mal die Wasserleitungen an. Wenn man die Leitungen nicht mit Hand zusammendrücken kann haste Druck im System.
Oder alternativ:
Ausgleichsbehälter aufdrehen. Wenn es der unter Druck steht haste definitiv nen Riss im ZK. Merkt man dass die Druckluft dann entweicht und Gleichzeitig der Pegel sich ändernt.

Zusätzlich zu Dobone seinem Test
Lass den wagen mal Kalt werden und gebe Druck aufs Kühlsystem
Und dann den Test nochmal, wenn der Wagen heiß ist.

Dabei sollte der motor aber nicht betriebswarm sein/werden oder? Denn als ich mal meinen bei betriebstemp aufgedreht hab entweichte ebenfalls leichter druck und der pegel stieg etwas hielt das aber für normal da sich kühlwasser ja bei erhitzung ausdehen muss und demnach der druck im system steigt
ich wüsste jedenfalls nicht dass bei mir nen riss im ZK ist :o

Also wenn mein wasser 90 grad hat muss ich auch vorsichtig auf drehen und es zischt wasser wird dann auch mehr im behälter dann müsste ich ja auch ein Schaden haben ?

Also das wasser musste ich seit knapp 1 1/2 monaten nicht mehr nachfuellen (habe da neuen doppeltempgeber eingebaut) und hat immer den gleichen stand wenn er war ist. Also kein verlust somit waere wohl der riss auszuschliessen, habe ausserdem die kompression an jedem zylinder gemessen welchen i.O. waren.
Ich glaube was gemeint was das wenn das wasser durchgehend "blubbert" und vielleicht nach abgasen riecht aber soein zischen und kurzes aufkoecheln ist voellig normal meines wissens nach.
Zudem ist das stottern auch nur sporadisch, zwar ueberwiegend aber sporadisch.

kompression sagt nichts darüber aus ob du nen riss im zk hast davon mal ab… es wurde von rissen zwischen den ventilen etc geredet dh in richtung des verbrennungsraumes ist KEIN riss dh keine undichtigkeit und somit beeinflusst das auch nicht die kompression. Es war wohl lediglich der ansatz dass kühlflüssigkeit durch einen riss im ZK VOR die ventile läuft und dann entsprechend mit eingespritzt wird (rein theopraktisch müsste man sich mal die kolbenflächen ansehen in zylindern in denen wasser mit eingespritzt wird befindet sich normalerweise kein ruß auf dem kolben er ist also blitzeblank und das ist oft ein indiz dafür dass wasser entweder durch die ZKD oder die ventile mit eingespritzt wird ist übrigens auch eine variante rußkrusten von seinen kolben zu bekommen ob das so gut ist steht aber auf nem ganz anderen stern)

davon ab dürfte ein haarriss im ZK direkt richtung zylinder der durchaus ausreichend ist bei den hohen drücken sich nicht wirklich auf die kompression auswirken und wenn dann nur so makrominimal dass es wohl nicht auffallen dürfte (sprich zb 12 anstatt 12,2 bar) wenn müsste eine druckverlustprüfung gemacht werden aber wenn hier zuviel ausbläst kann das eben auch ganz andere ursachen haben zb ganz normaler verschleiß an kolbenringen ventilsitzen etc

ch werd noch wahnsinnig mit dem Auto! :smiley:
Naja so oder do werde ich die Kompression morgen prüfen wenn die gut aussieht mal diverse kabelagen zu den zündspulen prüfen…

[quote]

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto! :smiley:
Naja so oder do werde ich die Kompression morgen prüfen wenn die gut aussieht mal diverse kabelagen zu den zündspulen prüfen…

[/quote]

wie gesagt sollte n riss im ZK sein wird dir die kompressionsprüfung da nicht weiter helfen