[8L] S3 Stoßdämpfer vorn verbauen?

Hallo,

da mein Wagen vorn mit Ambition Fahrwerk höher ist als hinten,
habe ich vor S3 Dämpfer sammt den zugehörigen Federn zu verbauen.
Habe die kompletten Federbeine auch schon liegen, konnte bei 50 Euro
einfach nicht "nein" sagen:-)

Passen sollte es ja ohne Probleme oder???
Die Frage ist nur, bekomme ich mit Tüv oder der gleichen Probleme???

Lg Enrico

Ich denke gleich Probleme, der S3 hat "quattro" und daher eine ganz andere Federn und Dämpfer wenn ich mich nicht irre.

Ja es geht mir nur um die Vorderachse.
Hinten bleibt wie es ist.
Ich finde es echt mega affig wenn die Karre hinten so runter hängt :frowning:
Das habe ich schon sehr oft gesehen vor allem am 8L…

Also vorne S3 Fahrwerk hinten Ambition Fahrwerk? Ob es sinnvoll ist 2 verschiedene Fahrwerke zu fahren wage ich zu bezweifeln.
Man weiß nicht wie es sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ich persönlich würde es nicht machen, lieber in ein gescheites Fahrwerk investieren was aufeinander abgestimmt ist. z.b. H&R Cup, und bei mir hängt hinten nix. Da Du einen Diesel hast dürfte er vorne schwer genug sein.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, denn ich habe ja nun die Dämpfer und
alles für einen Spottpreis bekommen.
Ich berichte dann mal wie sich das fahren lässt.

Wünsche Frohe Ostern

Also mir wäre dafür die Arbeit zu viel und das Ausprobieren zu unsicher. Es gibt ja zudem für den S3 8L verschiedene Federn.

Wie hoch ist denn das Gewicht und wie sind die Achslasten von dem A3 ?

Vermute stark, dass die S3 8L Modelle auch vorne schwerer sind.

S-B

Nee das is nicht wirklich viel Arbeit, habe alle Mittel zur verfügung…
Ich habe die große Pd Diesel Maschine drin ich denke mal der Motor selber
wird schwerer sein als der 1.8T Benziner, nur das Getriebe wird wegen Allrad
mehr auf die Wage bringen. Am ende wird sich das glaube nicht viel nehmen.
Die Federn von den S Dämpfern haben 6 rote Punkte… Vieleicht kann da wer
was zu sagen…???

Hy, habe die S3 Stoßdämpfer heute eingebaut. Er ist vorn etwas runter gekommen
so wie ich es wollte :slight_smile:
Die Dämpfer sind etwas Straffer abgestimmt, es fährt sich aber dennoch sehr angenehm.
Also es hat sich gelohnt :slight_smile:

Lg

Problem könnte der TÜV machen, da die Federn und Dämpfer nicht zu Deinem Auto passen.
Das Dämpfungsfeld der Stoßdämpfer könnte komplett anders sein und nicht zu Deinen hinteren Dämpfern passen.
Bei einer Bodenwelle könnte sich das alles aufschaukeln!
Die Federn sind auch auf ein bestimmtes Gewicht abgestimmt.

Denke dafür bekommst Du keine Eintragung!

Die S3-Dämpfer und Federn sind über die ABE des Gesamtfahrzeugs (A3 8L) eigentlich abgedeckt. Zudem könnte der Prüfer eh nur wegen der Federn meckern, für Dämpfer brauchste sowieso keine ABE. (Gewindefahrwerke sind was anderes, da verstellbar)

Der S3 wird ja auch von Audi hergestellt, nicht wie einige RS-Modelle seiner größeren Brüder die die Quattro GmbH als Hersteller im Schein stehen haben.
Das ist nämlich dann rechtlich wirklich ein anderer Hersteller, und die Teilenummern die für den Wagen exklusiv sind haben dann auch keine ABE für die "normalen" Audis derselben Baureihe.

Es gibt ja auch für die Hinterachse extrem viele verschiedene Federn, und für
die Vorderachse wohl nur 3 Verschiedene ab Werk also für den Ambition.
Wenn man Anhängerkupplung hat sind die Federn scheinbar verstärkt aber nur HA.
Das müsste sich ja dann auch schlecht bemerkbar machen oder täusche ich mich da???

Der S3 Dämpfer hat wie auch der TT Dämpfer eine Stabiaufnahme am Stoßdämpfer.
Zug und Druckstufe sind doch betsimmt auf den quattro