[8L] S3 Standlicht wechseln (anleitung?)

Hallo liebe user,

Audi S3 8L Bj 2001

heute sind meine Standlichter gekommen :

OSRAM COOL BLUE INTENSE

habe mich im internet mal umgeschaut und nach einer brauchbaren anleitung gesucht aber habe leider nichts gefunden . Der einbau soll auch etwas fummelig und nur etwas für Frauenärzte sein :stuck_out_tongue:

kann mir einer helfen oder mir sagen wie ich genau vorgehen muss ? Bilder wären echt klasse denn ich möchte nichts zerstören .

habe eine GIF anleitung gefunden aber ich weis nicht ob das ein 8l ist :

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/standlicht/standlichtdia.html

danke im vorraus

mfg

Beim VFL ist es fummelig.
Beim FL eine Sache von 10min…
Ich finde das schwierigste daran ist es die Deckel hinten wieder drauf zu bekommen.

also Batterie ist schon ausgenaut , das sie eh im Keller am erhaltungsgerät klemmt , sollte daher den einbau etwas vereinfachen
was ist VFL , FL ? sry bin noch etwas neu hier :confused:

mfg

VFL = Vorfacelift
FL = Facelift
:slight_smile:

Dankeschön , hoffentlich kann hier einer eine brauchbache anleitung schreiben , wäre auch was für den Wiki denn auch in anderen Foum gibs es anscheinend problemen mit dieser fummelei .

mfg

Du hast aber ein FL.
Da gibts keine Fumnelei.
Alte raus, neue rein.

und nochmal eine dumme frage unterschied zu FL und VFL damit ich das auch mal verstehe vlt. Bildlich :slight_smile: ?

hoffe das nimmt mir keiner übel .

mfg

fl ab bj.2000 und vfl davor…

ja das ist mir jetz auch klar aber wo liegen die unterschiede allgemein ?

mfg

http://www.flother-online.de/audi-a3/Allgemeines_8L.html

So, lesen.

Standlicht wechseln ist ja wohl mit das Einfachste, was es am Facelift gibt.
Motorhaube auf, Kappen hinten an den Scheinwerfern ab, altes Standlicht rausziehen, Lampe raus, neue Lampe rein und wieder einbauen.
Oh man. Sie es dir einfach an, ist idiotensicher.

So auch lesen…

Sollte etwas schief gehen mache ich dich verantwortlich :smiley:

Spaß bei Seite ich versuche es, danke euch

Mfg

Jaja, das h :smiley:

so habe gestern die lichter eingebaut , also ich muss sagen trozu FL ist es nicht ganz einfach gewesen vorallem an der Beifahrer seite !
war echt fummelig die fassung rauszuziehen (mit den fingern) aber hat am ende doch ganz gut geklappt .

zu den lichter :

war etwas enttäuscht sind minimal heller als die Originalen … naja lasse sie aber jetz vorerst drinn .

danke nochmal

mfg
Giovanni

Was erwartest Du von Standlichtlampen? Flutlicht oder ähnlich Tagfahrlicht?
Das Licht soll nur eine Orientierung sein wenn Dein Auto mal an einem nicht ausgeleuchteten Platz wo auch Autos fahren. bzw. den anderen Verkerhrsteilnehmern
signalisieren daß Dein Auto steht und sicht nicht bewegt.

Und gerade in dieser Jahreszeit, bei der 30% der Autos "einäugig" rumfahren, helfen Autos von Rollern zu Unterscheiden. :wink:

sie brauchen mir nicht zu erklären für was Standlichter sind das ist mir alles gewiss aber trozdem danke für die info :wink:
ich war nur enttäuscht was die licht ausbeute angeht alles geldmacherei Bluemagic Bluevision die originalen tuhen es aus und sind auch nicht viel dunkler wie die OSRAM .

ich werde es meinen freunden und bekannten aufjedenfall nicht empfehlen .

mfg
Giovanni

Ich habe irgendwelche aus china für 90ct drin.
Sind vom licht und der Farbe fast wie mein Xenon.
Und das ohne LED.

Brauchst mich nicht zu Siezen, die Osram Bluevision sind eben nur leicht weißlich und nicht so gelblich, haben obendrein eine Zulassung nicht wie Chinaware meines Vorredner.

Es ist ein E drauf, das genügt mir.
Hatte auch noch keine Probleme damit.

Ich sieze sie weil es eine Sache von Respekt ist :slight_smile: aber danke dafür, naja wollte mir auch keine hellere kaufen die nicht zugelassen sind auch wenn eine E Nummer drauf ist sind sie nicht zugelassen siehe auch Kennzeichen Beleuchtung da hat man keine Chance :frowning:

Mfg
Giovanni