[8L] S3 springt schlecht an

Hallo!

Also hab folgendes Problem:

Mein S3 springt ganz sporadisch - aber immer nur bei Temperaturen um die 12°C - ganz schlecht an.
Ich muss dann sehr lange starten bis er anspringt und nachdem er angesprungen ist geht die Drehzahl auf 3000 Touren hoch und bleibt dort. Das ganze legt sich dann beim fahren nach einiger Zeit - wobei er anfangs das Gas schlecht annimmt und komisch ruckelt - und dann läuft wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre!

Bei nächsten mal starten springt er wieder ganz normal an und läuft auch ganz ruhig.

Ab und zu springt er ganz normal an jedoch läuft er dann im kalten Zustand ein wenig unruhig - legt sich aber immer sehr schnell wieder beim fahren!

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben!

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und der war leer!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg, Christoph

bei meinem letzten Winterauto (BMW) war die Lambdasonde defekt. hatte genau das gleiche nur dass er bei 2000U/min immer hängen geblieben ist. denke das wird hier auch der Fall sein.
Kannst du Fehlerspeicher auslesen lassen?

mhhh ka wie das beim 1.8t ist aber ich schmeiß mal kondeswasser und zündspulen und kabel in die runde

Also Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen und nix!

Ich würde gern die Zündkerzen mal prüfen aber wo zum Teufel nochmal sind die beim S3???
@Tamariel was meinst du mit Kondenswasser?

Der 1.8T Hat keine Zündkabel ^^

Die Spule würde ich mal nicht so stark in den ideenbereich einbeziehen, weil danach würde der motor nicht mit 3000Rpm laufen, sondern eher rumstottern und absaufen, bzw sich quasi "anwürgen" und dann Rumzucken bis die spulen mal wieder wärmer sind, und die feuchtigkeit verdrängt.
Klar sollte das dem Fehlerbild dennoch entsprechen ( Schütteln wenn er dann läuft ) dann würde ich defintiv auch in richtung Zündspule gehen.
Diese sietzen 4 mal obena uf dem ventildeckel, darunter dann die Kerzen.

Allerdings meine Vermutung geht eher auf den Doppeltemperaturgeber, der keine reelen werte ausgibt, der fehler ist genau der den du beschreibst, die drehzahl Spinnt im kaltstart ( Weil zu fett ) und er springt nicht wirklich an, und wenn dann nur mit gas und dann rumpelt er eher an :wink:

Lambdasonde kannst du ausschließen, da jene im Kaltstart NICHT aktiv ist, erst wenn der Kat heiss ist

Falschluft ist wie immer in Betracht zu ziehen, allerdings ist die selten dann Temp.abhängig, es sei denn es wird bei ca 70 grad besser. dann ist jene nicht aus zu schließen, weil dann meist der kat heiss ist, und die Lambdasonde dann beginnt die falschluft aus zu regeln.

Das Problem haben viele S3.
Dazu gibts in einem anderen Forum diverse Lösungsvorschläge,die ich aber nicht ausprobiert habe.

Das geht vom Benzindruck-Regler,bis hin zum Bremslichtschalter(warum auch immer).

Ich mache es folgendermaßen:
-erst Zündung anmachen und warten bis alle Kontrollsymbole aus sind
-dann den Motor im Leerlauf starten,ohne einen Gang einzulegen,bzw die Kupplung
zu treten

Funktioniert,bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

Probiers mal aus und gib bescheid.

Temperaturgeber ist auszuschließen,habe ich auch gewechselt und es ergab keine Besserung.

Sicher und weil er bei dir keine besserung ergab, ist er aus zu schließen !? Was machen dann die anderen fälle in denen von sicherlich 6 von 10 Fällen es daran liegt… ?!

Und sorry, bei mir gab es noch NIE einen wagen der nachher nicht besser ansprang als vorher, sofern er es vorher nicht gut tat, daher ist diese lösung wohl eher ein versagen der werkstatt, aber keine Lösung der Probleme…

Wenn das gemisch und die Züdnung da sind, und die geberwerte stimmen, Springt ein Motronikmotor an, bzw jeder benziner… Tut er das nicht, stimmt entwder die Zündung nicht oder das gemisch…

Ein defekter benzindruckregler oder ein schlauchdefekt dessen ergibt 3,5 Bar benzindruck, und nicht 3 bar regeldruck, also sogar nochmehr anstatt weniger…

Ich glaube kaum das du mit dem Problem,speziell beim S3 so vertraut bist.

Da haben sich schon viele die Zähne dran ausgebissen.

Wie erklärst du dir denn das mein Vorschlag funktioniert?

In meinem Fall dreht der Motor allerdings nicht bis 3000U hoch,nach dem starten.
Aber hin und wieder bis 1800U.

Und er "würgt" sich oft hoch,wie du es sagst.
Als wenn irgendwas hängt im Motor,so fühlt sich das an,wirklich sehr bedenklich.

Er läuft aber sonst sehr gut:confused:

Ich wäre schon dankbar für eine endgültige Lösung des Problems.

Also vor ein paar Tagen hat ich das Problem wieder und dabei ist er mir nach sehr langem starten zweimal angesprungen jedoch sofort als ich auf Gas stieg wieder abgestorben! Beim dritten mal hats dann geklappt jedoch ist er wieder auf 3000Rpm rauf und dort geblieben bis er sich endlich wieder gefangen hat.

Seit Sonntag als das oben beschriebene Problem wieder auftrat ist er immer schön angesprungen!

Jedoch hatte ich jetzt bei den etwas niedrigeren Temperaturen in der Früh immer ein Drehzahlschwanken und komisches "Stottern" (kann das nicht so richtig beschreiben) nach dem Start! Legt sich aber wieder wenn der Motor ein wenig warm wird!

Und das beste an der ganzen Sache ist - war heute bei unserem größten Audihändler in der Nähe und hab ihm die Sache erklärt und er meinte keiner von seinen Mechanikern kennt sich mit diesem Motor aus und er würde ihn zwar mal anschauen aber versprechen kann er nichts und eigentlich wäre es ihm lieber wenn ich woanders hinfahre (Hat er zwar nicht gesagt aber ist so rübergekommen) - Oh mann is doch nur ein S3 und kein Supersportwagen!

Das problem mit der startschwierigkeit hatte der golf III meiner mum ahch mal, sobald er dann mal nach vielen versuchen und längerem orgeln ansprang und man aufs gas stieg, starb er ab, drehzahl war, sobald er lief auch iwo bei 3000 soweit ich weiß…

ich weiß aber nichtmehr genau, woran es gefehlt hat, aber ich meine, dass er nen neuen drehzahlsensor bekam und iwie was am zündkabel war, sowas in der richtung…

fahrbar war der wagen dann im standgas in dem fall oder eben stotternd wenn man aufs gas stieg, also ging eig. gleich aus aber mit bissl feingefühl kam man dann doch iwie an im schneckentempo ^.^

Dat is ja Herrlich wenn du weisst mit welchen Problemen ich mich auskenne und mit welchen nicht :wink: Allerdings muss ich dir sagen : Auch der S3 ist ein verkackter alter 90er Jahre Motronik Motor, daher würde ich schon sagen das ich mich damit gut befassen kann ^^ unglaublich.

Das der Wagen bei 1800RPM bei kalten Temperaturen beim Kaltstart ist, ist Normal, das hält sich 3 sekunden und soll den Laufwiederstand verringern.

Wie gesagt mein Vorschlag : Ersetze bitte mal den Doppeltemperaturgeber und gucke ob dsa Problem passe ist. Was soll ich sonst als Ferndiagnose tun wenn man jenes nicht befolgt, dann bin ich ebenso hilflos.

Genrerell braucht der Motor Folgende Signale damit er Kaltstarten kann :

  • Benzindruck (Pumpe, allerdings geht jene schon an wenn man die Tür öffnet, dazu ist keine "Zündung nötig "
  • Das Drehzahl oder IMpulsgebersignal ( Für den Einspritzzeitpunkt )
  • Zündsignale ( Hallgeber, ght aber auch ohne, Hilfswert über Impulsgeber )
  • Zündkerzen müssen einwandfrei sein
  • Unterdruck / Überdrucksysteme müssen dicht sein ( Sonst undefinierte Luftmassen, Massengemisch passt nicht )
  • Doppeltemperaturgeber ( Um die Anfettung des Kaltstartgemisches zu geben )
  • Luftmassenmesser ( nicht wegen Luftmasse, die geht auch Behelfsweise, aber wegen des Integrierten Ansauglufttemp. gebers, wenn jener einen Weg hat, auch dann ist er als Hilfwert bei 20 Grad, wenns draussen dann 5 sind, dann ist das gemisch zu mager, der motor säuft im Kaltstarten ab )

Die sind die Geber die mir jetzt im Kopf sind, die zumind. gewährlsiten das der Motor anspringt und läuft. Sicherlich gibt es noch einen Haufen mehr ( Druckgeber, Ventile usw. ) aber um einen Kaltstart einwandfrei zu gewährleisten sollten jene geber reichen, und sollten daher einwandfrei sein.

Das stottern deutet ebenso auf ein zu mageres gemisch hin, im Kaltlauf. ( Daher bitte Fehlerspeicher mal auslesen, nicht das ne Zündspule drin steht )

@Audimeister:
Danke für die vielen Anregungen! Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen und da steht nichts drinnen!

Hab heute mal die Zündkerzen gewechselt (Muss sagen das ist bei dem Auto ja echt eine sch*** Arbeit) und die waren schon recht hergenommen und siehe da - gestartet und er läuft sehr ruhig und jetzt auch wieder bei um die 900Rpm!

Morgen mal schauen in der Früh ob das stottern wieder ist oder ob das auch vorbei ist!

Das mit dem das er auf ca. 1800Rpm nach dem Kaltstart raufgeht wusste ich auch nicht das das normal ist - bin wieder etwas schlauer danke :wink:

Hab schon oft was gelesen von Schläuche (Unterdruck/Überdrucksysteme) abdrücken und so - meine Frage:
Wie mach ich das und welche Schläuche muss ich dabei berücksichtigen???

Wie gesagt das tut er auch nur "normal" wenns sehr kalt ist und das nur fuer 1-3 sek.

900 Rpm ?! Das ist zuviel, wenn der Motor warm ist, sollte die drehzahl bei 800 und mit klima bei 830-850 Liegen :slight_smile:

Welche schläuche ?! ALLE :wink: Leider kommern jetzt alle schläuche (auch der neuesten A3s 8L ) in das alter wo sie alt und matschig werden. Das bekannte alte Problem von "falschluft" wird also jetzt so gut wie an allen A3s wieder akkut, mehr als man denken mag.

Freut mich wenn der wagen es nun tut, aber wie gesagt es ist auch kein WUNDER. Denn wie du oben in der Liste von mir list : Zündung muss da sein, und offensichtlich tut es dein wagen nun ja auch damit.

Bei anderen Problemen oder wenn jene wieder akkut werden, dann bitte erst mal den rest meiner Lista da oben abarbeiten, wie gesagt, damit muss der Motor anspringen wenn jeder der Punkte gegeben ist.

Die Kerzen sind generell viel anfälliger als die hersteller es sagen, daher empfehle ich privat auch immer die Kerzen alle 2 Jhre oder 30tsnd anstsatt 60tsnd zu wechseln. die 30€ sollte man dann schon über haben alle 2 jahre :wink:

welche kerzen sollte man da immer nehmen?

NGK platinum PFRQ6, verbaut auch der freunliche im S3

Also er läuft wirklich ganz kurz beim Kaltstart auf 1800Rpm hoch und fällt dann auf ca. 1100Rpm herunter! Bilde mir ein ich spüre aber noch immer ein leichtes stottern - hört sich an wie Fehlzündungen - ist aber sobald der Motor ein wenig läuft wieder weg und er fällt dann auf ca. 800-1000 Rpm herunter und das stottern ist auch weg!

Was kann das komische stottern sein oder ist das normal - hatten heute bereits -5 Grad um 8 Uhr morgens! Da war das auch was ich gerade beschrieben habe!

@Audimeister
Wie prüfe ich die Schläuche alle - einfach sichtkontrolle oder was anderes!

Ich hatte auch so ein Stottern im Leerlauf. Es war Falschluft.
Bei mir waren es 2 Schläuche die unten an der Ansaugbrücke links weg gehen.
Kurbelgehäuseentlüftung war auch total porös, ist beim abbauen sofort zerfallen ^^.

Gruss Thomas

Na dann werd ich mich am we mal dranmachen und die ganzen schläuche testen. Bringt es dann was wenn ich gleich die ganzen mit forge silikonschläuchen ersetze oder ist das geldvjerschwendung?

Also ich kenen leute die schwören darauf, aber antuerlich bringt es nur was im Druckschlauchbereich und im Ablassventilbereich sowie der Ansaustutezn :wink:

Alle anderen kannst du so lassen wie sie sind.

ich hatte am WE jetzt einen 1.8T Zur instansetzung bei dem war es auch die schlauchage, nachdem ich alle schläch ausgebaut, defekte ersetzt hatte und alles durchgemessen, geht er jetzt wie neu. keine aussetzer, kein ruckeln, springt spontan an. Soviel zum thema Falschluft.

Wie gesagt bitte tausch auch mal den Doppelgeber, der kost nichts, kann aber viel nutzen :wink:

Leider ist die schlauchage des 1.8T der HORROR. Naja inzwischen kann ichs auswendig…

@Audimeister
Bräuchte nochmal deine professionellen Ferndiagnosen! Habe obige beschriebenes Problem heute wieder gehabt! Und zwar war der Wagen wieder noch nicht richtig warm ca. ´70-80 Grad, draussen hat es so ca. 11 Grad und ich hab den Wagen nur kurz abgestellt und nach ca. 5 Minuten wieder gestartet und er ist wieder sehr lange nicht angesprungen! Wieder rauf mit der Drehzahl und starker Rauch aus dem Auspuff!

Hab dann bemerkt das ein komischer ölig-wässriger Dreck am Boden hinter dem Auspuff war!

Was kann da nur sein - bin schon echt am verzweifeln und beim freundlichen kennt sich keiner damit aus!