[8L] S3 Sporadisch nicht voller Ladedruck

Hallo !

Mein Lader (K04 Upgrade) sollte 1,55 Haltedruck bringen.
Ab und an (z.B. auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang) bringt er nur 1,1 bar oder 1,3-1,3 bar

Kann das am N75 bzw. an einem falschen Tastverhältnis liegen?

Liebe Grüsse

wirklich nur sporadisch oder Drehzahlabhängig? Dass er den Druck bis oben raus hält, ist ja normalerweise nicht üblich. Zum. beim normalen K04 wäre das ja der Ladertod. Bei hohen Gängen fällt das nat. viel stärker auf, die ersten spulen ja viel schneller durch :wink:

Aber Dysbalancen im LD Aufbau können vauch vom N75 kommen und auch vom N249, falls das noch eingebaut ist.

Greets

Hab das Problem auch aber egal welcher gang, ist es bei dir auch so wenn du vom gas gehst und gleich wieder voll draufsteigst das dann der ladedruck da ist so ist es bei mir und keine ahnung wieso, n75 is neu und dicht ist er auch am Wochenende erst abgedrückt :confused:

Das ist aja ein K04-Upgrade.
Ich mein ja die 1,55 sollte er bei 4000 U/min haben und ja oben raus leicht fallend.

Ja es ist gelegentlich, bin mir nicht sicher (muss ich nochmals probieren aber dazu brauch ich eine AB) obs vielleicht gaspedalstellungsabhängig ist.

D.h. wenn ich von 0-Last voll draufsteige gehts zumeist, wenn ich "halb" am Gaspedal stehe und voll draufdrück dann bleibt er eben oft auf den 1,1 oder 1,2 bar hängen…

N75 Magnetventil meinst du oder?

möglich wärs, kann aber so vieles sein^^ LD Sensor, Undichtigkeiten evtl auch der LMM, ja sogar der Tempfühler - sind halt alles "Kleinteile", die einzeln nicht so viel kosten, aber in der Summe schon ins Geld gehen. Sporadisch kann man tauschen, wenn man mit den ganzen ODB Messwerten nicht konfirm ist. Und selbst die geben ja nicht immer Aufschluss, woran genau es liegt. Was hab ich schon alles ausgetauscht und doppelt im Keller liegen^^

Benzinpumpe/Filter/BDR zB glaube ich nicht, weil er dann, auch wenn er hier die Einspritzzeiten nicht schafft, trotzdem noch die selben Sollwerte vom Steuergerät bekommt. Dann hast du zwar den LD, aber keine Leistung.

Das Taktventil ist sicher keine schlechte Investition und KANN ein heißer Anwärter auf die Ursache Deines Problems sein und die Welt kostet es auch nicht. Aber bitte nur das Originale reinkloppen. Meines Wissens aktuell immer noch das mit der "E"-Endung.

Trotzdem vorher am Besten erst mal Messwerte auslesen :wink:

Komisch!

Aktuell baut er wieder seine 1,55 bar auf - tadellos in jedem Gang.
Muss demnächst eh wieder auf die AB

Vielleicht liegts am Tastverhältnis des N75 - ich habe gestern die Batterie für 10 in abgeklemmt, seitdem funktionierts wieder.

Werd das Ding aber mal tauschen, liegt halt eins "auf Lager" :smiley: