[8L] S3 Servo sehr Schwergängig

Hallo bin neu hier und seit gut 5 Wochen stolzer Besitzer eines S3 Bj. 2001, soweit bin ich echt Zufrieden nur er hat ein paar Probleme.
Die Servo funktioniert nicht Richtig, denn im Stand wenn ich ein lenke geht die Lenkung verdammt schwer fast wie ohne Servo und auch wenn ich fahre und auskuppel und die Drehzahl runter geht wird die Lenkung sehr Schwergängig. Aber wenn ich im Stand das Standgas erhöhe so auf 1500-2000 U/min funktioniert sie wieder recht gut. Servöl ist voll. Ist das jetzt die Servopumpe oder kann das auch etwas anderes sein?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Bock den Wagen doch mal vorne komplett auf so das die beiden Räder vorne in der Luft sind und die Lenkung frei ist, wenn dann die Lenkung immer noch schwergängig ist dann ist es sehr wahrscheinlich die Servopumpe.

Zieht dein Wagen , wärend der fahrt in eine Richtung `? oder fährt er gerade ?
Gibts es Geräusche beim lenken und fühlt man in den Pedalen etwas beim leneken ?

Ach ja und Glückwunsch zum S3 :smiley: ein tolles Auto.

Also während der fahrt zieht der Wagen nicht in eine Richtung sondern fährt geradeaus. Geräusche gibt es nur wenn ich bis zum Anschlag einlenke dann quitscht es so komisch…
In den Pedalen habe ich noch nichts bemerkt muss ich nochmal testen und den Wagen werde ich auch mal aufbocken und testen

Das mit dem Quietschen, wenn du bis zum Anschlag drehst ist normal, würde es aber trotzdem versuchen zu vermeiden, denn wenn du bis zum Anschlag drehst , belastet du das Lenkgetriebe unnötig und die Dichtungen werden stark belastet. dann lieber einemal zurück setzten und wieder einlenken.

Also wie schon gesagt, würde ich ihn vorne Aufbocken und den Test durchführen ob die Lenkung einfach geht oder nicht. Soweit ich weiss muss auch nur die Zündung an sein, am besten ist es wenn der Wagen an ist, aber auch Sicherheitsgründen solltest du dann dein Wagen gut absichern, Klotze hinter beiden Rädern hinten etc. damit er nicht wegrollt.

wollte abschließend nur kurz bescheid geben das die servopumpe kaputt war…

Alles klar, dann lagen wir richtig, weiterhin gute Fahrt.