[8L] S3 Seitenschweller

hey
hab mir einen A3 1.8 Bj 97 kauft und möchte den etwas verändern. Möchte den S3 Schweller habn mit dieser Leiste?
Kenn mich noch nicht so wirklich aus, vl kann mir jemand weiter helfen, wo ich das finden bzw kaufen kann???

danke im voraus
(:

Hallo,

S3 Schweller und Türleisten habe ich noch da. Weiß aber nicht ob diese an den "normalen" A3 passen.

Mfg Mario

die Forumsuche ist dein Freund :lolli:

ok dann mal danke! Kriegt man die vl im nachbau ?

A3 8L Seitenschweller

Die originalem S3-Schweller passen nicht ohne weiteres an den A3.

in der Suche wird man fündig…

Mal ne andere Frage dazu, in wie weit passen die S3 Schweller denn nicht an den normalen A3? Also woran hapert es da genau? Das interessiert mich schon länger.
Spiele mit dem Gedanken mir auch die S3 zu holen, aber meiner ja eh verbreitert ist, können die ja vielleicht ohne viel Arbeiten passen.

Man muss das gesamte obere Profil wegschneiden,da der Unterholm vom S3 komplett anders aufgebaut ist.
Dann vorne und hinten anspassen. Wenn man es richtig macht sehr aufwendig. Einfach dranpappen kann jeder:wink:

Einfach drangepappt wird bei mir nix @Paddy85 :wink:
Meine Schweller sind ja auch verbreitert. Deswegen dachte ich ja das ist vorne und hinten bei mir evtl weniger Nacharbeiten. Aber du sagst es geht ja vor allem um den Unterholm.
Gilt das dann auch für alle Nachbauschweller für den S3 oder nur für die Orginalen?

@Auditantchen :
Die Nachbauschweller werden wohl nur auf die Unterholmverkleidung vom S3 geklebt.

Könnten alsu evt bei dir passen!

Ok,das klingt ja mal nicht schlecht. Danke dir Paddy!
Dann ist nur noch die frage welche der Nachbauschweller passen könnten g.
Aber rein an der breite her denke ich eben nicht das es scheitern könnte, denke das könnte sogar mit wenig / gar keiner Anpassarbeit passen.
Bin ich jetzt schonmal wieder etwas schlauer.

passt auch glaub ich nicht weil auch der Koti des S3 Etwas anders geschnitten ist…

Wer aber einen "annähernden" s3 look im original will, muss sich wie mein nachbar einfach den schwellerschutz auch in wagenfarbe machen, ich finde das es dem s3 sehr ähnlich kommt…bis auf die türdinger die da verbaut sind…

Allerdinsg finde ich sieht nen a3 mit nachbauschwellern generll nicht grade besser aus, weils wie nen fremdkörper wirkt…geschmackssache…

Ich krockel mal den tread wieder vor.

Ich habe jetzt soweit kompletten schürzen und Kotflügel vom S3 hier liegen.

Da ich die Kotflügel vom S3 verbaue gleichzeitig die Seitenschweller montiere spare ich mir doch Schweiß arbeiten oder?

Ist der unterboden vom a3 quattro gleich wie beim S3?
sind befestigungspunkte schon vorgegeben ?
Wie sind sie fest?

vielleicht kannst du helfen @JulianK ? ; )

der schweller wird nicht passen. Befestigiungspunkte sind keine vorhanden. Die Abdeckkappe hinten passt null. Ich hab die Abdeckkappen zerschnitten und neu zusammengesetzt. Vorne hab ich mit dem Heißluftfön angepasst und die Schweller im ganzen angeklebt. Das ist ne Arbeit da gehen gut und gerne 8 Stunden drauf

Hmm, hinten scheint eine richtige herrausforderung zu geben.
Wie gebau wird das endstück nicht passen?
Zu groß und falsche Winkel?
Hast du die kappe geschweißt?

Wie schauts vorne bei den S3 Kotflügeln aus?

Hab an den Kotflügeln das stück von den A3 Haltern dran genietet. Viele schweißen es auch fest.Geht aber auch ohne alles. So bin ich auch ne Saison gefahren.

Das Endstück ist einfach viel zu breit. Habs durchtrennt, mit Heißkleber alles so an der Karosse festgemacht wie es sein soll und dann Mit GFK drüber. Später das Teil dann abgezogen von der Karosse…

Hey,
danke für die Tipps.
ich werde mich jetzt erstmal auf die Kotflügel konzentrieren habe jetzt jeweils zwei Kotflügel hier liegen.
An Nieten habe ich auch gedacht. Hält das nicht genau so gut?
Hängt ja kein gewicht dran.
Werde den a3 halter so weit wie möglich oben abtrennen, so das ich noch genug platz habe um sie evtl. zu nieten.
Oder ist schweißen doch einfacher ? :wink:

wenn du die original Seitenleisten wieder dran machen willst, dann schweißen…sonst recht nieten aus…

Nochmal zurück auf die kappen hinten.
Wie wäre es wenn du die nicht mal so in klein serie produzierst :smiley:
ich würde mich freuen denn meine gfk Kenntnisse sind …naja^^…