[8L] S3 Seitenleisten und Rost an den Türen

Hallo Zusammen,

das Problem mit den Seitenleisten beim S3 und dem dazugehörigen Rost ist ja bekannt.

Bei mir sind auf der linken seite schon Blasen unter dem Lack.

Die Lackierer trauen sich nicht wirklich an die Leisten ran da sie Angst haben sie kriegen sie nicht mehr wieder hin.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht wie es bei Audi mit Kulanz bei einem 8 Jahre alten S3 aussieht.

Die Leisten sind bei meinem Fahrzeug wohl wegen der Rost Sache shcon mal gewechselt worden?

Was meint ihr, gibts noch ne Chance auf Kulanz?

Wie geht man wegen der Leisten und dem Rost am besten sonst vor?

Neue Leisten kaufen und dann die Türe komplett neu machen und neue Leisten dran?

Wer hats schon mal versucht?

Danke und Gruß

Fahr zum Autohaus und versuchs, bei 8 Jahren könnte es schon klappen, zumindest sofern deine Service-Einträge vorhanden sind und bei Audiwerkstätten gemacht wurden…

Alternativ, wenn die rumzicken, zieh die Leiste ab und brate allen Menschen die du im Autohaus finden kannst mal ordentlich eine damit über die Rübe, die kann man ALLE ALLE ALLE in einen Sack stecken, draufschlagen und man trifft NIE den falschen… (Sorry hab pauschale Aggros gegen die…)

ja da auto ist scheckheftgepflegt bei audi :wink:

aber das mit der leiste ist auch ne gute idee :wink: bringt wahrscheinlich am meisten :wink:

Dir wirds sicher nichts bringen… aber dem nächstem der in das Autohaus kommt und sagt er hat Rost an den Seitenleisten sicher :kap:

:plerren:

also ich meine dass ab bj 2000 -> 10 jahre auf rost gegeben wird.

meiner war leider über 10 jahre zum zeitpunkt als ich die blasen unter den leisten entdeckt habe.
du bekommst die leisten aber nicht mehr ab, ohne sie dabei zu zerstören. die schrauben sind im gewinde nach so langer zeit festgefressen.

musst auf jeden fall neue leisten kaufen, kannst dich damit schonmal anfreunden. kostet ca. 500 euro für 2 stück :wink:

gruß :wink:

Die andere Frage, was kann der Mitarbeiter im Audihaus für die Verbockte scheiße eines Ing. von vor 15 Jahren ? :slight_smile:

Die Schrauben der Leisten Rupfst du am allerbesten mit einer Gripzange raus, die Käfige sind über die Jahre festgegammlet und kommen nicht nicht raus. Danach die leiste nach hinten abziehen, das klappt ohne weiteres.

Die Leiste wird später dann geklebt um weiteres "schubbern" zu verhindern.

Sollte der Rostbefall unter den leisten sehr gravierend sein, +wovon auszugehen ist, dann empfehle ich dir eine Rostfreie Türe zu kaufen , neu zu lacken und dann ruhe zu haben. Denn wenn dort so viel Rost ist, dann hält die Reparatur genau 2 Jahre, dann ist der Rost wieder da.

Es sei denn es wird geätzt oder gestrahlt.

alle 4 leisen kosten zusammen roundabout 350 Euro. ich werd mal versuchen einen antrag auf kulanz zu stellen. wenn sie zumindest einen teil übernehmen wäre es ja schon mal was.

hat jemand schonmal selbst am s3 gewechselt?

Was ist denn eine rostfreie Türe? Eine die nie rostet oder die nur gerade keinen Rost hat?

Kommt der Rost nur dadurch das die Leisten geschraubt sind?

also ich hatte das bei meiner rechten tür genau über der leiste 2 felcke a2€ stück größe ich war leider so dumm und habs machen lassen beim lackierrer und du musst aufjedenfall neue leisten verbauen hat mein lackierer auch gemacht 1 leiste von der tür 100€

Den 2€ Fleck kenn ich. Bei meinem A 3 sind alle Eintragungen im Serviceheft vorhanden. Ich habs beim Freundlichen reklamiert und das war kein Aufwand, dass Audi die Instandsetzung inkl. aller 4 Leisten (hab einen "Zuvieltürer) übernommen hat.
Irgendwann schneite mir dann doch eine Rechnung über 350 € ins Haus - angeblich Lohnkosten, die von Audi nicht übernommen würden. Ich habs nicht bezahlen müssen, da der Annahmemeister mir nichts von den Kosten gesagt hatte.

Aber eins frag ich mich doch immer wieder: was hat der Lochfraß an den Türen mit einer Inspektion zu tun? Wenn da wirklich nachgeschaut würde, dann dürfte das mit dem Rost erst überhaupt nicht passiern :slight_smile:

Wann hast du denn das machen lassen und wie alt war dein Auto denn zu dem Zeitpunkt?

wieso so dumm?

naja wenn ich lese das audi dafür kulanz übernimmt und ichh abe es machen lassen bei meinem lackierer

Achso,

das ist ja noch nicht ganz raus bis zu welchem Alter und Laufleistung eines Autos Audi da Kulanz übernimmt? Hat noch wer Erfahrungen mit Kulanz?

PS Wie kann ich hier den Threadtitel ändern?

der nächste Thread… gibts da nicht schon einen mit mitlehrweile 100 Seiten?

  1. Rostgarantier AUSSCHLIESSLICH bei Perforation von Innen nach Außen (siehe Homepage audi) Also 1. Loch drin 2. es muss von innen Angefangen haben
  2. Kulanzregelung ganz eindeutig geregelt bei Audi. Wies sich bei den Seitenleisten verhält weiß ich nicht, aber aus eigener erfahrung weiß ich bei Dach und Türkante unten: Fahrgestellnummer in System von Audi reinhauen, Problem auswählen, Ja/Nein Antwort erhalten. Mit meinem A3 Bj 03/03 war ich vor längerer, zeit 1 - 3 jahre, weiß nicht mehr genau, einer der letzten bei dem das noch zu 100% durchging. Danach greift bekannte 70/30 Regelung, falls Fahrzeug noch jünger als 12 jahre.
  3. Was hat Kulanz mit Service´s zu tun? Kundenbindung nennt sich das bei freiwilliger Leistung. Scheiß marktwirtschaft, wa?!

Falls ich jetzt doch nen Detailfehler hab, die Suchfunktion strapazieren

den kannst uns gerne zeigen den thread der die seitenleisten betrifft, ich hab in der suchfunktion nichts passendes gefunden.

Wo kann man die fahrgestellnummer denn bei audi eingeben?

Mein A 3 ist Baujahr 2002 Facelift

Die Instandsetzung der Fahrertür hab ich im Dezember 2010 machen lassen und hab darauf bestanden, dass alle "Scheuerleisten" gleich neu gemacht werden.
Das war aber eh mit eingeplant, da die "verbesserte" Ausführung wohl bischen anders aussieht.

Denen war das brav ausgefüllte Serviceheft wichtig. Aber wie ich mich hier schon geäußert habe:
Was um alles in der Welt hat das Serviceheft mit dem Lochfraß zu tun. Mir wurde noch nie bei einer Inspektion irgendwas vom Lack erzählt.

Kundenbindung! Technisch rein gar nichts…

@… ja der da mit der Frage: non-audi-mitarbeiter nirgends, Audimitarbeiter im Audinetzwerk… das zahlt ja nicht das Autohaus vor ort sondern der Konzern. und die haben für solche gängigen sachen einfache regeln die greifen oder nicht. Da kann man relativ wenig vor Ort verhandeln.

ersten 2 hits für "rost seitenleisten"

[8L] Lackschäden Rost am Dachfalz
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=38544

[8L] Vorsicht, A3 rosten und das nicht zu wenig…
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=34164

betrifft zwar im großen und ganzen 2 andere stellen, aber wird nicht sehr viel anderes gehandhabt

Rost bekommt man nur wirksam weg in dem man das entsprechende teil entweder komplett austauscht oder aber sand- bzw. glasskugelstrahlt.
Meinst du eigentlich die Zierleisten auf ungefähr mittiger höhe oder unten der Türabschluss?
2. Frage wäre, sind die Zierleisten beim S3 aus anderem Material als beim A3?
Beim A3 scheint es Alu zu sein, nen Held von Beifahrer hat mal vollkontakt mit ner Hausmauer getätigt, das da jetzt das blanke metal seit jahren freiliegt an der kante von der Leiste, rosten tut da nix. Wenn die Tür darunter Rostet, dann liegt das wohl daran das da ständig dreck reinkommt und das dann ganz eklig scheuert. Wenn das nicht sauber verklebt wird (was es glaub ich ist)… also eher mehr als weniger kleber wird das auch immer wieder geschehen.
Unterer Teil der Tür wird in obigen Threads behandelt.

also ich weiß meine türleisten sind aus plastik vom s3

Sorry dass ich hier Thread-Nekrophilie betreibe, aber es passt grad so gut:
Hab gestern auch mal wegen Blasenbildung eine meiner Leisten demontiert und bin jetzt an der Bearbeitung der Sache dran. Mit Schrecken musste ich feststellen dass die Leisten nicht wie beim normalen A3 rein aus Kunststoff sind, sondern ein Metallinlay haben wie die vom A4 B5 - welches dann auch fröhlich am Blühen war und offenbar den ganzen Krebs auf die Tür übertragen hat (der Wagen wurde dort bereits einmal lackiert, die Leistung sind auch nicht die ersten). War sogar so schlimm dass man die Halterungsschienen an der Leiste nur noch mit 2K-Kleber festbekam.

Ist das normal bei den S3-Leisten? Oder wurden die später durch "metallfreie" ersetzt?

Ich habe beim Frühjahrsputz an der Beifahrertür auch eine rostige Stelle über der Seitenleiste entdeckt. Ich wollte sie nun abschrauben, habe aber festgestellt, dass sie bereits geklebt ist.
Dies wurde wohl vorsichtshalber gemacht, als vor ein paar Jahren die Blasen an der Dachkante ausgebessert wurden.

Da mein Auto BJ 11/98 ist, gibt es sicher keine Kulanz mehr. Die Frage ist nur, kann das ausgebessert werden, ohne dass die Seitenleiste entfernt wird oder sollte die Seitenleiste auch weg, was durch den Kleber ein schwieriges unterfangen sein dürfte.

Was wird das Ausbessern in etwa kosten?