[8L] S3 Seitenleisten demontieren, Wie?

Hi Leute,

ich möchte bei meinem S3 die Seitenleisten in Wagenfarbe lackieren und müsste diese dazu natürlich demontieren, ebenfalls steht eine der beiden Leisten auf der Fahrerseite etwas ab, was mich extrem stört. Hat das schonmal einer von euch gemacht ? Ist es sehr schwer? Kann mir dabei viel kaputt gehen und hätte vielleicht jemand eine kurze Beschreibung wie ich sie demontieren kann.

Vielen Dank schonmal!

Einfach ziehen. Die Halterclips kosten auch nur wenige cent

danke :dafuer:

die leisten in der tür sind auch geschraubt! 4 schrauben sind das dann kannst du sie nach hinten rausziehen

Reden wir jetzt von den seitlichen Ansaetzen oder von den Leisten auf Tuermitte?

Leisten unterhalb der türhälfte, hält die leisten die nur ein S oder S-Line hat :wink:

aufpassen!

die halteschienen gibt es nicht einzeln.

die kleinen schrauben an der tür innen lösen, und die leiste dann schieben nach vorne oder hinten, bin mir nicht mehr sicher. hab das letztes jahr schon gemacht. aber echt mit gefühl, sonst gehen die leisten kaputt. ich musste eine neu kaufen.

gruß

bei mir war diese kak schiene kaputt deswegen hab ich sie abgenommen hochglanzschwarz foliert und die leiste mit der kaputten schiene mit ner holzschraube festgeschraubt

also doch nicht so einfach wie anfangs angenommen?? ich werde sie aber abnehmen müssen, es sieht einfach nicht aus mit der abstehenden Leiste, es ist zwar nicht doll aber stört mich extrem!!
Also halten wir fest:

Leisten am hinteren Seitenteil kann ich einfach runter schieben und die leisten an den Türen sind noch mit Schrauben gesichert und müssen besonders vorsichtig behandelt werden?
Also die Leiste neu ist ja schon nicht ganz billig oder?

also:
Leisten am Seitenteil: einfach bei geöffneter Tür zur Fahrzeugfront schieben
Leisten an der Tür: 4 Schrauben von innen lösen (2 davon unter der Türverkleidung) und danach mit kontrollierter Gewalt zum Fahrzeugheck schieben
Bei mir ist nichts kaputt gegangen und ich habe das schon mehrmals gemacht, auch im eiskalten Winter ^^

oh das habe ich hinter mir … die leisten gibt es nicht einzeln schrauben mit Rostlösser behandeln dann gehen sie besser auf und vorsichtig nach hinten ziehen … was für eine gedult man braucht … wer hat so eine befestigung ausgedacht ???

Warum ? Ist doch recht Simple. Türpappen ab. Dabei nur drauf achten das alle Elek. Verbindungen abgesteckt werden. Damit man die Türpappe ganz abmachen kann. Vereinfacht das Arbeiten. Dann hat man Innen Mittig 2 Schrauben für die Außenleiste. Die los machen. (Bei mir waren keine Löcher im Linken Türblech ??? K.a wie Audi damals die Schrauben befestigt hat). Dann vorne und hinten noch die Schraube lösen, und nun kann man die Seitenleiste nach hinten wegziehen. Stück nach hinten ziehen und einfach zu sich ziehen. Fertig.

Ist ja interessant. Als ich mir das linke Türblech bei Audi nachkaufen musste, waren dort auch keine Löcher für die mittleren Schrauben. Habe aber extra für'n S3 angegeben.
Deshalb musste ich die Leiste nur mit den beiden äußeren Schrauben befestigen. Hält genau so gut.

Ja, keine Ahnung^^wie sie die Fest bekommen haben. Mit nem dünnen Eckschrauber oder so. K.a .

Habe 2 kleine Löcher gebohrt. Versiegelt etc. So passt nun der Schraubendreher durch und kann die 2 Schrauben in der Mitte auch nutzen. Bei deiner Orig. waren 2 Löcher drin ???

ja, hört sich nach fehlkonstruktion an ^^
richtig. als ich die originale türhaut nachgekauft habe waren dort nur 2 löcher, anstatt 4.
meiner wird jetzt demnächst eh komplett neu lackiert, evtl. bohre ich dort auch noch 2 löcher und versiegel das ordentlich. hab ich vorher gar nicht dran gedacht :slight_smile: