[8L] S3 schwankende Drehzahlen, schlechter Kaltstart

Hi Leute,

fröhliches Feste noch :slight_smile:

mein kleiner hat seit dem tage als ich den gekauft habe leichte probleme mit der drehzahl im stand und mit dem kaltstart (MKB: BAM) (suche hab ich benutzt, stürzt aber jedesmal ab)

wenn ich den wagen nach der nacht starte ist der unwillig zu zünden, wenn er einmal an ist läuft der nur wie auf dreien. dann mit gas geben läuft er dann wieder. drehzahl geht auf 2000 rauf und er pegelt sich mit schwankungen dann bei 1200 ein.

wenn der dann mal warm ist läuft er stellenweise auch unrund. die drehzahlen schwanken immer so zwischen 800-900

sind da probleme bekannt bei dem motor? speziell die turbofraktion? das datenblatt im vag-com sieht eigentlich ganz gut aus. bei der inspektion wurde auch nichts festgestellt.

wie gesagt wäre über jeden rat dankbar. das erspart mir ewiges suchen.

kerzen neu (inspektion bei 63000, hat jetzt 76000 drauf) lmm vor 3 monaten getauscht. rest der filter auch alle neu

hi

haste dir mal die drosselklappe angeschaut?
wenn dreckig, dann reinigen und grundeinstellung machen.

Gruß Jens

ggf. ist ein zündkabel nicht mehr zu 100% i.o.

warscheinlich auch eine oder mehrere Zündspuhlen defekt

wären es die zündkabel oder die spulen würde der ja garkeine leistung mehr bringen. das macht er ja ohne probleme.

die drosselklappe schau ich mir morgen mal an. mal sehn was da fürn dreck drinne ist

Also ich hab den gleichen Motor.

Ich hatte in etwa das gleiche Phänomen, allerdings nur beim Kaltstart. Am Ende wars die Batterie.

Gruß
Andreas

Hallo,

Schau dir auch einmal die Verkabelungen an.
Ich hatte einmal einen Maderbissbefall der mir die Steuerkabel blank gekaut hat.
Immer wenn ich morgens bei nassem Wetter weg wollte bin ich über die Straße gehoppelt wie ein Traktor.
Andere Ursachen sind Zündverstärker am Luftkasten korrodiert, Zündspulen, Batterie, -> für die Leerlaufprobleme (Schwankungen können mechanische Probleme vorhanden sein). Was ich aber bei einer Laufleistung von 75.000 Km für unwahrscheinlich halte.

Gruß

Markus