[8L] S3 Schaltknauf in den 1,8 VFL einbauen?

Hallo,
ich habe mich hier ungeschaut und bin jetzt etwas verwirrt,
passt der Schaltknauf vom S3 in den A3 8l 1,8 VFL?
Ich habe hier was gelesen vonwegen in den FL passt er und für den 1,6er muss man ganz viel ändern.

Falls er nicht passt sind es auch so gravierende Änderungen wie beim 1,6er?

Ihr habt die Frage bestimmt schon satt aber ich will sicher sein bevor 30€ weg snd :smiley:

MfG B1

Meinst du nicht den S-Line Schaltknauf?
Oder willst du wirklich explizit den S3 Schaltknauf? Der hat übrigends immer 6-Gang, kommt also etwas komisch rüber bei einem 5-Gang Schalter :wink:
Beim S3 gibts übrigends auch unterschiedliche Schaltknäufe, VFL und FL eben.
S-Line Schaltknauf (Lochleder, ich denke den meinst du) gibts als 5- und 6-Gang.
Da du einen VFL hast, passt der S-Line Knauf nicht auf anhieb. Aufs Gestänge passt er (nur eben beim 1.6er nicht weils Gestänge dicker ist) nur der Schaltrahmen unten passt nicht, da dieser beim FL geändert wurde. Hier muss dann etwas gebastelt werden, da man den Rahmen vom alten Schaltknauf weiter verwenden muss.

Du hast dann folgende Möglichkeiten:
Entweder den neuen Schaltsack soweit dehnen, dass er über den alten, größeren Rahmen geht oder den alten Rahmen mit altem Schaltsack weiter verwenden und an dem neuen Schaltknauf befestigen :wink:
(Ich hab Variante 2 mit altem Rahmen und altem Schaltsack verwendet, da ich das Leder vom neuen Schaltsack nicht soweit dehnen konnte :D)

Das ist doch mal ne Antwort :slight_smile:
Und ohh ja meinte den vom S-Line :smiley:

Vileicht habe ich ja glück denn ich habe die Mittelkonsole ausgetauscht (die alte sah echt schäbbig aus) und jetzt passt der alte Rahmen nicht mehr genau hinein. Vil ist die Konsole ja vom Facelift.
Wenn nicht werde ich den Rahmen bearbeiten wie du meintest.

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile: