[8L] S3 RNSE Einbau inkl. FIS Anzeige möglich?

Hallo Liebe Forengemeinde!
Bin gerade dabei, meinen 2001 er S3 FL!!! auf RNSE umzubauen!
Das RNSE funktioniert so weit schon.
Ich habe Serienmässig nur das Concert (glaube das kleine ) verbaut gehabt und musste somit die Konsole auf Doppel DIN auch umbauen!

Nun ist mir beim Umbau so einiges bezüglich FIS und CAN adapter nicht klar…

Ich würde ja gerne meine Daten vom RNSE auch im FIS anzeigen lassen (Pfeile und Radiosender) , wir haben laut
Anleitung auch alles kodiert, nur leider funktioniert das nicht so ganz wie ich will, es tut sich nämlich gar nichts!

Ich lese hier im Forum bei den Beiträgen das hier ein Kabel bzw eine Leitung vom Tacho (pin 5 u. 6 ) richtung can vom RNSE Stecker zu verlegen sei??

Da steht desweiteren dann auch das der KUFATEC CAN SIMULATOR(welchen ich verbaut habe) nicht mehr nötig. Habe einen Normalen Adapter ohne CAN Simulator auch da , mit diesem funktioniert Zündungsplus und Beleuchtung des RNSE nicht ,mit CAN Adapter geht alles reibungsfrei!

Mir geht es eigentlich nur um die Funktion im FIS (also die Pfeile und den Sender vom RNSE hierhin überzugeben).
Ist dies nun ohne zusätzliches Kabel möglich so dass ich beim Kodieren was falsch gemacht habe, oder muss dieses Kabel zusätzlich verlegt werden?Wenn ja wäre bitte eine genau Beschreibung hierzu nett!
In den Internet beschreibungen wird ja nur das mit dem Highline Tacho erklärt!

Danke schon Mal für eure Hilfe!

Gruss vom Wörthersee aus dem Süden Österreichs!

Daniel

Hallo,

Also im Prinzip musst du "bloss" das RNS-E anschliessen - u.A. in den Infotainment CAN einbinden. Dann sowohl das RNS-E UND das Kombi entsprechend codieren und hoppla: Alles müsste funktionieren. Dies setzt natürlich voraus, dass dein Auto schon den CAN-Bus hat. Müsste bei deinem 2001'er der Fall sein.

Ansonsten kann ich den Workshop von Floh empfehlen. Da steht alles drinne: Einbau, Anschluss und Codierung.

Hallo Daniel,

an einem Deiner "alten" Radiostecker sollte, der mit den vielen Pins, so ziemlich in der Mitte, der CAN High und der CAN Low eingepinnt sein.
Beide sind ab ein paar cm vom Stecker entfernt miteinander verdrillt. Die Farben: orange/braun und orange/lila oder orange/schwarz.

Falls diese da sein sollten, dann brauchst Du keine Leitungen zum KI ziehen.

Wenn nach dem Pin-Belegungsplan Deines ursprünglichen Radios in selbem Stecker Data, Clock und Enable eingepinnt sein sollte, dann brauchst Du einen speziellen CAN-Emulator, der eine Verbindung zum KI herstellt - dazu gibt es nur einen Anbieter !!! - nicht Kufatec, Connex usw. !!!

Falls Data, Clock und Enable nicht eingepinnt sind, dann brauchst Du gar keinen Emulator.

Meine Tel.-Nr. steht in meinem Profil.

http://www.a3-freunde.de/forum/t94974/LoesungErgebnis-RNS-E-an-FIS-vom-VFL.html

Trifft nur zu, wenn Infotainment-CAN, nicht aber bei 3-Leiter-Bus-CAN (s. o.).

[quote]

Hallo,

Also im Prinzip musst du "bloss" das RNS-E anschliessen - u.A. in den Infotainment CAN einbinden. Dann sowohl das RNS-E UND das Kombi entsprechend codieren und hoppla: Alles müsste funktionieren. Dies setzt natürlich voraus, dass dein Auto schon den CAN-Bus hat. Müsste bei deinem 2001'er der Fall sein.

Ansonsten kann ich den Workshop von Floh empfehlen. Da steht alles drinne: Einbau, Anschluss und Codierung.

[/quote]

Danke schon Mal für die hilfreichen Antworten!
Ich hoffe ich und mein Spezi bewahren den Durchblick gg

Ich werde den Stecker morgen mal Untersuchen, hoffe das ich fündig werde und das ich mir den teuren Adapter nicht kaufen muss(den würde ich mir sonst sparen und das wäre schade)!

Wie genau muss ich dann das KI kodieren? Hab da mal was mit +00004 gesehen, varieert dieser Wert?
Ich habe kein Bose, keine FSE und nur einfach DIN Radio gehabt…

Gruss

Genau - "nur" die 00004 in Kanal 62 addieren…

Deiner ist Jahrgang 2001 und müsste schon den Infotainment Can haben.

So es gibt nun neuigkeiten…
Es ist kein can high bzw low am Radiostecker gewesen… 3 Leiter bus auch nicht, so haben wir kI und Radiostecker mit verdrillter Leitung von Pin 5 u.6 am KI mit Pin 7 und 12 am Radiostecker verbunden… beleichtung des Rnse funktioniert über Can bereits ohne Kufatec adapter, problem ist das Code eingegeben wird beim Rnse , ich auf Ok klicke, dann jedoch wieder zurück geworfen werde um Code erneut einzugeben!
Bitte helf mir, was ist da los?!
Kodiert wurde das ganze im Kanal 62 auf den Wert 5!
Am KI haben wir Kodierung 0500315!
Bitte an die Spezis unter euch, helft mir bitte!
Gruss

das gleiche Problem hatte ich anfangs auch.
Es dauert manchmal etwas, bis der Code angenommen wird.
EInfach bisschen durch die Gegend fahren und später erneut probieren.
Bei mir gehts manchmal auch erst, wenn ich Zündung paar mal an und aus mache.
Das Problem wird dann natürlich weg sein, sobald er den Code einmal akzeptiert hat und du die Stromzufuhr nicht trennst.

Gruß, Julien
P.S. sorry, hab deine PN eben erst gesehen.

Ich weiss nicht mehr, wie genau ich das letztes Mal mit der Code gelöst habe. Ich meine, dass das mit der Code jedenfalls ohne Zündung an geht. Probier's mal. Also Zündung aus, Schlüssel abziehen. Dann RNS-E über Knopf einschalten. Code wird erbeten. Eingeben und es sollte spielen.

Danach Zündung an. Jetzt wird's sicherlich stumm. Code wird verlangt. Die Code eingeben und akzeptieren. RNS-E sicherlich immernoch Stumm - 2 restierende Code-Versuche werden angezeigt. Auto so um die 10 Minuten mit Zündung an stehen lassen (oder wie WhiteS durch die Gegend fahren). Danach Zündung aus und danach müsste es mit einem nochmaligen Eingeben der Code funktionieren.

Wie gesagt: Bin mir nicht sicher, ob's so funktioniert hat aber in etwa so in der Gegend. Jedenfalls bist du auf dem richtigen Weg - siehe z.B., dass die Beleuchtung schon funktioniert. Viel Glück - und berichte weiter…

Christof

Kann man dieses neuere Navi auch in den VfL S3 rein machen, oder geht das nur bei den can Modellen?

Grüße Alex

Geht auch bei älteren Fahrzeugen.
Vorsetzung ist ggf. Umbau auf 2-DIN.

Mir tun sich nun einige Fragen auf…
Hoffe Rainer weiss auch auf diese eine Antwort!

Das man beim KI die Pins 5 u. 6 für High und Low abgreifen soll ist mir klar, jedoch sagtest du mir vorhin am Telefon das diese auf 9 und 10 zu verlegen sind!
Mein Spezi hat am Plan nachgesehen, und wir haben laut Pinbelegung am Plan auf pin 7 und 12 angeschlossen! 9 und 10 sind bei uns laut plan 3 Leiter Bus…

Was gehört nun wie ?

Gruss

So also noch einmal von Vorne… Bin echt kurz vorm verzweifeln…
Die Pinbelegung am ISO stecker war falsch, wir haben das nun behoben, also von Pin 5,6 am Kombi zu 7 und 12 Iso Stecker weiterführend auf 9 und 10 am Quadlock Stecker…
Das Navi lässt sich Aktivieren, so bald ich jedoch licht und oder Zündung auch einschalte, wirft er mich wieder raus!
Navi ist auf a6 kodiert und Kombi auf +4 also Wert 5!
Was mache ich nun Falsch, CAN verbindung sollte stehen da die Beleuchtung am navi gedimmt wird…
Er nimmt den CoDe des Navis aber nicht an!
Vielleicht weiss einer was… Darf ja nicht wahr sein!
Gruss

Wie vorhin gesagt, CAN High und Low vom KI und an D9 und D10 vom Quadlock-Stecker an der RNS-E oder über den Umweg der alten Radio-Stecker und dann die Verbindung von diesem über den Kufatec-Adapter zur RNS-E.

Habt Ihr die Leitungen gelötet oder per Stromdieb bzw. Quetschverbinder verbunden?
Im letzteren Fall prüfen, ob jeweils wirklich der Kontakt mit dem Kupferdraht gegeben ist, also die Isolation geöffnet wurde (häufiger Fehler).

Codierung vom Schalttafeleinsatz (STG 17) habt Ihr ja gemacht, dann muss es laufen.

Folglich Navi- oder CAN-Fehler.

3-Leiterbus - Data, Clock und Enable - sollte bei einem 2001er S3 nicht vorhanden sein, sondern der Infotainment-CAN.
Diese CANs sind stets miteinander verdrillt und orange/lila und orange/schwarz oder orange/braun.
Habt Ihr doch nicht die richtigen CANs am KI genommen ???

Also meinst du den Kufatec adapter drin lassen oder nicht?!
Ich spreche jetzt davon, wenn wir diesen nicht verwenden!
Mit adapter geht die Dimmung nicht und schlafen legt er das navi auch nicht!!

Raus machen und die CAN-Verbindungen prüfen.

JUNGS ES FUNKTIONIERT!!!:coolr:

Haben gestern alles zusammengebaut und sind dann eine Runde im Hof gefahren, dann hat sich nichts getan…depremiert wie ich schon seit Tagen war hab ich den Kübel in die Garage gestellt…10min Später wollte ich das Radio noch einmal aktivieren, siehe da…es hat den Code angenommen und zeigt auch schon Navigation im FIS an, und das alles OHNE KUFATEC Adapter(welcher nun ohnehin zum Verkauf steht;))
Mein einziges Manko ist das er im FIS nur die Navigation und nicht den Radiosender usw anzeigt…also egal was ich mache, immer Navigation…ist da was zum einstellen??
Gruss

Super.
Bleiben die oberen 2 cm dunkel im FIS?

Hab 2 Bilder davon gemacht…mir scheint nicht das da etwas Dunkel bleibt…Zu Mal es oft Probs mit Pixelfehlern usw gibt…hiervon bin ich verschont bzw meines ist Neu :smiley:

Gibt es Am RNSE eine bestimmte Einstellung die verhindert das der Radiosender angezeigt wird?Oder wird dieser dort angezeigt wo jetzt meine Meldungen wegen niedrigen Kraftstofffüllstand stehen…?

Gruss

Nein, gibt keine Einstellung. Alles im FIS von der RNS-E oder nichts.