[8L] S3 Quattro Kräfteverteilung

Wie sieht das mit der kraft Verteilung beim Haldex "Quattro" aus ? Ist die 70/30 60/40?? Und kann man die evtl ändern bzw individuell einstellen per Schalter wenn man das Steuergerät umprogrammieren lässt? Beispielsweise von 70/30 auf 50/50 oder 30/70 ?

Eine stärkere Verteilung auf die Hinterachse ist nicht möglich. Die Kraftverteilung ist maximal 50 / 50. Die Hinterachse wird ja dynamisch dazu geschaltet je nach Lastzustand. Es gibt oder gab mal Haldexsteuergeräte die halt permanent die 50/50 machen und nicht erst wenn vorne Schlupf entsteht.

Schade :frowning: weil nen Kumpel mal nen heiß gemachten tt fuhr wo er das bis 30/70 verstellen konnte:/ wie ist die Kräfteverteilung beim A6 bj 2004 denn ? Da kommt es zum Beispiel im Schnee so rüber als hätte er ne 40/60 Verteilung der geht sofort mit'n heckweg im Gegensatz zur Haldex … Wo ran liegt das ?

Der A6 hat ein Torsen-Mittendifferenzial, dieses ist nicht elektronisch gesteuert so wie die Haldex Kupplung.
Die Kraftverteilung kann da auch mehr an die Hinterachse gehen, aber bei einer Haldex ist soweit mir bekannt eine Verteilung von mehr als 50/50 nicht möglich.

Es wird so viel gesagt und geschrieben zu dem Thema, obwohl eigentlich nur gilt: Am Besten schaut man sich den mechanischen Aufbau und die Funktionsweise des jeweiligen Systems an und versteht, was da vor sich geht. Alles Andere führt meiner Meinung nach zu Missverständnissen.
Fakt: Beim 8L (und 8N) kann die Haldex-Kupplung maximal die Hinterachse starr an die Vorderachse koppeln. Das hat the-brad schon richtig gesagt. Wieviel Drehmoment dann an den Achsen/Rädern übertragen wird, hängt natürlich von der Haftung der Reifen ab.

Welche Kräfteverteilung liegt beispielsweise beim A6 vor ?! 50/50 ? Könnte man eine EDS mit Kippschalter oder ähnlichen verbauen um auf Knopfdruck eine Verteilung von 50/50 zu bekommt ?

Gibts schon: Kühnel Concepts hat ne Steuerung im Programm: Hier mal ein Auszug.

[quote]

Elektronische Steuerung der 4-Motion-Antriebseinheit

Unsere elektronische Ansteuerung ist ein Standalone System und kommt ohne die originale Steuerung aus.
Sie kann bei allen Fahrzeugen verbaut werden, welche über ein 4-Motion Differenzial vom Golf 4, Audi A3, Audi TT, etc. verfügen und ist ABS-tauglich.
Golf 5 Differenziale sind mit dieser Schaltung nicht kompatibel.

Die Schaltung ersetzt die originale Elektronik von einem 4Motion Fahrzeug und wird im Fahrzeug verbaut und angeschlossen.

Es wird ein Kabelbaum unserer Schaltung, welche im vorderen Bereich des Fahrzeuges verbaut wird (Armaturenbrett), zum Hinterachsdiff. an der Hinterachse durch den Innenraum verlegt.
Des Weiteren müssen noch Zündungsplus, Masse und eine Leitung am Bremslicht- sowie Handbremsschalter angeschlossen werden.

Über ein Bedienelement welche aus einem Kippschalter und einem blau beleuchteten 2x16 Zeichen Display besteht, kann der Modus der Schaltung zwischen den folgenden Variationen gesteuert werden:

  • Streetmode
  • Racemode
  • Allrad aus

Der gewählte Modus wird im Display angezeigt. Ebenso die aktuelle Temperatur des hinteren 4-Motion Diff. Öl.

Das originale Haldexventil welches sich an dem hinteren 4Motion Differenzial befindet, muss an die neue Elektronik angepasst werden. Hierzu muss das Ventil an uns eingeschickt werden. Nach dem Umbau des Ventils, wird die Schaltung mit dem Haldexventil über eine Steckverbindung verbunden.

Die Rückrüstung des Haldexventil ist nicht möglich!!!

Nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, ist die Schaltung betriebsbereit und je nach Stellung des Kippschalters in einem der drei Modus.

Die Funktionen der Modus sind:

Streetmode
Dieser Modus ist für den Straßenverkehr gedacht.
Das Allrad ist in diesem Modus so lange inaktiv (solange fährt man als reiner Fronttriebler), bis der Ladedruck einen Wert von ca. +0,02 Bar überschreitet. Bei einem Ladedruck von mehr als +0,02 Bar, schaltet die Elektronik das Allrad in weniger als 1 Sec. zu.
Beim Betätigen der Bremse oder der Handbremse, wird das Allrad sofort ausgeschaltet (dieses ist eine Sicherheitsfunktion), beim Lösen des Bremspedals oder der Handbremse schaltet die Elektronik das Allrad wieder zu, sofern der Ladedruck einen Wert von mehr als +0,02 Bar aufweist.
Ist der Ladedruck kleiner als +0,02 Bar, bleibt das Allrad ausgeschaltet.

Racemode
Dieser Modus ist für die Rennstrecke (z.B. ¼ Meile Sprints), etc. gedacht.
In diesem Modus ist die Ladedrucküberwachung ausgeschaltet. Das Allrad ist dauerhaft zugeschaltet, so lange die Bremse oder Handbremse nicht betätigt wird. Wird jedoch die Bremse oder Handbremse betätigt, wird das Allrad sofort ausgeschaltet.

Haldex Aus
In diesem Modus wird das Fahrzeug als reiner Fronttriebler gefahren.

—Klick for Details—

Preis: 649,- € inkl. MwSt
Artikelnr.#110-06-A

[/quote]

Damit änderst du aber auch nicht die Kraftverteilung, sondern nimmst nur Einfluss darauf wann die Haldex überhaupt an ist und wie schnell. Mehr als 50 / 50 geht Aufgrund des Aufbaus gar nicht.

@ferkelgreifer008 Das der A6 evlt. auf Schnee direkt mit dem Heck rausgeht hat auch immer was mit dem Radstand und der Gewichtsverteilung des Autos zu tun. Wenn du das ESP ausschaltest und in der Kurve nicht vom Gas gehst kommt der S3 auf Schnee auch als erstes mit dem Heck raus! Lässt sich dann sehr schön dosieren und um die Kurve schieben.

würde ich niemals machen… es gibt steuergeräte die um die 1000€ kosten die so sachen ermöglichen , jedoch kam dann schnell rückmeldung :

Haldex schrott und steuergerät durchgebrannt.

lg