Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzen einen S3 mit Motorschaden (Pleuellager 1Zyl.) gekauft. Ich habe schon einiges im Bereich Motortuning und Turboumbauten gemacht. Auch 1.8T Motoren, aber dabei nie eine Leistung von 340Ps überschritten.
Mein S3 ist ein APY bj 1999. Mein Ziel ist eine Leistung von ca 390-410 Ps. Und da es beim 1.8T ja sehr viel Auswahl an Serienteilen sprich Zylinderkopf vom AEB mit Saugerwellen oder gleich Saugerkopf vom AGN oder ADR gibt wollte ich speziell die Leute hier im Forum Ansprechen die wirklich eine Leistung von 390-410 PS am 1.8er fahren.
Für den Umbau habe ich einen GT 2871R ar 0,64, für den Block H-Schaft Stahlpleuel und Serien S3 Kolben. Software fahre ich Trijekt.
So jetzt meine Fragen an Euch!!
1: Würdet ihr für meine Angestrebte Leistung nur die Nockenwellen vom AGN oder ADR nehmen oder brauche ich einen Zylinderkopf mit größeren Ansaugkanälen zb. vom AEB.
2: Was haltet ihr von der Serienvedichtung 8,9:1 für die 400Ps. Komme ich da hin oder soll ich 8,7:1 machen?
Ok das ist ja schon mal was. Ich dachte 8,5:1 ist schon bischen tief. @a3pascal: an der Füllung (sprich nockenwelle oder zk) hast du nichts verändert?!
Ja dadurch meine Leistun gezielt auf 400 ps gelegt wird und später nicht mehr werden soll will ich ja die Verdichtung nicht grundlos in den Keller geben.
Damit er unten rum nicht so tot ist.
Ok was würdest du für einen Lader nehmen?
Bin für Erfahrungs Vorschläge gerne offen.
Hab bis jetzt bei 4 Umbauten Tatkräftig mit gemacht für ein eigenes Projekt ist zur Zeit kein Budget da!
Bis jetzt hab ich nur GT verbaut und für gut empfunden @Motorradteig K16 "modifiziert" hat google jetzt überwiegend ausgespuckt! Von welchen Anbieter ist denn dein Lader?
grüße
Also wer geil drauf ist soll EFR oder GTX nehmen. Größere Leistungsdichte bei kleinerem Volumen bedeutet im umkehrschluss bessere Performance!
Ich privat mache nur noch bei solchen leistungen K16 mit Twinscroll. 400PS und Lader kommt ab 2000rpm. Seitdem ich damals in den Genuss gekommen bin baue ich nie wieder was anderes.
Kommt immer erst darauf an wieviel mal ausgeben will. Danach richtig sich dann alles.
Wenns günstig sein soll evtl. GT3071R mit T25 Flansch auf normalen Gußkrümmer. Ist easy zu bauen, man hat Platz, die Technik hält bei 400 PS auch problemlos und ist alt bekannt…
Ansonsten eben GTX2867R, oder einen EFR6758, was von Precision (GTX28 Style) gäbs auch noch. Die haben auch günstige & echt tolle Sachen. Dann natürlich noch die K16, K24 oder oder oder…
TwinScroll ist genial, aber dafür muss man auch einen guten Krümmer haben.
Falls Du einen richtig guten Krümmer brauchst hab' ich einen von Rothe Motorsport mit T25 Flansch in der Garage herumliegen. Bilder findest Du in meinen Anzeigen.