[8L] S3 Projekt mit 400ps

Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzen einen S3 mit Motorschaden (Pleuellager 1Zyl.) gekauft. Ich habe schon einiges im Bereich Motortuning und Turboumbauten gemacht. Auch 1.8T Motoren, aber dabei nie eine Leistung von 340Ps überschritten.

Mein S3 ist ein APY bj 1999. Mein Ziel ist eine Leistung von ca 390-410 Ps. Und da es beim 1.8T ja sehr viel Auswahl an Serienteilen sprich Zylinderkopf vom AEB mit Saugerwellen oder gleich Saugerkopf vom AGN oder ADR gibt wollte ich speziell die Leute hier im Forum Ansprechen die wirklich eine Leistung von 390-410 PS am 1.8er fahren.

Für den Umbau habe ich einen GT 2871R ar 0,64, für den Block H-Schaft Stahlpleuel und Serien S3 Kolben. Software fahre ich Trijekt.

So jetzt meine Fragen an Euch!!

1: Würdet ihr für meine Angestrebte Leistung nur die Nockenwellen vom AGN oder ADR nehmen oder brauche ich einen Zylinderkopf mit größeren Ansaugkanälen zb. vom AEB.

2: Was haltet ihr von der Serienvedichtung 8,9:1 für die 400Ps. Komme ich da hin oder soll ich 8,7:1 machen?

Danke schon mal, mfg

8,5:1 und ein GT3071

Ok das ist ja schon mal was. Ich dachte 8,5:1 ist schon bischen tief.
@a3pascal: an der Füllung (sprich nockenwelle oder zk) hast du nichts verändert?!

Danke

Ich würde auch weiter runter gehen, dafür nen anständigen Lader. Net so ne olle GT Krücke

Ja dadurch meine Leistun gezielt auf 400 ps gelegt wird und später nicht mehr werden soll will ich ja die Verdichtung nicht grundlos in den Keller geben.

Damit er unten rum nicht so tot ist.

Ok was würdest du für einen Lader nehmen?
Bin für Erfahrungs Vorschläge gerne offen.

Auf jeden Fall nicht diese Garretdinger.

K16 und fertig ist die Musik brauchst auch nicht unbedingt Saugernocker, kommst auch so hin.

Hatte ohne bearbeiteten Kopf mit serienpleul um die 400ps.

Ansprechverhalten so um 4000 geht es richtig vorwärts.

Gruß Alex

Hab bis jetzt bei 4 Umbauten Tatkräftig mit gemacht für ein eigenes Projekt ist zur Zeit kein Budget da!

Bis jetzt hab ich nur GT verbaut und für gut empfunden @Motorradteig K16 "modifiziert" hat google jetzt überwiegend ausgespuckt! Von welchen Anbieter ist denn dein Lader?
grüße

von TTE in Dachau, die bauen genau nach Deinen Vorstellungen und haben richtig Ahnung

Grüße Alex

Also wer geil drauf ist soll EFR oder GTX nehmen. Größere Leistungsdichte bei kleinerem Volumen bedeutet im umkehrschluss bessere Performance!
Ich privat mache nur noch bei solchen leistungen K16 mit Twinscroll. 400PS und Lader kommt ab 2000rpm. Seitdem ich damals in den Genuss gekommen bin baue ich nie wieder was anderes.

Kommt immer erst darauf an wieviel mal ausgeben will. Danach richtig sich dann alles.

Wenns günstig sein soll evtl. GT3071R mit T25 Flansch auf normalen Gußkrümmer. Ist easy zu bauen, man hat Platz, die Technik hält bei 400 PS auch problemlos und ist alt bekannt…
Ansonsten eben GTX2867R, oder einen EFR6758, was von Precision (GTX28 Style) gäbs auch noch. Die haben auch günstige & echt tolle Sachen. Dann natürlich noch die K16, K24 oder oder oder… :slight_smile:

TwinScroll ist genial, aber dafür muss man auch einen guten Krümmer haben. :frowning:

Selbst ist der Mann :slight_smile:

Also ich glaube doch das es ein Garrett wird, weil er bei Preis Leistung glaub ich am besten ist.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Saugernockenwellen. Hab mir sagen lassen das man die Ventielsitze nachpressen soll, wegen dem größeren Hub.

Falls Du einen richtig guten Krümmer brauchst hab' ich einen von Rothe Motorsport mit T25 Flansch in der Garage herumliegen. Bilder findest Du in meinen Anzeigen.

LG: Anton

Was muss man denn für so einen Umbau mit k16 rechnen Budgetmäßig? 3 Zoll AGA ist vorhanden und sonst ein apy im s3 8l

Andy, unter 5000 geht kaum was.

@Dago: Ich würde schon einen Saugerkopf inkl. Sport Ein u. Auslassventile (Nimonic) und Sharan-Ansaugbrücke verbauen.

Eher 5000 plus plus plus… Um gleich vorweg die Vorstellung zu nehmen, dass das hop hop am Samstag umgebaut ist

Ja eh, überhaupt wenn es halbwegs vernüftig gemacht ist.

leichenschänder…:ice: