[8L] S3 Probleme mit Getriebe nach Getriebeölwechsel

Hallo,

Habe nach dem Getriebeölwechsel Probleme wenn der Wagen draussen stand über Nacht, also richtig kalt ist lässt sich der erste Gang & zweite Gang kaum einlegen, Die anderen ohne Probleme.Ca. 3min später wenn er etwas warm ist geht alles ohne Probleme.Um nicht zu sagen Butterweich.

Hatte erst Motylgear drin war Teilsynthetisch, Hab aber 200km später auf Motul Gear 300 ( sehr gutes Getriebeöl! ) Vollsynthetisch gewechselt.
Mit beiden das Problem.

Mit dem alten Getriebeöl KEINE Probleme!
Weiss nicht mehr weiter grad…

Ich hab das Motul Gear 300 und auch das Castrol TAF-X sehr oft eingefüllt und solche Probleme noch nie?!

Ich weiss echt nicht was das sein soll. Erklärt sich mir überhaupt nicht.

So nach erneutem Wechsel auf originales Audi Getriebeöl alles wieder Top !

Motul hat seinen Ölberater nun umgestellt, ich denke sie haben noch mehr Probleme mit diesem ÖL beim S3 gehabt.

Motul hat auch das Gear300 eigentlich nie für VAG im Berater gehabt. Also ich habs immer nur sowas wie benutze das Öl aus dem Autohaus gefunden :wink:

Beim 8P mit bisschen LM 1007 und ganz kleinwenig LM 1040 funzt Gear300 sehr gut.

p.s.:
Man sollte aber auch wissen, daß die Werksbrühe eher sowas wie Syntrans V FE 75W-80 ist. Und das 75W bei dem ganz ganz unten an der Spezifikationsgrenze ist.
Fast alle 75W-90 Öle liegen in der Klatvisko signifikant höher und sind daher zäher als das was Fuchs/Rowe da für VAG kochen.

hab keine probleme und ein liqui moly sae75-90 drinnen … ok wenn es ausen kälter wie -20 grad ist tut man sich beim schalten schwer aber auch nur die ersten 50 meter danach gehts wieder wie von selbst … das a3 quattro getriebe ist ja bis auf den fehlenden 6 gang den man nachrüsten könnte baugleich …