[8L] S3: Pfeifen nach Laderwechsel

guten Morgen,

habe am Wochenende den lader wechseln lassen bei meinem s3. vorher war er ab 1500 umdrehungen schon hörbar. jetzt wenn ich beschleunige damit hört man bis 3000 gar nix und ab 3000 so nen richtiges hochfrequentes ansauggeräusch. meine Frage an die turbo spezis. ist das normal. Kiste ist ungechipped. mfg andy

Ist das ein Neuer oder ein gebraucht Lader ? Mit oder ohne Dämpfung ( verdickung am Turbo ). Marken oder eBay kauf. zb. Borg Warner. Alle Schläuche dicht ?

gebrauchter lader. ohne wellenspiel. keine hitzerisse.

Ich würde noch sparsamere Angaben machen. Leider ist die Glaskugel defekt.

k04-22 kkk, 15.000 km laufleistung aus ned unfaller. zulaufleitung Öl ist neu. der Rest gespült. hab mal was ausprobiert. wenn er warm(Öl) ist also Ca nach 15 km und ich ihn über die Autobahn jage dann ist das Geräusch weg. man hört nur noch das zisch Geräusch beim schalten. ansonsten ubertönen alle Geräusche den lader.

Mein S3 ist Serie erreicht seinen Nenn-Ladedruck und macht keine sonderlichen Geräusche. Unter Volllast hört man ein leichtes Soggeräusch.

Hab ebenfalls nen Laderschden hinter min. Vorher hatte ich ein niederturiges Jaulen (1500u/min) und unter Last hat der wieder gejault. Da hatte aber die Welle Spiel.

meine hatte auch Spiel vorher. ist im Gehäuse angegangen.

Dann prüfe mal das SUV. Meiner zischt nicht beim Umschalten. Oder ist das Wastegate undicht…

Bei meinem hör ich auch deutlich das Zischen beim schalten das sollte aber normal sein

also mittlerweile hörst den lader nur noch ab 3000 im overboost zischen. beim schalten auch.

Ich habe den Lader im Serienzustand auch leicht gehört. Nach dem Chippen höre ich Ihn nach einem Kaltstart eine Weile vor sich hin pfeifen und bei Vollgas ein extremes Ansauggeräusch,das aber schon seit 40000km. Denke man braucht sich da noch keine Gedanken machen solange es nicht super extrem wird in jeder Drehzahllage. Ich denke ein leichtes Pfeifen ist bei einem Turbomotor auch normal aber das ist nur meine Meinung.

Grüssle