[8L] S3 Original AGA optimieren

Hallo,

wie wir ja alle wissen bringen enge Durchmesser und Kurven in der Ansaugung und in der Auspuffanlage eine Leistungsminderung. Da ich keine 1000€ für eine EDEL01, Top Gear, BN-PIPES usw Anlage + 2 100Zeller ausgeben möchte, habe ich meine Original AGA am S3 wie folgt bearbeitet: der ESD ist eine grausame Mischung aus Reflektions und Absorbtionsschalldämpfer, er hat 4 Kammern. Ich habe das eingehende Rohr abgeflext, die Verbindung zu den anderen Kammern zugeschweißt und auch die beiden Rohre die nach hinten gehen innen abgeschnitten.

Abgasgegendruck wurde somit vermindert und der Turbo spricht ein bisschen früher an. Gut soweit. Was mich aber richtig stört, ist das er nicht lauter geworden ist, das war aber angedacht. Mir brauch auch niemand erzählen das man aus nem Turbo keinen Sound bekommt.

Nun meine Frage: Wie sieht die Lage im MSD aus und was kann man daran verbessern? Am besten wären Bilder wie er von drinnen aussieht, dann kann ich mir einen Plan von machen. Lieb wären mir auch Erfahrungsberichte, von Leuten die schon mal die ori AGA auf hatten.

keine Angst, ich hab ne Ersatz Anlage, ich brauch die Anlage nur für die Viertelmeile

msd soll angeblich mehr schlucken als der esd.

wenns echt nur um viertelmeile geht und du schweissen kannst (wie aus dem text hervorgeht), bau dir doch eine 3" ab kat selber mit irgendeinem billig-esd (magnaflow oder so) damit du die rennstrecken-dB-begrenzung einhältst (sofern vorhanden)… aber warum nicht gleich komplett ab turbo was ordentliches basteln in 3" mit nem 200cpi-kat?

(ansonsten kann ich zumindest die bn-pipes catback ganz klar empfehlen)

Du hast also nur noch die linke Kammer die du dann dicht gemacht hast. Versteh ich das richtig?
Ich hab meinen ESD auch bearbeitet. Hab eine direkte verbindung vom Eingang des ESD bis zu den Endrohre geschweißt.
Sound ist super und schon ziehmlich laut.
Nur leider dröhnt er zwischen 2200-3000umdrehungen und das ist echt nervig wenn mann mit 100 fährt.

Hast du ein Bild nach dem Umbau?

Ich habe letztes Wochenende meine AGA in 63,5mm komplett geöffnet und ein durchgehendes Rohr reingeschweißt. Jetzt wären nurnoch die 3" DP+100 Zeller und das Rohr in 63,5mm. Soundtechnisch ist es lauter als erwartet geworden, aber es hört sich eben nicht nach durchgebohrtem 316-Auspuff an :slight_smile:
Er ist ziemlich ruhig geblieben bei normaler Fahrt, Gaspedal also nicht mehr als anhauchen. Bei Volllast allerdings wird es richtig übel :slight_smile: Hätte ich nicht von diesem Motor erwartet.
Bilder sind im Profil und ein Video mache ich demnächst noch.

Auch wenn es nicht ganz dazu passt, vielleicht ist es interessant für den TE

danke für eure Antworten.

@the_mole
schweißen kann ich selber nicht, hab mich da vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Das aufflexen hab ich mit meinem Vater zusammen gemacht, und den Rest haben sie bei ihm in der Firma gemacht (Metallbau), ist auch gut geworden von außen. Wenn dann hole ich mir gleich was ordentliches ab Turbo, aber noch isses nicht soweit.

@S3Turbo
Von Innen nach dem Umbau hab ich leider keine Bilder, wie gesagt ist bei meinem Vater auf Arbeit gemacht worden. Wenn wir aber im Laufe der Woche den MSD bearbeiten kann ich davon noch Bilder machen, hab halt blos gehofft das einer davon schon nen Bild hat…

@Gringo10
Hat mir weiter geholfen :slight_smile: