Und zwar ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem S3 schnell in ne relativ enge Kurve fahr nimmt mir der Karren das Gas weg. Und mein "stellmotor ???" vom Gas Pedal fängt an komische Geräusche zu machen bzw zu zittern oder wie man es beschreiben soll …
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den OHNE esp … Sonst würde ich spontan auf den querbeschleunigungssensor tippen - jedoch hat dieses Fahrzeug schon einen obwohl kein esp verbaut ist ?
Sonst jmd eine Idee was es noch sein könnte - Im Fehlerspeicher ist kein fehler geloggt …
Ich glaube nicht. Ich habe ein Knopf auf dem ESP steht jedoch sieht es aus als wär es nur eine blende da die schrift auch nicht weiß ist wie bei jeglichen andere Knoepfen. Der Knopf befindet sich neben der Sitzheizung des Beifahrers was auch eher ungewöhnlich für ESP ist - oder ? Habe auch noch nie das ESP in der Tachoeinheit gesehen und habe mir schon mehrere Bilder davon angeschaut wie es aussehen sollte. Der Knopf ist jedoch drückbar und es befindet sich ein Schalter dahinter.
Aber absolut keine ahnung was es darstellen soll …
http://imageshack.us/f/62/s3nc0.jpg/ Handelt sich um diese Armaturen nur mit Sitzheizung - und neben der Sitzheizung des Beifahrers ist dieser "komische" Knopf
Wenn es ESP wäre dann wär die Sache relativ klar aber so macht mich das ganze fertig
Ich hab einen S3 mit genau dem gleichen Bj 07/00 und meiner hat auch ESP.
Leuchtet wenn du die Zündung anschaltest im linken Teil des Kombiinstruments ein gelbes Dreieck mit einem Runden Pfeil drumrum?
Ich hab so ein Problem wie du, das ich bei kurvenfahrten immer durch das ESP ausgebremst werde wo es allerdings noch lange nicht regeln dürfte. Ich hab das Problem seit dem Lenkhetriebe Tausch!
Evtl Spur/ Sturz verstellt??? Aber kann sich das so deutlich auf das ESP auswirken.?
Ich hatte auch den Fehler, dass der Wagen in den Kurven nicht mehr richtig beschleunigt hatte und regelrecht am stottern war. Irgendwann konnte man kaum noch richtig beschleunigen und bei jeder Bodenunebenheit hat das ESP aufgeleuchtet… Letztenendes war es die Verkabelung zum Raddrehzahlsensor die aufgescheuert war:smile:
Hab mein 07/00 ausm Fahrzeugschein … Ist die Erstzulassung somit und net Baujahr evtl ist er noch davor aber ich werde euch mal ein Foto von dem Knopf/Schalter reinstellen später dann kann man dazu vllt mehr sagen. Aber werde sobald ich zeit habe mir die Verkabelung mal anschauen. Habe zwar nicht direkt das Problem das er Stottert sondern das mir halt das gas fehlt und sobald ich wieder gerade komme ist wieder die volle Leistung da. Das Problem ist auch nicht durchgehend vorhanden - Teilweiße fahr ich deutlich schärfere Kurven als die bei dennen es passiert und echt macht keine Probleme.
Jedoch sollte erstmal geklärt werden ob das ding ESP hat oder nicht und dazu kommt später das Foto.
Wenn ESP vorhanden ist und regelt, blinkt die entsprechende Anzeige im Kombiinstrument, ebenso leuchtet sie kurz nach Einschalten der Zündung zur Kontrolle.
Wenn ESP vorhanden ist musst du auch E-Gas (drive-by-wire) haben. Dann leuchte auch zur Kontrolle nach Einschalten der Zündung die EPC-Anzeige.
Bei E-Gas sitzt der Stellmotor an der Drosselklappe und nicht am Gaspedal. Die Stellung des Gaspedal wird über zwei Potentiometer abgefragt, es gibt keine direkte Verbindung zur Drosselklappe, ergo kannst du im Gaspedal auch keine Geräusche hören oder ein Zittern spüren. Falls doch, wird ein Seilzug zur Drosselklappe führen, dann hast du garantiert kein ESP.
Mein S ist 04/2000 und hat auch "schon" ESP, und oben neben der Sitzheizung ist der auch an der richtigen Position. Wenn ESP im Eingriff ist dann leuchtet / flackert wie oben beschrieben das Dreieck mit dem Pfeil drumrum ^^ und dann ist halt auch nix mehr mit gasgeben. Müsste bei der Kurvenfahrt mal drauf geachtet werden, aber bitte nur mit einem Auge
Ob da aber jetzt irgendein Sensor nen Klatsch hat kann man so aus der Ferne schlecht sagen.