[8L] S3 nach Turbowechsel zu viel Ladedruck

Hey Leute,

Habe folgendes Problem, mein Fahrzeug hatte letzte Woche einen Turboschaden.

Ich habe den kaputten gegen einen neuen getauscht seitdem besteht das Problem das bei voller Beschleunigung mein auto im 4. Gang bei Ca 5000 Umdrehungen in den Notlauf geht. Bis dahin Fährt er einwandfrei.

Beim Auslesen zeigt er mir die folgenden Fehler:

Luftmassenmesser Signal zu hoch.
Ladedruck Maximaldruck überschritten.

Die Druckdose ist gängig und funktioniert.

Denke mal der Lmm ist ein Folgefehler des zu hohen druckes?

Woran könnte der zu hohe Ladedruck liegen?

Hat evtl hier jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Der Steuerschlauch vom N75 zur Druckdose ist angeschlossen und in Ordnung?

Zum LMM, evtl hilft hier Kontaktspray, Kabelbruch oder der Lmm ist im eimer :wink:

Zur Probe kannst du mal den Lmm abstecken und dann schaun obs genauso ist.

Ja Schlauch ist dran und dicht.

Das komische ist ja das das Problem vor dem Laderwechsel nicht war.
Ich könnte mir vorstellen das auf grund des zu hohen Ladedrucks die werte des Lmm nicht passen?

Oder liegt hier meine theorie falsch?

Nur ist mit einem defekten Lmm der Ladedruck zu hoch?

Krümmer- bzw. Turboschrauben mal geprüft? Wenn die lose sind und er da abbläst, werden die Werte der Lambdasonde nicht mehr stimmen.

Werde ich heute mal prüfen.

Wo war der Lader her ? Ist das ein original K04 Lader ? Evtl. stimmt die Druckdoseneinstellung nicht…

Dose zu stark gespannt?! Was daruaf hindeutet ist, dass der den zu hohen Ladedruck erst ab 5000rpm bemerkt

Es handelt sich um einen nachbau Lader.

Wie kann ich die Spannung der dose prüfen?

Hier mit. http://www.ebay.de/itm/Hand-Vakuumpumpe-Vakuum-Pumpe-Bremsentlufter-Entlufter-Pumpe-Bremsen-Entlufter-/190709425275?pt=Elektrogeräte&hash=item2c672ae47b

http://www.a3-freunde.de/forum/t133370/8L-S3-8L-Druckdose-Gestaenge-Einstellung.html#1319417

Da es sich bei dir um einen Nachbaulader handelt, könnte die Werte evt. anders ausfallen…
Du solltest die Dose bei deinem Lader definitiv mit Druck einstellen… Falls es das Problem sein sollte…

@AudiT

Danke für den Link! Schon gekauft :wink:

Dankeschön :wink:

Mal davon ab, das diese Handpumpe laut Artikelbeschreibung nur Unterdruck macht! :-/
Zum Prüfen benötigen wir aber Überdruck!

Umschaltbar… Hab aber trotzdem ne andere Bestellt