[8L] S3 Motorschaden :-( ?

Hallo leute war gestern mit meinem S3 auf der Autobahn bei ca 160 Kmh dann keine gas annahme mehr hinter mir nur noch weißer qualm :frowning: bin dann sofort auf den Seitenstreifen und da is der Motor auch schon von alleine aus gegangen jetzt meine frage an euch was kann es sein ? Der nette ADAC mann meinte Kopfdichtung
lg Marcel

Der nette ADAC Mann scheint wohl Recht zu haben.

Wird wohl Kühlwasser in die Brennkammer gelangt sein, deshalb der weiße Qualm.

Würde das selbe sagen wie fifficus!

Was kostet denn sowas und aus welchem Grund passiert das? Wieviel KM hat deiner denn runter? o.O

Hallo danke schon mal ich denke aber das Kühlwasser ist auf den heißen auspuff - Krümmer oder so gekommen und deswegen der qualm hab auch ne wasser Spur hinter mir her gezogen. Aber wie kann ich das am besten heraus finden ob Kopfdichtung oder ob das woanders her kam ? Der Motor hat nicht viel gelaufen wurde vom vorbesitzer neu aufgebaut also von ner Firma mit K04 lader usw.
Ich selber hab nicht viel ahnung deswegen bin ich über jede hilfe dankbar
lg Marcel

So ne Kopfdichtung ist - normalerweise - kein Grund zur Beunruhigung. Die Werkstatt muss sehen, ob Folgeschäden vorliegen und wenn dem nicht so ist, wird die Kopfdichtung einfach getauscht und fertig. Dann kannste viele zehntausend Kilometer weiterfahren.

Ich halte es für möglich, dass die verwendete Kopfdichtung nicht die richtige war, wenn du sagst, dass der Motor eh nicht original ist und neu/anders aufgebaut wurde.

Ich kenne die Problematik von einem MG A Baujahr 1957, wo ein 1600er Zylinderkopf auf einen 1500er Block montiert wurde und die Ventile auf den Zylinderrand geschlagen haben, wodurch die Kopfdichutng dann irgendwann Leck geschlagen hat.

Kann es dann überhaupt die Dichtung sein oder kann es auch sein das ihm nur ein Schlauch geplatzt ist und das Wasser auf den heißen Motor/Auspuff kam??

Und warum sollte dann der Motor ausgehen? Angst gekriegt durch kalte Dusche?

Ich weiß es ja nicht deshalb frage ich ja. Und woher soll dann die Wasserspuhr kommen?

miß doch mal kompression