[8L] S3 Motorschaden durch 3 zoll mit 100 Zeller?

Hallo, mich hat es leider auch getroffen mit einem Motorschaden :frowning: ich war auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs und plötzlich puff. Ich habe mein Motor schon zerlegt und diagnose, auf dem ersten Zylinder ist die kerze geschmolzen und im inneren die Keramik gebrochen und die hat mir ne schöne Riefe im block gezogen, außerdem ist der kolben richtig an einer ecke geschmolzen, also zuviel hitze im Brennraum aber warum? Ein bekannter meinte das es was mit der 3 Zoll AGA und 100 Zeller zutun haben könnte die ich mir vor kurzem untergebaut habe, das er dadurch mehr sprit gebraucht hätte? Hätte man die Software anpassen müssen? Achja und kurz bevor das passiert war ist einmal die Motorkontrolllampe angegangen und bei auslesen stand da irgendwie sowas wie linke Bank lambdawirkung zu gering. Naja vielleicht hat ja jemand sowas in der Art schonmal gehört oder gehabt und kann mir helfen. schonmal danke im voraus
mfg

Oder der Schaden vielleicht auf die Zündspulen zurückführen? Da gab es doch mal so eine Rückrufaktion oder?

irgendwas von wegen lampda… naja, was ist jetzt genau dafür zuständig das luft-benzin gemisch richtig anzumischen, damits nicht abmargert und zu heiß verbrennt?

Warum jetzt eine geänderte AGA, die ja eigentlich (bei korrekter Montage etc. pp. versteht sich) ja eigentlich den Wärmestau zum Motor hin verringert, weiß ich nicht.

Zündspule kann defekt sein, Haarriss… dann läuft der halt auf 3 Zylindern statt auf 4, war keine Rückrufaktion (also die die ich kenn) sondern ne Tauschaktion auf Kulanzbasis.

Bin gespannt was andere so sagen, also das was ich da von mir geb muss nicht richtig sein ( :

Mein Beileid, Kevin.

Hast Du mal Fotos von der Kerze, dem Kolben, dem Brennraum und den Zylinderlaufflächen ?

Dann kann man vielleicht mehr sagen.

SB

Ich hatte mehr oder weniger genau das gleiche Problem. :wink:
Mitten auf der AB, Motorkontrolleuchte an und nur noch 3 Zylindern gelaufen.

Fehlerursache:
Nicht mehr richtig geschlossenes Auslassventil, dadurch Glühzündung.
Kolben geschmolzen siehe in meiner Galerie.

Ursachen gibt es verdammt viele:
Zb. wie bei mir, nicht mehr dichtendes AuslassVentil, Einspritzventil defekt, Kolbenringe so sehr kaputt das er sehr viel Öl mitverbrannt hat, falsche Zündkerzen, ungeeigneter Kraftstoff, etc.

Bei deiner Motorüberholung jetzt würde ich versuchen soweit wie möglich alle diese Sachen auszuschließen.

Ich habe zb meine Einspritzventile bei einem Bosch Service testen lassen,
dann alle Zundendstufen getauscht, alle Ventile im Kopf neu machen lassen etc.

Mein Motoreninstandsetzer hat mir dann auch das nicht mehr richtig dichtende Auslassventil gezeigt.

hey, ja ein bild vom kolben ist in meiner gallerie. Kerze lade ich gleich hoch.

Der AMK hat doch eine Abgastemperaturüberwachung mit Sonde im Lader ? Daher glaube ich nicht das es mit der 3Zoll Anlage zutun hat.

Spontan würde ich nicht sagen, dass es an AGA liegt. Die würde prinzipiell erstmal zur Entlastung des Laders und des Motors beitragen.
Manche 100 oder 200 Zeller Kats sind nicht sonderlich temperaturfest und schmelzen regelrecht zu, die Abgastemperatur schnellt hoch und der Motor wird stärker belastet. Besonders bei Vollast kann das der schnelle Tod sein.
In jedem Fall solltest Du die Sonden checken bzw tauschen. Undichtigkeit am Krümmer und daraus resultierende Nebenluft sollte natürlich auch genau geprüft und vermieden werden.

So habe mal die bilder von Kerze und Block hochgeladen.

Bitter… vor sowas hab ich irgendwie große Angst, v.a. da es viele ja aus heiterem Himmel erwischt. Was ein ATM kostet, OMG.

War dein S3 bis dahin denn sonst Serie? Also Chip-Tuning o.ä. Änderungen am Motor?