[8L] S3 Motorcheck hilfe (sorgen machen sich breit)

Hallo ,

Ich habe ein kleines problem mit mir und zwar denke ich immer das der Turbo was hat , ich würde ihn gerne mal checken lassen nun ist aber die frage würde das mich viel kosten ? Was ist empfehlenswert direkt bei Audi oder in irgendeiner Werkstatt ?

Bin heute gefahren , der Motor läuft einwandfrei kein weißer rauch, kein lautes pfeifen , kein gehäule usw. aber im stand wenn ich die motorhaube öffne höre ich im bereich vom Lader so ein geräusch wie das Zahnräder miteinander laufen , ich weis nicht ob dies normal ist darum hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.

Auto hat 180000 auf der Uhr ( im FIS steht Service in 500km)

Motor wird immer Kalt und Warm gefahren beim Warm fahren wird immer unter 3000 geschaltet , sonst läuft der motor echt top, vlt ist es meine einbildung und diese art von Geräusche sind normal.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=136755

danke im vorraus

Mach doch mal den Ansaugschlauch und die Downpipe ab, mach Bilder und überprüf das Wellenspiel dann kann man schon mehr dazu sagen.

Im Stand solltest du den Lader eigentlich gar nicht hören können.
Deine beiden Nockenwellenräder sind mit einer Kette verbunden, evtl. kommt da dein Geräusch her.

Ich denke es ist auch nicht der Lader sonst würde der sich schon bemerkbar machen und beim fahren habe ich auch keine probleme mit ihm er macht nur die üblichen geräusche wenn der Turbo arbeitet .

Achja das können wirklich die Nockenwellenräder sein weil ea sich anhört wie das Zähne ineinander laufen . Ich mache euch aber noch ein Stereo Video vlt hört ihr ungewöhnliche geräusche.

@Exxxe

Leider habe ich keine möglichkeit die erwähnten sachen zu überprüfen da kentnisse fehlen und keine hebelbühne vorhanden ist .

Villeicht kann mir ja einer helfen im umkreis …wohne in Karlsrhhe ,würde aber auch zu dem jenigem fahren das ist kein Problem.

Mfg

Ich denke auch das sich evtl die Steurkette der beiden Nockenwellen gelängt hat, bzw der Spanner am Ende ist.
Gibt es nicht eine möglichkeit das über VCDs auszulesen?

Hab mir eben mal das Video angesehen und da ist ganz deutlich zuhören dass diese Geräusche nicht vom Motor selbst kommen. Ich tippe auf den Aktiv-Kohlefilter der da am tackern ist.
Du warst ja auch nichtmal in der Nähe des Turbos mit deiner Kamera.
Ich sagmal nehm einfach die Verkleidung über den Wischwasserbehälter ab und dann wirst du wahrscheinlich das Geräusch noch besser hören und dann auch selber merken das dieses Geräusch nicht vom Motor, Turbo oder Nockenwelle kommt.