[8L] S3 metallisches Schleifen beim Anfahren mit hoher Drehzahl

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon ein wenig im Forum gesucht, allerdings nicht eindeutiges gefunden. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, bevor ich mich auf dem Weg zum Freundlichen mache und der nacher wieder versucht mich über den Tisch zu ziehen.

Mein Problem ist, dass ich beim Anfahren mit höheren Drehzahlen ein metallischen Schleifen direkt von unterm Fahresitz höhre. Das Schleifen bleibt solange da, wie ich die Karre auf Zug halte. Erst hatte ich auf die Kupplung getippt, allerdings kommt das Schleifen auch wenn ich aus dem Standgas beschleunige, also ohne zu Kuppeln. Bergauf kommt es sogar wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und mehr Gas geben muss um vom Fleck zu kommen.

Es fällt mir schwer zu identifizieren ob das Geräusch jetzt aus dem Motorraum oder von unter dem Auto kommt. Damit will ich sagen das ich auch die Haldex unter Verdacht habe.

Das übelste wäre wenn das Getriebe schuld daran ist, jedoch habe ich sonst keine Probleme. Wenn das Auto erstmal am Rollen ist läuft es einwandfrei. (3 - 6 Gang)

Hat jemand schonmal ähnliche Symptome gehabt oder eine Idee wie ich alles noch mehr eingrenzen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüsse
Rainer

So habs jetzt rausgefunden… glücklicherweise gar nichts schlimmes! War nur die Kurvenstabilisatorstange oder wie die heisst, die an der Umlenkung der Antriebswelle zum Allrad geschliffen hat, weil sich Gummis gelösst haben und Sie sich ein wenig verschoben hatte. Gummis austauschen, zurechtrücken und festziehen.

Denke das es durch eine längere Fahrt mit einem Schlag im Reifen gekommen ist.

cheers