[8L] S3 - Meinungen bezüglich Bremsumbaus

Hallo liebe freunde,

da demnächst meine bremsen fällig sind habe ich mir gedacht ich mache einen komplett Wechsel , dazu würde ich gerne folgendes tun was haltet ihr davon ? :

EBC Turbogroove Vorne+Hinten
EBC Greenstuff Vorne
EBC Blackstuff Hinten
EBC Ultra High Performance Sport-Bremsflüssigkeit BF307+ 2,5Liter ( also kompletter Wechsel der Flüssigkeit)
Stahlflex Bremsleitungen Vorne+Hinten

so jetzt würde ich gerne eure Meinung bezüglich der Flüssigkeit und der Stahlleitungen wissen …muss das sein,merkt man überhaupt einen unterschied ?

danke im vorraus.
lg

Stahlflex Ja, besserer Druckpunkt.
Bremsflüssigkeit bringt leider keine Mehrleistung :wink: Spass, normale von z.B. ATE reicht aus.

Warum verschiedene Bremsbeläge vorne / hinten?

Weil blackstuff für hinten allemal ausreicht das ich hinten eine kleinere bremsverteilung habe zudem ich die Greenstuff dort eh nicht auf Temperatur bekomme , vorne habe ich ja eine größere Verteilung der Bremse deshalb green vorne und Black hinten .

Lg

Andersrum, was ist die Notwendigkeit dafür?

Hm. O.k. Ich fahre Redstuff vorne und hinten und habe keine Probleme damit.

Hi,
ich fahre auf meinem auch ne geänderte Bremse.

  • Stahlflex rund um
  • Serien Bremsflüssigkeit
  • Tarox F2000 vorne und hinten
  • Ferodo Beläge vorne und hinte

Sehr gute Verzögerung sowohl bei Nässe als auch bei mehreren Bremsmanövern hintereinander
Wenig Abrieb auf der Felge.

Mit was für Scheiben?

Die redstuff bekommst du doch nie auf Temperatur dazu kommt noch das die extrem hart sind wie sehen die Scheiben aus. Ich wollte mir auch yellowstuff besorgen aber habe mich ganz schnell um entschieden. Ich bin mir sicher wenn du greenstuff verbaust wirst du viel besser bremsen können

Tarox habe ich auch schon verbaut gehabt, möchte aber mal die ebc testen da ich sie extrem günstig bekomme.

Ja also hinten muss ich Dir vielleicht ein bisschen recht geben,

Aber vorne habe ich die EBC-334mm Scheiben mit Doppelkolben-Sättel vom TT 3,2 oben. das geht sehr gut mit den Redstuffs. Ja man merkt schon, dass sie bisschen warm werden müssen, damit sie noch besser beissen, aber das ist net so ein großes Problem, die sind schnell warm…:biggrin:

Hab das jetzt ca. 5000km oben, bis dato sind die Scheiben ohne Riefen und wunderschön glatt.

Habe aber natürlich keinen Vergleich zu yellow oder green. Bin nach maximaler Temperatur gegangen.

Mir hat mein hiesiger EBC-Händler diese Kombi empfohlen, darum habe ich direkt bei ihm 4 Scheiben EBC + Redstuffbeläge geholt.

Scheiben sind gelocht, Goodridge Stahlflex Leitungen verbaut. Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing.

ICH bin begeistert von der Bremsleistung!

Aber besser geht natürlich immer.

Vlt haben wir den selben ebc Händler :smiley: wenn du zufrieden bist dann passt es . Mir wurde es abgeraten aber ich denke weil ich ori bremsen habe

Welche ebc Scheiben hast du ?

Das sind die Standard-EBC-Scheiben. Da soll die Paarung mit den EBC-Belägen auch gut funktionieren. Hingegen Originale Scheiben ja nicht mit jedem EBC Belag auf Dauer funktionieren, da diese zum Teil ja recht aggressiv sind. Einzig von der Einfahrschicht auf den EBC-Belägen war ich nicht ganz überzeugt. Die haben mir hinten die kompletten Bremsscheiben verschmiert.