Hi,
ich fahre einen S3 8L APY mit Wimmer Stufe 2 (260 PS). Habe dann nachträglich noch einen Oettinger Endtopf verbaut.
Was meint Ihr, würde ich noch eine Mehrleistung erzielen alleine dadurch, dass ich einen größeren Mittelschalldämpfer einbaue?
Wenn ich jetzt den passenden von Oettinger nehme hätte dieser einen Durchmesser von 70 mm.
Also 1. Frage, Merhleistung durch einen anderen Mittelschalldämpfer
und 2. muss es Oettinger sein (wegen dem Endtopf) oder ist es im Prinziep egal?
so wie bei allen Turbos ist die Downpipe das was die Leistung einen Riegel vor schiebt …sie ist die Engste stelle gleich hinterm Turbo und wenn die groß genug ist dann kann auch der rest größer werden aber wenn die original bleibt kann der rest ruhig größer sein aber durch das Nadelöhr müssen die Abgase trotzdem … also würde ich sagen das es nichts bringt.
bei wimmer auf der seite steht, dass mit einer komplettanlage weitere 15 PS möglich wären. Da steht aber noch nichts von Downpipe / Kat.
also ist das doch eher unrealitich eine mehrleistung zu ehoffen mit einem größeren MSD ?
Dazu solltest du wissen, das MTM beim Audi S3 8L nur durch die kpl. Anlage zur Software hinzu zusätzliche 15PS bescheinigt, mit Original Hosenrohr.
Vom Durchsatz her ist das was hinter dem original Hosenrohr kommt einfach einbremsend und hebt den Gegendruck an.
Klar, irgendwann ist das Hosenrohr vom Durchsatz her auch am Limit. Aber bis das hier eintrifft ist der Lader eh schon an seiner Grenze und es verlangt mehr Umbauten.
@whiskeyman
Meine Meinung dazu hatte ich ja schon bei AS.COM gepostet.