Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich beim Vorfacelift S3 das Lenkrad des Facelift S3 ohne weiteres montieren kann? Also altes Lenkrad ausbauen, neues einbauen? Oder muss man da noch was ändern? (zb Schleifring)
Danke für die Info!
Schleifring kann bleiben. Du musst aber den Airbag mit umbauen weil der VFL-Airbag nicht in's FL Lenkrad passt…Aufnahmen sind anders.
Hi. Würde das Lenkrad komplett inkl. Airbag nehmen, so oder so, auch wenn der alte Airbag passen würde. Also kann man wirklich nur tauschen, dann bin ich beruhigt
will auch ein FL lenkrad!
Ich denkt aber schon daran, dass das Fahrzeug hiermit seine BE verliert, da jegliche Umbauten die mi dem Airback zu tun haben nicht STVOzulässig sind, bzw. vom TÜV abgenommern werden müssen?! Und das heißt Airback auslösen lassen!
Wollt ihr den ganzen Dreck in der Karre und die Kosten für Lenkrad, TÜV und neuen Airbag (nach Auslösetest braucht man ja zwangsläufig einen neuen) wirklich auf euch nehmen?
Entweder ein Lenkrad ohne Airbag (was lebensmüde wäre) oder sich einfach mit dem zufrieden geben was man hat!
Wenn ich z.B. eine 8P Ausstattung will kaufe ich mir einfach einen 8P und mache meinen 8L nicht gekünzelt zu einem… sieht doch alles affig aus.
Lange Rede kurzer Sinn - Einfach mal eben Lenkräder (mit Airbag) tauschen ist illegal und du verlierst die BE!
der airbag darf laut sprengstoffgesetz nicht mal mit der post verschickt werden.
Es gibt leider genug Vollidioten denen das egal ist und die das für so ein scheiss Lenkrad in' Kauf nehmen…
Jetzt würde mich aber mal interessieren warum das Fahrzeug die BE verlieren sollte.
Die ABE für die Airbaglenkräder gilt für den S3 8L - und dieser Typ hat sich vom VFL zum FL nicht geändert. Also sollte die BE davon nicht berührt werden.
Wäre was anderes wenn man n 8P-Lenkrad in nen 8L fummelt.
Ob sich bei diesem Modell etwas geändert hat (z.B. von 1stufen auf 2stufen-Airbag) kann ich nicht beurteilen. In Sachen Airbag ist einfach immer besondere Vorsicht geboten. Denn absolute Sicherheit hat man nur, wenn man es testen würde. Und das heißt nun mal Airbag auslösen… BE hin oder her… Würdest du es riskieren, dass der Airbag nicht funzt, wenn es wirklich drauf ankommt?! Denn wenn du dann erst mal mit der Karre am Baum klebst, hilft es dir wenig wenn du ein chices Lenkrad hast
Neulich beim TÜV:
…"wenn wir die S3-Recaro-Sitze in ihrem A3 eintragen sollen, dann müssen wir erst mal die Airbags zünden…sorry…ist so beim TÜV…Bodo kommst du mal mit dem Spannungsgerät?"
So ein Schwachsinn…
Ist schon ne tolle Sache so ein AirbaCK
Hi Rico,
klar, ist wirklich ne tolle Sache, so'n Airback.
Allerdings überhaupt kein Vergleich zum Fastbag oder gar Sportbag.
Gruß
Norbert
Hey Norbert,
ich kann dir nur zustimmen! Sind schon heiße Geräte!
Gruß
Ohh… Wie reif es mir erscheint sich über einen einfachen Tippfehler zu amüsieren… Mangelt es euch an interessanten Gesprächsthemen? Anscheinend schon…