[8L] S3 Leistungsteigerung

Hey, Leute.

Also, da ich nicht so der Meistermechaniker bin und mich recht wenig mit Motoren und Turbos und dem Zeug auskenne wollte ich bei euch mal nachfragen :wink:

Hab einen
AUDI s3 8l
11/2000
1,8 T 209 PS (serie)
Ca. 101.000 KM

Hätte aber gerne ein wenig mehr PS, ohne tausende von Euros für nen Größeren Turbo oder irgentwelche Motorumbauten auszugeben.

Hat jemand einen Vorschlag oder irgentwelche Tipps für mich?

Hätte eventuell an die Leistungsteigerung von MTM gedacht ----> http://www.mtm-online.de/de/products?FZID=S3155Q&KIT=m0s3210250qx

Kennt sich jemand damit aus oder hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß aus Österreich :wink:

Also Grundvorraussetzung für die Leistungssteigerung ist erstmal, dass der Motor an sich gut läuft. Um das Potential zu sehen, bzw eventuelle Defekte (die Leistungsraubend sind) aufzuspüren.

Ich würde erstmal wie folgt vorgehen.

Kompressionstest kalt und warm

Fehlerspeicher auslesen

Messwerteblock 115 bisschen unter volllast testen
Messwerteblock 118 bisschen unter volllast testen

Wenn du mit "nur" ~250PS zufrieden bist, das geht recht schnell. In Richtung 260-270PS muss schon wirklich alles sehr sehr gut sein
Das Problem ist halt, dass das Auto bereits sehr alt ist und diverse Schläuche porös werden und Ventile undicht. I.d.R. solltest du folgendes auf dem Schirm haben, was "danach schreit" gewechselt zu werden
-N75 (Ladedruckregelventil)
-Schubumluftventil
-Luftfilter
-Ansaugschlauch (gegen einen verstärkten aus Silikon)
-Hier und da Schläuche
-Kerzen und Zundspulen
-ggf kompletter Zahnriemen

Schlussendlich solltest du auch mal das Ladeluftsystem abdrücken, um eine eventuelle Undichtigkeit an den Ladeluftkühler zu sehen

Hi, ähnliche Frage, nur noch 60t km mehr drauf.

  1. Nie gehört, kann man wohl nicht selbst machen?
  2. Regelmäßig, ein Fehler ist in Arbeit (G235, weißte Bescheid ne)
  3. Hab VCDS grad nicht zur Hand: Was liefern die MWBe 115 und 118? Was sind "gute" Werte, was "schlechte"?
  4. Ladeluftsystem abdrücken - oft gehört, nie verstanden/durchgeführt. Was für den Fachmann ja?

Mehr Fragen folgen.

  1. gibt es Sets für in der Bucht. Kann man recht gut selber machen Zündkerzen raus, Kompressionstester rein und Werte überprüfen.

  2. MWB 115 hat an dritter und vierter Stelle den Soll und Ist Ladedruck, hast du hier zu Große Abweichungen ist entweder was Undicht in der Ladeluftstrecke, mit der Ansteuerung deiner Druckdose stimmt etwas nicht (Unterdruckschlauch, N75 etc.) oder dein Turbo selbst hat ein Problem.
    MWB 118 liefert das Tastverhältnis des N75. Liegt das bei 95% oder höher erreicht aber unter MWB 115 den Druck nicht, ist entweder das N75 defekt oder wie zuvor beschrieben etwas Undicht / Problem mit dem Turbo.

  3. Gibt es auch fertige Adapter für und sind nicht übermäßig teuer. Kann man sich aber auch leicht selber basteln mit einem Auto oder Fahrradventil und passenden Stopfen / Manometer. Meist wird als erstes die Strecke zwischen Turbo und Ansaugbrücke abgedrückt. Wenn man es mit dem Druck nicht übertreibt kann man auch direkt hinter dem LMM an den Ansaugschlauch und von da Lufteinströmen lassen ohne das andere Ende zu verschließen. Dann hört man recht schnell wenn etwas unter oder um die Ansaugbrücke herum undicht ist.

An deiner Stelle würde ich mir vorher den Motor von innen ganz genau anschauen. Ich habe meinen S3 BAM mit knapp 100tkm bekommen und bei 186tkm hatte ich einen Motorschaden, alle Lager zerfressen und Kurbelwelle hin. Der Wagen war ungechipt im Originalzustand und ich bin immer recht pfleglich mit dem Wagen gefahren!

Punkt 3 ist nicht ganz richtig erklärt und etwas fehlerbehaftet

Na dann: Willst du's erklären/verbessern? :slight_smile:

Die Leistungssteigerung mit 250PS hört sich nicht nach viel an.
Aber wenn man guckt was da an Drehmomentzuwachs geht (+100Nm) ist das dann schon eine andere Hausnummer. Das wird Spaß machen mit so viel Drehmoment rumzufahren. :wink: TOP!
Solche Abstimmungen bieten aber auch andere Tuner für weniger Geld an.

Für Interessierte: Hier geht´s weiter