Guten Morgen zusammen,
ich verzweilfel ein wenig an meiner Lenkung im S3.
Kurz zur Vorgeschichte:
Nach einem Spiel in der Lenkung habe ich folgende Dinge erneuert (ein paar andere Teile mussten auch neu):
Spurstangenköpfe (innere und äußere)
Querlenker inkl. Dreiecksgelenk
Domlager
Stoßdämpfer
Leider habe ich immer noch ein leichtes Spiel nach rechts und links am Lenkrad.
Wenn ich im Fussraum die Lenkstange festhalte, ist das Spiel nur im oberen Teil, d.h. es muss ja irgdenwo am Lenkrad liegen.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich nochmal checken könnte?
Vielen Dank!
Grüße
Das selbe Problem habe ich auch an meinem S3, wenn man in Mittelstellung ist und dann das Lenkrad einschlägt merkt man in beide Richtungen einen ganz leichten Ruck, das Spiel ist minimal aber es ist spürbar. Habe mich auch schon in den Fußraum gelegt und die Lenksäule festgehalten. Bei mir liegt es an dem untersten Kreuzgelenk, da ist noch eine Abdeckung drüber. Das es am Lenkrad liegt kann eigentlich nicht sein, wenn dann hast du Spiel in dem Tauchrohr, wobei das meine ich so eine Art Einkerbung hat was es unmöglich machen sollte. Kontrollier noch mal beide Kreuzgelenke, bei mir kann man das nicht nur spüren sondern am Gelenk auch sehen. wenn man die eine Seite vom Gelenk festhält.
Soweit ich weiß gibt es die Kreuzgelenke nicht einzeln, für mich sieht das so aus als wären die gepresst oder ähnliches. Hab meine Lenksäule noch nicht gewechselt, mein S3 hatte letztes Jahr leider zu viele andere Baustellen. Laut Teilekatalog hat der S3 eine andere Lenksäule 8L5419501C (für Linkslenker). In wie weit sich die Säulen vom S3 und A3 voneinander unterscheiden kann ich nicht sagen.
Also beim A3 8L ist immer das Lenkgetriebe im Ar… Gibt kein ganzes. Das kannst versuchen noch etwas nachzustellen aber ist Millimeter arbeit. Und die Lenksäule hat auch immer Spiel. Hab bei mir beides NEU gemacht und nach 4t km war es wieder da…
Hab das Auch und bei mir ist des das Tauchrohr.
Eindeutig Spiel, benötigt man leider eine komplett neue Lenksäule.
Mir ging es bist jetzt noch nicht so auf den Sack, damit ich sie gewechselt habe.
Wundert mich schon etwas. Ich bin schon öfters einen A4 Bj. 1999 gefahren der ja aus der gleichen Modell Generation stammt und der hatte auch bei 180.000 km nicht einen Hauch von Spiel im Lenkrad. Warum sollte der S3 / A3 dann so empfindlich sein?
Passat und A4 sind ganz anders. Der A3 und Golf 4 neigen dazu etwas Spiel gefühlt im Lenkrad zu haben. Oft merkt man es erst richtig wenn man mal was neues gefahren ist.
Schaue mal nach nem PU Lager um das Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite auf dem Aggregateträger zu befestigen.
Fummelig das Ding dort rein zu bekommen, aber es macht sich in der Lenkung deulich bemerkbar. Mein Spiel ist fast 0!
Guten Abend zusammen,
ich greife das Thema noch einmal auf.
Ich habe hier bei Wiki gelesen, dass es auch der Klemmstein sein kann.
Kann mir jemand sagen, wo dieser Klemmstein sitzt?
Vielen Dank schon mal…
VG
Guten Abend zusammen,
heute habe ich mich mich noch einmal dem Problem angenommen.
Ich habe einmal im Fussraum das Lenkgestänge mit einer Zange festgehalten(siehe Foto) und man verspürt, dass das Spiel vom oberen Teil am Lenkrad kommt.
Wisst ihr, ob am Lenkrad selbst ein Lager sitz, welches ausgeschlagen sein kann?
Wie gesagt, Spurstangenköpfe, Querlenker und die inneren Spurstangenköpfe sind neu.
Vielen Dank nochmal!
Grüße