[8L] S3 leichte Drehzahlschwankung im Leerlauf

das heißt jetzt in meinem Fall das ich nur den Luftfilterkasten brauche…?

Ich bezweifle stark das es irgendwas mit dem Luftfilterkasten zu tun hat. Meiner ist Original mit originalem Audi Filtereinsatz und er macht es trotzdem genau wie in deinem Video. Es wurden schon diverse Schläuche erneuert, und gebracht hat es rein gar nichts. Das einzige was definitiv nicht neu aber laut VCDS eigentlich in Ordnung ist, ist der Doppeltemperaturgeber. Ansonsten habe ich von beiden Lambdasonden, alle 4 Zündspulen etc. alles durch an dem S3.

die Schwankungen haben auch nichts mit dem Luftfilter zu tun, da vor der Luftmassenbestimmung

ist es trotzdem Ratsam den Original Filterkasten wieder zu verbauen? Verliert man wirklich Leistung mit dem Pilz? Oder macht es keinen Unterschied ??

Das Problem ist das du mit dem Pilz warme Luft ansaugst, der Originale Kasten saugt die Luft aus nem Schnorchel am Radkasten an.

ich will mir jetzt nicht die Finger wund tippen. glaub es einfach. bau auf original zurück

Leute jetzt sehe ich wieder welche mit nem GTI 6 die das Problem haben (das ursprüngliche, threadbezogene). Und wir haben hier auch noch so einen S3 8P. Das muß doch etwas prinzipielles generelles als Fehler sein. Egal ob 1.8T oder 2.0T. Und es herrscht weitgehend nur ratlosigkeit :frowning:

"Mir ist folgendes aufgefallen … Wenn ich im Leerlauf an der Ampel steh, ist die Drehzahl bei ca 900. ganz kurz verfällt der Motor und schwankt einmal mit den Drehzahlen . Also fällt kurz und berappelt sich dann wieder auf 900. der Fall der Drehzahl an sich ist nicht hoch , minimal , vielleicht 50-100 und nicht mal für ne Sekunde. jedoch stört es mich und habe Angst das irgendwas nicht stimmt. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde , aber glaube es passiert fast immer nachdem der Wagen etwas "gedrückt" wurde.
Er ist bj 11, 34tkm gelaufen , Handschalter. Motor ist warm , öltemperatur zwischen 90 und 100 grad. Vom Sprit her ist super plus drin."

Das ist immer die gleiche Geschichte in der Beschreibung…

Hallo Leute,
wollte euch mal auf dem laufenden halten…
Nach langen warten konnte ich heute den Originalen Luftfilterkasten verbaut, dabei war sogar ein LMM den habe ich auch gleich mal getauscht obwohl es ein gebrauchter ist mit unbekannter Laufleistung. Nun nach augiebiger Probefahrt muss ich sagen das das Schwanken bzw. "schwänzeln" besser geworden ist zwar nicht weg aber besser…
welche Möglichkeiten gibt es jetzt die ich als nächstes in Angriff nehmen soll bzw. kann?
Mfg und danke schonmal

Lernwerte rasuwerfen, Lambda Langzeitkorrektur anschauen und wenn mal griffbereit, anderen Kühlmittelsensor. Kann ja auch ein gebrauchter sein, nur um mal querzutauschen.
Lambdaadaptionswert gibt geringfügig Rückschluss auf Undichtigkeiten

So jetzt war mein S3 bei Audi, es mussten 4 Zündspulen getauscht und die Drosselklappe neu angelernt werden und es ist keine wirkliche Besserung zu spüren aber Audi sagt es sei alles OK??? (kann ich mir aber nicht vorstellen bezüglich des Schwankens). Die oberen Schläuche habe ich jetzt schon mit bremsenreiniger besprüht und es konnte keine undichte Stelle festgestellt werden. Aber was bei Audi niemanden aufgefallen war das der Entlüftungschlauch vom Kurbelgehäuse einen ca. 3cm Langen Riss hat??? habe jetzt den Schlauch schon abgeklebt aber noch keine Besserung, habe schon einen Neuen im Netz bestellt mal schun obs dann besser ist. Ansonsten probier ich mal einen neuen Kühlmittelsensor wie schon vorgeschlagen worden ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Mein S3 hatte das Anfangs auch. Wollte mich damit nicht zufrieden geben. Habe die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, neu angelernt und sämtliche Schläuche kontrolliert. Mindestens 5 hatten einen Riss. Nun ist schon seit mindestens 1 Jähr Ruhe, Drehzahl steht wie angewurzelt. Bin mir sicher, dass das nur mit Undichtigkeiten zu tun hat.

kann mir jemand sagen wie viele schläuche der Motor hat? :slight_smile: und alles nur mit bremsenreiniger oder startpilot abgesucht?
und gibt es irgendwelche Schläuche die besonders anfällig sind?

Habe Anfangs mit Bremsenreiniger gesucht, aber schlussendlich alle so gefunden. Anfällig sind nicht nur die Gummischläuche ( speziell KG-Entlüftung) sondern die Kunststoffschläuche unter der Ansaugbrücke und zum BKV hin. Dir hatten jeweils auf der Rückseite einen Riss. Ich habe ständig ein leichtes Zischen gehört, wenn ich vor dem laufenden Motor stand. Nimm dir einen Abend Zeit, bau alles frei und kontrolliere jeden einzelnen Schlauch. Jede Wette dass du was findest! Abdrücken kann helfen, muss aber net.

Viel spass bei der Fehlersuche :slight_smile: ich hab mitlerweile im motorraum alles getauscht was zu tauschen gibt. Alles ist auch dicht. Und trotzdem schwankt die Drehzahl um ca 50 umdrehungen.

ich habs auch aufgegeben :smiley:

ohje hört sich ja nicht vielversprechend an -.-'

So es gibt wieder was neues
der KG Schlauch wurde getauscht und die Kapputte Servopumpe wurde ebenfalls getauscht und siehe da wenn der Motor warm ist ist das schwanken weg.