[8L] S3 Lambdasondenfehler - welche Sonde ist gemeint?

Hallo,

meine Motorkontrollleuchte leuchtet mal wieder und meine Lambdasonde scheint wieder mal den Geist aufgegeben zu haben (vor 6 Monaten wurde meine Vor-Kat Sonde getauscht).

VAG Com spuckt folgenden Fehler aus:
16514 - Bank1-Sonde1: elektr.Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-00 - -

Woran erkenne ich jetzt, ob es sich hierbei um die Lambdasonde vor oder hinter dem Kat handelt?

Gruß
Thomas

Hey Thomas, nun aber wirklich eindeutig:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=231&threadid=774017&highlight=%2Bbank1+%2Bsonde+%2B1

Da steht relativ weit unten dass Sonde 1 dir vor und Sonde 2 die nach dem Kat ist.

Die Zeichen stehen auf rumschrauben vor dem Kat würde ich sagen :smiley:

Also bei der Fehlermeldung muß es ja nicht direkt die Sonde selbst sein, wenn er Fehler im Stromkreis auswirft.

Vielleicht ist das Kabel der Sonde irgendwo Hosenrohr oder dergleichen angelegen und ist weggebrutzelt.

Grüße Alex

Hallole,

Also Bank ist die Zylinderreihe, da du einen 4 Zylinder hast gibt es nur eine Bank.
Sonde 1 ist dann vom Motor her die erste Sonde, usw.
Ich würde mal die Kabel überprüfen, vielleicht war ein Marder drin, vielleicht ist der Steckkontakt oxidiert.

Grüßle Marcus

Naja, ich hab die Sonde (vor dem Kat) ja im Dezember05 erst beim Audizentrum tauschen lassen - ist ja auch net normal, dass ein Kabel schmort oder wenn der Stecker lose is o.ä… Sollte ja noch Garantie auf der Sonde sein - also sollen die gucken, dass sie das wieder hinbiegen. Von allein taucht der Fehler ja net auf bzw. sollte so ne Sonde ja ein Autoleben lang halten.

muss den thread mal nochmal rausholen.

@Pow3rus3r
habe auch gerade diesen Fehler im Speicher stehen. An was lag es denn bei dir?
habe manchmal kurze "hänger" wodurch die Drehzahl nur lahmarschig hochzieht und beim weiterdrehen auf einmal wieder volle Leistung da ist. LMM?

Bei mir war es wieder die Sonde gewesen, die den Geist aufgegeben hatte. Lief auf Garnatie seitens Audi. Seitdem ist Ruhe.

puh das Teil kostet ja 170€. Könnte es auch der LMM sein oder ist dies auszuschließen? Wie könnte ich meine suche eingrenzen?
Taugen Nachbauten der Sonde etwas?

Wenn die Sonde als Fehler im Speicher steht, wirds auch was damit zu tun haben :wink:

Ich setze lieber auf Originalteile, da weiß ich, was ich hab.

mein LMM Wert von 130 bei 6500umin dürfte OK sein?!
habe die Symptome nur sporadisch! Momentan steht der Fehler im Speicher doch das Auto läuft 1A. Werde mir jetzt mal ne neue Sonde holen. Hoffentlich ist das ganze danach behoben.

es war die Lambdasonde. Hab mir eine vom Bosch-Shop geholt (war um einiges billiger als bei der VW/Audi Werkstatt)
Nun läuft er wieder perfekt :up: