[8L] S3 läßt sich nicht mehr schalten

hallo zusammen,
mein getriebe laesst sich nicht mehr schalten .drin geblieben ist der 3.gang der geht auch nicht mehr raus.
der schalthebel laesst sich zwar ganz normal bewegen aber kein gang laesst sich einlegen.getriebe ist immer nur im dritten.ausserdem ist mir aufgefallen das man den schalthebel leichter nach links und rechts bewegen kann.getriebe macht keine geraeusche.die schaltseile bewegen sich auch ganz normal.woran koennte das liegen??

danke

irgendwo muss ja ne mechanische unterbrechnung sein, das im getriebe nix mehr passiert. kannst du nachverfolgen bis wohin sich die schalt-mechanik noch zum getriebe hin bewegt?

Bewegen sich die Schalthebel auf dem Getriebe ?? Möglicherweise ist dort was gebrochen oder ausgehakt…! Rechts am Motorblock mal auf das Getriebe schauen.

ja bewegt sich alles normal.

[quote]

ja bewegt sich alles normal.dieses teil wo die seile auf dem getriebe befestigt sind ,ist mit drei schrauben am getriebe.da drin befindet sich eine buchse mit einer glaube ich m12 schraube.habe im netzt was gefunden das evtl die schraube sich geloesst hat.kann das sein?

wie kann ich eigendlich bilder hier im forum hochladen?
danke

[/quote]


das teil meine ich .kann jemand helfen bevor ich das getriebe ausbaue?
so mal gucken ob es funkt…

keiner??

so hab jetzt das getriebe mal ausgebaut.schaltstange vom 3.gang ist abgebrochen.neue schaltstange bestellt,getriebelager,kupplungsscheibe und wollte mal nachfragen welches getriebeoel ich fahren muss.

alles wieder fit.oel hab ich das redline 75-90 genommen.unterschied vom schalten her wie tag und nacht.fuehlt sich wie ein neues getriebe an.