Hallo,
Ich war gestern zur Eintragung beim TÜV.
Habe das o.g. Fahrwerk nicht eingetragen bekommen, da es vom R32 stammt.
Der hat an der VA die Hauptfeder 80-170.
Im Gutachten vom S3 ist aber die Feder 70-170 vermerkt. Nun habe ich mit KW Kontakt aufgenommen im Bezug auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, doch diese wollten sie mir aufgrund der Unterschiedlichen Achslasten nicht ausstellen. Obwohl der R32 eine maximale Achslast von 1100kg hat und der S3 nur 1040kg.
Also die momentan verbaute Feder sogar stärker ist.
Nun zur Frage.
Hat jemand von euch eine R32 Feder eingetragen bekommen?
Wenn ja, was war dazu nötig?
Kenne das Problem.
Du solltest die Federn tauschen, ging bei einem Freund von mir auch nicht anders.
hättest du 2 Wochen früher dein Problem bekannt gemacht hätte ich noch die kompletten Tauschfedern gehabt für dich.
Hätte zumindest noch einen Satz Zusatzfedern. Von den 70-170 habe ich nur eine noch rumfliegen glaube ich.
Die Dinger kosten 29€ neu für die Zusatzfedern und 69€ für die Hauptfeder pro Stk. Der Spaß kostet also rund 210€ wenn man es mit Neuteilen macht.
ggf. kannst Du es noch bei einem anderen TÜV probieren.
Hm…210€ und dann sind die Federn noch nicht eingebaut…
Am SO kann ich Dir ggf. schreiben ob ich noch einen kompletten 2. Satz liegen habe.
Der Einbau ist natürlich aufwendig.
Ich würde mal googlen da ich das Thema mehr kenne aus dem Golf 4 Forum wo jmd nen V6 auf R32 umgebaut hat.
So hat jetzt beim 2. Versuch doch geklappt.
Habe das Gutachten vom R32 auch mal vorgelegt mit der zul. Achlast 1110kg. Damit gabs dann keine Probleme mehr und er hats sofort eingetragen.
Welchen Abstand hast Du denn von Radmitte / Kotflügel? Ist das Fahrwerk evtl. an der VA höher da der R32 ja ein 6 Zylinder ist?
Habe aktuell das gleiche Problem.
Viele Grüße
der Federaufbau ist von der Hauptfeder 1cm höher. Die Zusatzfeder ist aber im gepressten Zustand 1cm kürzer, somit ists in Summe gleich.
Die Federhärte ist gleich mit 70N/mm
Habe den Abstand noch nicht gemessen.
Habe Vorne noch etwa 20mm Restgewinde und bin etwas unter der Reifenkante.