Habe bei meinem Audi S3 8L, APY mit 84.000 km nun eine Softwareoptimierung durchführen lassen und folgende Teile aufgrund meines Fehlers bereits getauscht:
Ansaugschlauch zum Turbo erneuert (Forge)
Schubumluftsystem von Forge
N75 Schlauch vom Druckrohr zum N75 (Forge)
Neues Druckrohr (Forge)
Sämtliche Unterdruckschläuche neu gemacht
N249 entfernt
N75 und Blowoff neu (original)
Luftfilter neu
Druckdose auf Undichtigkeit geprüft
Luftmengenmesser vom Kollegen eingebaut zur Probe
Ladeluftstrecke abgedrückt (kein Druckverlust)
Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
Zündspulen neu
Ich muss dazu sagen, dass vor dem Softwaretuning das Auto keine Probleme machte, jedoch kann ich die Software eigentlich auschließen, da sich mein Tuner wirklich auskennt und schon sehr viele 1.8t gemacht hat, auch umgebaute und diese alle problemlos laufen! Das Problem ist auch nicht mehr so stark vorhanden, als vor dem Tausch der vielen Teile (siehe Liste oben), aber es ist teilweise noch vorhanden.
Und zwar merke ich in den höheren Gängen, am besten im 3. und 4. ein ganz leichtes Zucken bei exakt 2900-3000 Umdrehungen, wenn ich zB von 2000 Umdrehungen los mit Vollgas beschleunige. Es ist wirklich nur mehr minimal, vor dem Tausch der Teile merkte man richtig wie kurrzeitig die Leistung abviel, als ob man irgendwie gebremst wird. LMM mal von einem Kollegen eingebaut und mal abgesteckt brachte auch keine Veränderung.
Hab schon etliche Stunden gegoogelt aber irgendwie finde ich nix, was ich noch probieren könnte. Glaub auch nicht, dass ein Schlauch undicht ist, dann sollte es doch eigentlich öfters ruckeln und nicht immer genau bei exakt gleicher Drehzahl nur kurz Zucken (minimalstes Ruckeln).
Ich habe nur mal gelesen, dass dies vom Drosselklappenpoti oder ähnliches verursacht werden kann. Oder Gaspedalsensor?
Und wenn du ab zB 3500 Umdrehungen Vollgas gibst, hast du dieses Zucken nicht?
Dann könnte es evtl doch an der Software ausgehen, wenn er sonst sauver durchzieht. Vllt. einfach zu viel Overboost für den Lader aus niedrigen Drehzahlen.
hallo! Nein sonst läuft alles super, ist auch net wirklich eine Leistungsminderung in dem Moment eigentlich. Lediglich ein leichtes Zucken, merkt man eigentlich auch nur im 3. oder 4. Gang. Ist halt einfach extrem merkwürdig, dass es immer bei genau gleicher Drehzahl passiert. Kann man das irgendwie durch eine Logfahrt mit vag com nachverfolgen bzw. messen was dort genau passiert? Danke!
evtl mal den Ladedruck mitloggen, wenn er beim "Zucken", wie du es beschrieben hast, kurzzeitig runter geht, greift vllt. ne Art Notprogram als Systemschutz. Hat ja dann kurz weniger Leistung gehabt, hattest Du geschrieben.
Heute mal bewusst darauf geachtet, kann ich sagen, dass es nicht immer bzw. mal stärker ist. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass alle 4 Einspritzdüsen, mal mehr und mal weniger, an der Dichtung ölig sind und die Ansaugbrücke in dem Bereich fleckig vom Benzin?! Kann das vielleicht der Verursacher für mein Problem sein? Werd das auf jedenfall mal neu abdichten!
So, habe nun alles abgebaut, 4 neue Einspritzdüseneinsätze, zur Sicherheit alle 8 O-Ringe der Düsen getauscht, Drosselklappe gereinigt usw. und siehe da… Problem beseitigt!! Habe absolut keine Probleme und er rennt sauber wie noch nie!
Muss schauen ob ich die Rechnung noch davon habe. Sonst frag einfach bei einem Audi Händler nach 4x Einsätze und 8x O-Ringe für die Düsen. (4x oben und 4x unten)