[8L] s3 kupplungsschaden, fragen zu kupplung, schwungscheibe usw

hallo zusammen

bei einem kollegen von mir wurde gestern festgestellt, das bei seinem s3 das drucklager hinüber ist!
und wen schon die ganze kupplung usw unten ist, würde er gern gleich das schwungrad erleichtern, und ne rennkupplung verbauen!

frage an euch!
was für rennkupplungen könnt ihr empfehlen???
müsste aber bis ca 400ps halten!!
wo liegt die grenze fürs schwungrad erleichtern?
bei meinem saxo hab wir da zumals ca 800g abgedreht!
denke beim s3 liegt da mehr drin. hat da jemand schon erfahrung gemacht?

gruess alex

Leistung ist da nicht Entscheidend sondern das Drehmoment was die Kupplung übertragen kann. Außerdem weis ich garnicht ob man beim S3 Schwungrad mal eben so was abdrehen kann weil die Autos ein Zweimassenschwungrad haben. Aus Gründen der Haltbarkeit würde ich den Umbau auf ein Einmassenschwungrad bei so stark erhöhter Leistung empfehlen. MFT-Berlin bietet sowas an und noch andere Audituner.

ja das mit dem zweimassenschwungrad hab ich au erfahren, wusste ich gar nicht!
umbau auf normales schwungrad hört sich interessant an.
kannst du mir vielleicht erklähren was man da alles benötigt!
denke so einfach schnell schnell wird man das wohl nicht umbauen können, oder??
und so ca die kosten für das ganze?

Naja zB ein Fidanza Aluschwung kostet 469Euro und dann noch ne gefederte Mitnehmerscheibe, welche ja dann Pflicht wird 639Euro (hält bis ca 495Nm). Ob ihr dann noch nen neuen Druckautomaten verbaut bleibt euch überlassen. Die Preise sind jetzt aus dem Aktuellen MFT-Katalog weil ich den grad zur Hand hab. Gibt auch noch günstigere Einmassenschwungräder aus Stahl aber das Fidanza wiegt nur 4,6kg und ist aus Alu mit Stahlreibfläche zum Vergleich das Originale wiegt 11kg. Der Umbau ist halt wie Kupplungswechsel nur das man eben auch den Schwung wechselt.

hallo

also erst mal, geile anwort! danke! :slight_smile:
ah ok, guet das wär ja eigentlich nicht so ne sache!
alte raus, neue rein!
hab mir das irgendwie schwieriger vorgestellt!
was verstehts du unter druckautomat(drucklager)??

aber der unterschied zum orginalen gegenüber dem fidanza ist ja gewaltigt!!!
denke das wird dann ein fidanza,muss dass meinem kollegen mal vorschlagen!

freundliche grüsse aus der schweiz
alex

alternativ… holste eins von nem Golf G60 oder 2E motor, abdrehenlassen und wuchten… kommst günstiger weg… mit ner VR6 Synchro Kupplung und is bis ca. 400Nm stabil…

dann haste auch dein Einmassenschwungrad!

ah ok!
hört sich auch gut an, danke für die tips!
also es wird jetz definitv umgebaut auf ein einmassenschwundrad!
was,wie usw, weiss ich nicht!
kommt bisschen drauf an was am schnellsten lieferbar ist.

aber danke nochmals für die kompetenten tips!
echt geil, so muss dass sein…
forum ist zum weiterempfehlen… :wink: