[8L] S3 Komisches Ruckeln und Abgasanlage/ Turbo?

Hallo Leute,
da ich jetz nicht mehr weiter weiß wende ich mich hier mal an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als Vorwort:
Habe den S3 vor 7 Monaten gekauft und direkt n Lagerschaden gehabt, obwohl ich ordentlich gefahren bin :confused:
Naja, Motor dann neu gemacht- AGU Rumpf, AEB Kopf und restliche Teile vom BAM inkl. Lader und allen anbauteilen. Software wurde von Don Octane gemacht und bin eigentlich recht zufrieden bisher.

Jetz zum ersten Problem. Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung in einen extra tank geleitet und im Ansaug verschlossen. Da ich dachte er zieht darüber falschluft habe ich ein rückschlagventil nach dem ölabscheider eingebaut.
Nun habe ich aber seitdem ich das Auto habe einen kleines Schwanken im Leerlauf. Mit dem alten und auch mit dem neuen Motor. Wie gesagt ich dachte immer es kommt von der rausgeführten Kurbelgehäuseentlüftung. Scheinbar aber nicht.
Das eigentliche Problem ist, dass ich wenn das Auto kalt gestartet wird die Drehzahl normal auf rund 1200upm hochgeht, da für eine Sekunde bleibt und dann abfällt bis der Motor fast aus geht. Jedoch fängt sich die Drehzahl dann normal wieder und dann läuft er. Ist auch nur beim Starten nach Standzeit über 12 Stunden so.
Letztens fuhr ich dann Autobahn und die Abfahrt runter und da ist im Schubvorgang etwas ähnliches passiert. Bei ~2200upm bei dreivirtel Last ein riesiger Ruck und kompletter aussetzer und danach gings weiter. Ist bisher zwei mal passiert. Sonst rennt das Auto recht gut. Keine Ruckler oder Zündaussetzer oder sonstiges…

Kann es sein das er da irgendetwas über die Haldex falsch regelt oder Gasannahme komplett wegregelt ?
Oder ist das N75 da im eimer ?
Im Fehlerspeicher steht nur Haldex Steuergerät defekt. - Allrad funktioniert aber und Schaltet auch so zu wie es sein soll.

Das zweite ist etwas einfacher.
Und zwar, habe ich vor einigen wochen eine Downpipe und abgasanlage druntergehangen. Diese hängt allerdings recht Tief. Allein schon das Ende der Downpipe hängt weit unten…
Naja, da ich auch einen kleinen Tiefgang habe, setze ich manchmal auf oder schleife auf bescheidenen Straßen (eigentlich immer nur in der mitte der Abgasanlage).
Jetz wollte ich mal wissen ob das Flexrohr das alles abfängt und ob der Turbolader nochmal extra abgestützt ist.
Oder meint ihr er kann sich durch diese Belastung verziehen oder reissen ?!

Ich fahre immer schon recht vorsichtig, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar und hoffe ihr wisst was ich meine =)

Ruckeln ist fast komplett beseitigt. Habe mal den kompletten ansaug zerlegt und gereinigt, dazu die DK neu angelernt und SUV und N75 mal getauscht. Alles okay soweit…

Jetz nur noch die Frage mit der Abgasanlage und dem Turbo. Wäre schön wenn das mal jemand beantworten kann. Würde sonst nämlich auch direkt die AGA umbauen wenn es das Flexrohr nicht schafft solche sachen auszugleichen.

LG

Der K04 Lader wird nochmal durch eine Strebe abgestützt, sofern man sie nicht vergessen hat wieder einzubauen.
Das Flexrohr ist dafür da, Schwingungen auszugleichen, wenn du regelmäßig hart aufsetzt, ist das natürlich nie gut.

Alles klar. Nein die Strebe wurde nicht vergessen soweit ich mich erinnere. Und ja dann passt das denke ich. Fahr wirklich sehr vorsichtig und werde nun in nächster Zeit auch die Abgasanlage umbauen, sodass nichts mehr schleift.

Das Ende der Downpipe ist allerdings auch recht weit unten. Also der Flansch zum verbinden mit dem Kat bzw Katersatzrohr.
Ist das bei euch auch so ?

Mfg. und danke schonmal

Heute den wagen angemacht und wieder das selbe problem… Tourt normal hoch und geht dann fast aus bis er sich wieder einregelt.
Im fehlerspeicher stand nur abgastemperatur grenzwert erreicht… Bin gestern bissschen vollgas gefahren aber nicht sehr lange und keine autobahn… Woran kann das liegen was meint ihr ?

Lg