[8L] S3 klappern aber woher?

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt hab ich an meinem S3 8l, Bj 2001 den Fehlerteufel wieder mal, welcher den Fahrspaß sehr trübt…

Folgendes Problem stellt sich:

Wenn man mit der Vorderachse über unhebenheiten fährt wie z.b. Bodenwellen, Gullydeckel oder Kopfsteinpflaster hört man von Vorne ein klapperndes Geräusch welches man vergleichen kann mit Fahrzeugen wo die Pendelstützen komplett kaputt sind. Dieses Geräusch hat man nur bei fahrt und nicht im Stand.
Dieses "Klack" ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Desweiteren ist es auch gleich ob man nun unter Last also z.b. Vollgas oder nur im Leerlauf über eine Bodenwelle fährt.

Da der Wagen eine Laufleistung von 120000 km auf der Uhr hat und ein Umbau in Planung ist, hatte ich mich entschlossen die Vorderachse eh zu erneuern… d.h. Ich habe beide Antriebeswellen, Radlager, Radnaben, Pendelstützen, die kompletten Querlenker, sowie Stoßdämpfer, Federn und Domlager ausgetauscht.

Antriebswellen, Radlager sowie Radnaben hatten bereits Verschleiß-Anzeichen. Stoßdämpfer, Federn sowie Domlager habe Ich gegen ein H&R Gewindefahrwerk ersetzt.

Leider ist jedoch dieses Geräusch geblieben :frowning:

Da mehrere Forum-Mitglieder geschrieben haben, sie hätten Probleme mit der Stabilagerung habe Ich diese überprüft. Jedoch ist diese einwandfrei sprich bombenfest. Auch die Drehmomentstütze unterhalb des Motors ist noch in einem Tadellosen zustand.

Ein Kollege der beim TÜV arbeitet hat den Wagen auch schon unter die Lupe genommen und den Fehler nicht gefunden… von gewissen Vertragswerkstätten wollen wir mal garnicht reden.

Langsam verzweifel Ich… :frowning: falls jemand einen Tip hat, oder schon einmal so ein Symtom an seinen S3 hatte und den Fehler gefunden hat wäre Ich über einen Ratschlag sehr erfreut.

liebe grüße Whiteangel

hallo,

hörst du das klappern einseitig oder auf beiden seiten?

Man hört es beidseitig. Wobei es stärker von links hör- und fühlbar ist.

Hi
das klappern kann unter Umständen von deinen
Gewindefahrwerk kommen .Weil der Rest ja nach deiner
Aussage schon ersetzt wurde.
Ich habe selber ein klappern an der VA ,es ist die Feder
die bei kurzen Stößen auf den Federteller schlägt.
Ein Schlauch über die ersten Windungen und siehe da
Problem gelöst .

sollte doch nich sein. das fahrwerk is grad mal 2 monate alt :frowning:

Hallo,

Fehler gefunden.

Nachdem es mich heute nochmal tierisch genervt hat habe ich alles nochmal ausgebaut… und siehe da… die H&R Edelstahl-Gewinde-Stoßdämpfer, welche gerade einmal 2 Monate alt sind und noch nichteinmal 3000 km auf der Uhr haben sind fertig. D.h. beide Dämpfer haben in längs- wie querrichtung Ordentlich Spiel und der Rechte Stoßdämpfer hat auch noch in der Höhe Spiel und klappert dabei Ordentlich.

Jetzt heißt es die Dämpfer auf Garantie wechseln.

liebe grüße

Whiteangel