[8L] S3 Kettenspanner

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen S3 gekauft, der Kettenspanner wurde vor dem Kauf getauscht da dieser rasselte. Das war vor ca 1000 km und 3 Wochen.

Ich war ca. 1 Woche nach dem Kauf bei Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
"Nockenwellenspätverstellung nicht erreicht"
Zu diesem Zeitpunkt gab es weder Leistungseinbußen noch irgendwelche anderen Ungewöhnlichkeiten.

Einige Tage später kam ein rasseln beim Kaltstart hinzu oder es ist mir erst dann aufgefallen, ich habe gelesen das es am fehlenden Öldruck beim starten liegen kann.

Aktueller Stand ist das es jetzt bei einer Drehzahl zwischen 1500 und 1750 immer Rasselt(wenn ich beschleunige oder vom gase gehe) als würde die Kette gegen den Kopf schlagen desweiteren rassel es hin und wieder bei allen möglichen Drehzahlen ohne erkennbares Muster.

Das Fahrzeug wird seit dem Rasseln nicht mehr bewegt.

Ich habe gelesen dass es ein Öl-sieb am Spanner gibt welches gerne mal durch Ablagerungen verstopft.
Nachdem ich den Öl Deckel abgenommen habe um mal ein Blick reinzuwerfen ist mir aufgefallen das es im vergleich zu meinem 1.8er eher "schmutzig" aussieht ich habe mal ein paar Fotos angehängt und wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob es bei euch nur annähernd so aussieht.

Hintergrund ist, ob ich erst mit einer Motorspülung und neuem ÖL versuchen sollte bevor der Spanner getauscht wird.

so schaut es bei mir auch wann wurde den letzter Oelwechsel durchgeführt
wen zu alt und zu viel schlam drin ist kann sieb zu sein was zu verrinerten Oeldruck führen kann
wurde die Steuerkette auch mit gewechselt
kannst ja mal hiert in menem aktuellen Beitrag lesen wies bei mir aiussah
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=126302&s=1#lastpost

Öl wurde vor ca 12000 km gewechselt.
Steuerkette wurde auch gewechselt.

Die Ablagerung am "Rand" sind bestimmt normal aber hast du auch so Klümpschen unten drinne liegen ?

Ich werde wohl die Tage mal Ölwanne abmontieren.

Falls noch jemand Ideen hat ich bin für alles offen.

@Audimeister und co, evtl. habt ihr noch einen Tip ?

mfg

ja hatte ich und noch diverse Teile der Pleuellagerschalen

bei dir deutet es aber auch darauf hin das dass Sieb in der Oelwanne dicht ist
aber da du ja eh vor hast die wanne zu demontieren wirste genaueres sehen

mfg

Ist das Sieb leicht zugänglich ?
Auf deinen Fotos sieht man diesen Ansaugstutzen, aber wo genau ist das Ölsieb ?

mfg

wenn du die Oelwanne runternimmst siehste das ansaugrohr mit intergriertem Sieb, das Teil ist an der Oelpumpe angeschraubt

So kurzes update.

Motorspülung gemacht und Öl gewechselt, rasseln / klackern immernoch da, wenn auch leiser evtl. kommt mir das aber nur so vor.
Fehler war wieder im Speicher.

N205 durchgemessen 17-18 Ohm Widerstand, J17 gibt knappe 5 Volt aus am Stecker vom n205.

Sonst noch jemand eine Idee?

Die Bilder sind für mich normal und nicht bedenklich.

Das rasseln kommt leider nach wie vor vom Kettenspanner, ich kenne es genau als Problem.

Du musst so oder so den Spanner demontieren, allerdings UNTER dem spanner ist eine kleine Siebeinheit im Kanal eingelassen, wenn diese verstopft ist, adnn mag das geräushc das selbe sein ! Daher der Spanner muss so oder so raus. Sollte das Sieb aber nur ölig sein, dann den Spanner ersetzen.

Hinzu kommt, die meisten betriebe verbauen grade auf Garantie und verkauf die billigen spanner aus japan, die halten nur einen Tag. der Preisunterschied ist allerding enorm, 220€ zu 500€… Logisch was passiert.

—> Der Fehler bedeutet das die Metallkugel welche im Spanner die Nockenwellenverstellung via Bohrungsverschluss verändert, hängt, oder eben kenien Druck hat. Er muss wie gesagt zwingens ersetzt werden, wenn das sieb sauber ist… Aber ich denke schon ads es sauber ist !

Hallo.
ich hab das gleiche Problem das klakkern ist etwa 5 sec. bei Start und kaltem Motor.Was passiert wenn man den Spanner nicht wechselt?

mfg

erstmal nichts, aber die Kette verschleisst am oberen rand, ebenso der Deckel. Ergo,irgendwann wird der Tag kommen wo das ganze dann zu bruch geht, ebenso ist der verschleiss der laufschuhe auf dem spanner erhöht !

Ich für meinen Teil habe es seit 2 wochen auch, und bestelle die Kette jetzt gleich mal neu samt dem Spanner, schlanke 500€ :wink:

Hi,

sodele lange hat es gedauert, gestern wollten wir den Kettenspanner tauschen. Was mir als erstes aufgefallen ist das der alte Kettenspanner wohl irgendein Ebay Spanner war, zum einen eine andere Teilenr wie der von Audi, kein Audi logo und falls das DE auf dem Spanner für Deutschland steht ist es auch noch Falsch geschrieben ?!

Na gut alles ausgebaut und dann kam das nächste Problem zum Vorschein. Die Zahnräder an der Nockenwelle auf der Seite wo die Kette läuft sind abgebrochen. Jetzt die Frage, die Zahnräder sehen aus wie drauf gepresst, gibt es die einzeln oder muss ich die Nockenwelle komplett ersetzen ?

Das führt zu meiner nächsten frage, ich habe hier noch einen kompletten AGN Motor liegen, und habe gelesen das diese Nockenwelle die Leistung bei höheren Drehzahlen verbessern würde ? Lohnt sich die Mehrleistung im vergleich zu dem Verlust im unteren Drehzahlbereich ? Lohnt sich das überhaupt ? Muss die Software angepasst werden ?

mfg Tim

Ich könnt mir gut vorstellen warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft hat! Sind die Kettenräder nich aufgeschrumpft?!
So sah das Kettenrad an meiner Mofa nach 2 Jahren aus… Hercules Prima 5S 70ccm :wink:
Back to Topic…

Mach das komplette Programm… Kette, Nocke (falls das Rad nich zu tauschen ist!)Spanner, Dichtung… schau mal in der Ölwanne ob da Bröckchen sind… ist auf dem Bild schlecht zu erkennen ob die gebrochen sind oder abgetragen
… Mfg

Doch jetzt nach längeren beäugen, die sind abgearbeitet …noch was! Öldruck Prüfen…

Hi,

Ja es wird jetzt alles gemacht, Spanner, zahnriemen, Wasserpumpe, Kette, Öl etc.
Die frage ist wie gesagt, gibt es diese Zahnräder einzeln ?
Ich habe jetzt öfter gelesen das einige 1.8er t die selben Nocken haben. Dann sollten diese passen
http://www.ebay.de/itm/Nockenwellen-Einlass-Auslass1-8T-20V-Turbo-Audi-TT-Golf-4-S3-APX-AEB-und-andere-/360463118198?pt=DE_Autoteile&hash=item53ed46af76

Zumindest laut dieser liste oder habe ich was übersehen ?
http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=63802

MfG tim

Wow das habe ich noch nie gesehen, und ich habe ungelogen bestimmt schon 100 1.8ern unter die Haube geschaut :upset: Krass !

Ja die Nocken sind immer die selben beim 1.8T kannst du einfach nehmen, nur die Kettenspanner sind nicht immer die selben, weil die eben A) Sich unterscheiben ob kettenspanner ode versteller und B ) Die versgteller haben je nach modell andere Gradzahlen der verstelllung.

Ich habe zur not auch noch eine sehr frische auslassnocke zuhause !

Hallo,

habe seit heute das selbe Problem,
nach dem Ölwechsel schien alles in Ordnung.
Ich stieg in mein Auto, dreh den Schlüssel um und dann rasselte es.

Wie ging es bei dir weiter, würde mich sehr freuen wenn du mir eine Antwort zukommen lassen kannst.
Die Werkstatt wird am Dienstag Kettenspanner und Kette wechseln.

Lieben Dank

Hallo
Bis heute hab ich nichts gemacht läuft auch problemlos bis auf das klakkern bei kaltstart.Bei Audi wär mir das zu teuer. Hab bei ebay nen Spanner und kette günstig gefunden werd nächste Woche einbauen lassen ( privat)
Gruß

olala die räder sehen ja mal lustig aus … selbst der agu den ich ihm keller stehen hab sieht besser aus und der wurde 50-70km ohne ausreichende ölmenge und andauernd aufblinkender ölwarnung gefahren (nein nicht von mir hab den so bekommen)
mit wass hab ihr gespült? ich schwör ja auf diesel ^^ damit sieht der motor danach aus wie neu ! fahren kann man damit auch nur solte man nicht alzuviel gasgeben da diesel zwar schmiereigenschaften hat aber eben sau dünn ist , und gibt es von dem ersten kettenspanner tausch eine rechnung ? sowas pasiert doch nicht in 3 wochen und 1tkm?

Hallo, ich bräuchte auch mal eure hilfe bräuchte den rep leitfaden vom agn wegen steuerkette und kettenspanner wäre sehr dankbar… Vieleicht audimeister :slight_smile: mfg

Hallo,
ich greife dieses Thema nochmal auf. Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ist der Spanner bei diesem Preis eher Schrott oder kann man ihn beruhigt verbauen?