[8L] S3 Kennzeichenmulde cleanen

Hallo Jungs,

ich suche nun schon seit Wochen verzweifelt nach einer vernünftigen Lösung, um die Kennzeichenmulde beim S3 8l zu cleanen. Von GFK hat mir mein Lacker sofort abgeraten, da dies viel zu hart sei und früher oder später rissig wird bzw. komplett raus fällt.

Ich habe nun eine originale A3 8L Stoßstange gekauft, mit der Hoffnung diese als Ersatzteilspender zu nehmen, um die Mulde zu verschweißen. Leider ist das aber ein anderer Kunststoff als von der S3 Stoßstange.

Kleber hat er auch schon verschiedenen Sorten probiert. War aber alles zu hart und hat sich wieder gelöst.

Was nun? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Das Material von der S3 Stoßstange ist Stapron N, die A3 Stoßstange ist aus FMPP-TV20.

Kauf dir beim Freundlichen oder im Netz (Bucht etc.) folgendes Teil, setze es ein, bearbeite es leicht und verschweiß es mitm Lötkolben und dem Reparaturklebersatz von Audi: 8L9807287A (Einsatz) / D180003M2 (2K Kleber)

Fertig :wink:

Vielen Dank!

Und die Mulde die jetzt entsteht kann man aber auch noch cleanen, so dass am Ende nichts mehr zu sehen ist?

Richtig, diese kleine Mulde schneidest du aus und verschweißt die bündig vorne mit dem Einsatz, sodass es glatt wird. fertig. :wink:

Also die kleine Mulde aus dem Einsatz ausschneiden und etwas weiter vorne (bündig) wieder einschweißen? Der Spalt vom Schneiden lässt sich dann auch mit dem Kleber überbrücken?

Und der o.g. Kleber funzt da auch wirklich? Wir haben nämlich schon ein paar Sorten durch. Die haben alle kurz gehalten und am nächsten Tag sind diese abgebrochen, da keine Verbindung zu Stande kam.

am besten mit Lötkolben und Kleber arbeiten.
Und versuch von hinten ein Metall Gitternetz zum verstärken mit einzuschweissen/Kleben. Stellen vorher richtig reinigen und mit Primer bzw. dem Sprühhaftvermittler behandeln, trocknen lassen und dann kleben.: D822150A1.
Sauberkeit und Gründlichkeit und Geduld sind ganz wichtig, sonst wird das nix!

Mit dem Kleber und dem Haftvermittler arbeiten unsere Jungs in der Werkstatt (Audi!) schon erfolgreich seit Ewigkeiten!

also das muss schon richtig geschweisst werden. am ende kannst du wie üblich schleifen, kleben, spachteln, lackieren… hatte das damals bei meinem alten a3 gemacht.

0383651001487667473.jpg

Der A3 hat aber auch komplett anderen Kunststoff! Das ist ja gerade das Problem, deswegen kann ich das Stück aus der A3 Stoßstange nicht mit der vom S3 verschweißen.

@BingobaerUS
Der Kunststoffreparatur Klebstoff D180KU2A1 ist für den Anwendungsfall nicht geeignet?

@Bowo,

ahhhh Fehler meinerseits. Ich meinte auch den D180KU2A1 Kleber!!!
Den den ich weiter oben nannte ist nicht geeignet!! Das ist ein Karosseriekleber!
(Das kommt davon wenn man zu schnell im E**A guckt ^^

sry

Ok vielen Dank :wink:

Ist der Kunststoff Haftvermittler denn nicht eigentlich als Vorbehandlung für den Lackauftrag gedacht?
Oder wird der wirklich zum Kleben und später zum Lackauftrag benötigt?

Der Lacker hat ja "normalen" Primer, reicht der dafür nicht aus?

Der ist tatsächlich als Vorbereitung für den Kleber gedacht, damit der besser hält und sich verbinden kann!
Der ist nicht als Vorbereitung für den Lack gedacht.
Also:

  1. Haftvermittler.
  2. Kleber
    3: lacker :wink: