[8L] S3 kein richtiger Quattro?

Hallo zusammen,

ich las vor kurzem den Wikipedia-Eintrag über den S3 und musste überrascht feststellen dass da die Rede davon war dass der S3 über keinen "richtgen" Quattro-Antrieb verfüge sondern "nur" die sogenannte Halex-Variante.

Was ist davon zu halten??

Gruss

P.

Stimmt schon so, die Quattros mit quer eingebauten Motoren, haben das Allradsystem von VW, mit Lamellenkupplung für den Hinterachsantrieb. Die Hinterachse wird also bedarfsgerecht zugeschaltet, ist aber im Normalbetrieb aus.

Beim "richtigen" Quattro ist der Allradantrieb permanent an und die Kräfte werden über ein drehmoment fühlendes Schneckendifferential (TORque SENsing), Torsen verteilt. Das bringt vor allem in Kurven durchaus fahrdynamische Vorteile.

Es ist die Wahrheit :fuchs:

Erstmal richtig der A3/S3 hat den Haldex Quattro. Um es einfach zu erklären, die Hinterräder werden erst bei Schlupf "zugeschaltet" das geht aber so schnell das man es nicht einmal merkt. Der "richtige" Quattro ist das Torsen Prinzip wo beide Achsen permanent angetrieben werden.

Trotzdem ist meiner Meinung nach, auch der Haldex Quattro eine sehr gute Sache und in meinen Augen auch ein permanenter Allradantrieb, da er nicht abgeschaltet werden kann.

edit. da war einer schneller :wink:

ich muss aber sagen, dass es mich erstaunt das ein S3 Fahrer das nicht wusste… bzw. ihn jetzt überrascht :smiley:

Tja…ich hatte da eben "blind vetraut". :wink:

Ich muss sagen dass ich doch überrascht bin da ich bisher in keinerlei Situation das Gefühl hatte nur mit Frontantrieb zu fahren.

Ich meine wie oft kommt es schon vor das die Vorderräder durchdrehen? Äußerst selten. Trotzdem fährt das Auto sich immer wie ein "echter" Allradler.

Zb. beim Spurwechsel bei Nässe auf der Autobahn:

Mit einem Front-TT war das immer eine heikle Sache da eben kurzfristig ein Rad weniger Schlupf auf dem Mittelstreifen hatte.

Mit dem S3 ist das überhaupt kein Thema.

Mich wundert nur die Geschwindigkeit des Umschaltens auf Allrad da ja auch gewisse Massen in Bewegung gesetzt werden müssen.

Naja wie dem auch sei, funktionieren tut es ja bestens.

Ich werde demnächst für eine Weile einen S4 fahren und bin mal gespannt ob Unterschiede zu merken sind.

Gruss

P.

Differentialgetriebe – Wikipedia

hey, hät da auch mal ne frage dazu.
das der s3 den haldex hat wusst ich ja schon und bin damit auch zufrieden, nun aber meine frage, was ist in den a3`s verbaut, die mit quattro meine ich natürlich, haben die einen permanent allrad oder haldex oder unterschiedliche? würde mich mal interessieren.

Orginal Quattro = beispielsweise die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor
Haldex Quattro = quereingebautem Motor

Müsste ich bei mir mal nachschauen ^^

Ist das gleiche auch Haldex, beide A3 und S3 haben die selbe Bodengruppe.

Bild von meinem Motor ist der nun quer oder längs?

http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2009/08/15/00/02/4562863_1250288471766l.jpg

Quer! Der 1.8T sitzt zum Beispiel im A4 B5 längs drin. Aber beim A3 sind eig. alle Motoren quer eingebaut!

also sind alle A3/S3 haldex quattros :slight_smile:

Ja wie @ Icke schon gesagt hat, alle gleiche Bodengruppe!

um es abzurunden, hier nochmal ein Link, der "alle" Fragen beantworten dürfte.

Auch der Bugatti Veyron 16.4 hat die Haldex verbaut :biggrin: