ich las vor kurzem den Wikipedia-Eintrag über den S3 und musste überrascht feststellen dass da die Rede davon war dass der S3 über keinen "richtgen" Quattro-Antrieb verfüge sondern "nur" die sogenannte Halex-Variante.
Stimmt schon so, die Quattros mit quer eingebauten Motoren, haben das Allradsystem von VW, mit Lamellenkupplung für den Hinterachsantrieb. Die Hinterachse wird also bedarfsgerecht zugeschaltet, ist aber im Normalbetrieb aus.
Beim "richtigen" Quattro ist der Allradantrieb permanent an und die Kräfte werden über ein drehmoment fühlendes Schneckendifferential (TORque SENsing), Torsen verteilt. Das bringt vor allem in Kurven durchaus fahrdynamische Vorteile.
Erstmal richtig der A3/S3 hat den Haldex Quattro. Um es einfach zu erklären, die Hinterräder werden erst bei Schlupf "zugeschaltet" das geht aber so schnell das man es nicht einmal merkt. Der "richtige" Quattro ist das Torsen Prinzip wo beide Achsen permanent angetrieben werden.
Trotzdem ist meiner Meinung nach, auch der Haldex Quattro eine sehr gute Sache und in meinen Augen auch ein permanenter Allradantrieb, da er nicht abgeschaltet werden kann.
edit. da war einer schneller
ich muss aber sagen, dass es mich erstaunt das ein S3 Fahrer das nicht wusste… bzw. ihn jetzt überrascht
hey, hät da auch mal ne frage dazu.
das der s3 den haldex hat wusst ich ja schon und bin damit auch zufrieden, nun aber meine frage, was ist in den a3`s verbaut, die mit quattro meine ich natürlich, haben die einen permanent allrad oder haldex oder unterschiedliche? würde mich mal interessieren.
Orginal Quattro = beispielsweise die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor
Haldex Quattro = quereingebautem Motor