[8L] S3 Kaufen: Vorfacelift ohne ESP Rumpelt hinten

Servus,
ich habe mir heute einen s3 8l angeschaut und ich habe mich beim fahren voll verknallt in das ding. Also muss einer her. Den ich heute angeschaut habe, der hat kein ESP steht aber sowas von gut da und der Preis stimmt für mich auch.
Nur eine Sache finde ich komisch. Ich bin direkt beim Losfahren in der Kurve voll eingelenkt gewesen und bin so angefahren. Und da hat es von hinten gerumpelt das ich mich quasi erstmal erschrocken habe und dachte irgendwas sei kaputt. Der Verkäufer meinte zu mir das ist normal, da er kein ESP besitzt…
Stimmt das oder will er mich verarschen?
Das auto wäre toll und ich hätte ihn echt gerne, aber wenn da was kaputt ist dann lass ich die Finger davon.

Mit freundlichen Grüßen Fabian

Stichwort "Haldex"
hab selbst noch keinen Quattro und kenn mich damit auch nicht aus, hört sich für mich aber danach an.

https://www.a3-freunde.de/forum/t152259/8L-Poltern-blockieren-der-Hinterachse-Haldex-beim-lenken/

https://www.a3-freunde.de/forum/t134752/8L-Haldex-sperrt-die-ganze-ZeitVerspannt-sich-beim-rangieren-Hier-ein-Grund-dafuer/

https://www.a3-freunde.de/forum/t152259/8L-Poltern-blockieren-der-Hinterachse-Haldex-beim-lenken/

gibt genug Beiträge, ist ein bekanntes Problem, les dich mal durch…

Ich habe mit jemandem aus der Arbeit gesprochen und der meinte am besten kann ich die Haldex prüfen wenn ich langsam im Kreis fahre und dann die Geschwindigkeit langsam erhöhe. In der Zeit darf ich keine Geräusche von den Achsen hören, dann funktioniert sie ohne Probleme. Stimmt das?

warum liest du nicht einfach die Threads, die hier der Andreas zur Verfügung gestellt hat - da steht alles drin was du wissen musst!

Ja da steht drinne was sie festgestellt haben und wie sie es reparieren können. Ich will doch nur wissen ob man das mit der meinerseits beschriebenen Theorie Testen kann, oder ob mir mein Kollege mist erzählt hat.
MFG

nein… da steht auch wie man das testen kann… wieso sind hier alle zu faul zum lesen?
Hallo,
bei mir ist kein Fehler abgelegt. Es gibt aber große Verspannungen beim Rangieren (Ausparken). Auf Schotteruntergrund "schleift/blokiert" das innerste Rad in der Kurve. Testen kann man das so:

Fahrzeug leicht abschüssig hinstellen und mit voll eingelenkt wegrollen lassen. Einmal mit Motor an und einmal mit Zündung aus. Bei dem Fehler rollt das Fahrzeug mit Motor an nicht weg sondern bleibt stehen.

Bei mir ging zu Beginn der Fehler bei warmen Motor weg… aber irgendwann wars immer da.

LG WHD