[8L] S3 kaufberatung

Hallo liebe User,

Ich habe mir einen S3 8l bj. 2001 in schwarz angesehen und bräuchte eben euren Rat.

Folgendes, dass Fahrzeug ist bj. 2001 und ist ca 260.000km gelaufen. Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt hat tüv bis 08.2019 und wird für 5500€ verkauft. Einige Dinge am S3 wurden erneuert und ebenfalls habe ich bei der Besichtigung einige Mängel feststellen können.

Erneuert wurden

  • Sommer & Winterreifen
  • Bremsen vorne & hinten
  • zahnriemen
  • Stoßdämpfer hinten
  • ladedruck Schläuche

Dennoch habe ich folgende Mängel gefunden…

  • Rost an beiden Kotflügeln
  • Rost an beiden Türen unten an der Leiste
  • Rost an der Heckklappe an der Leiste
  • Fahrzeug ist links und rechts lackiert worden, dass Dach ebenfalls.
  • paar Dellen in der Motorhaube
  • einstiegsleiste an der Fahrerseite hat einen riss
  • der Hebel für den Recaro Sitz auf der Fahrer Seite um den Sitz umzuklappen ist abgebrochen.
  • kein Bose Soundsystem vorhanden

Was meint ihr, sind das Altersbedingt einfach Kleinigkeiten die ich in kauf nehmen muss oder sollte ich von diesem Auto die Finger lassen.
Zu dem ganzen muss man sagen das dieses Fahrzeug von einer Frau gefahren wird.
Den Fehlerspeicher habe ich ebenfalls ausgelesen, der ist sauber.

Bin für euren Rat sehr dankbar, möchte ja nicht ins offene Messer rennen.

Danke im voraus, LG

Aus dem Bauch raus, Finger weg. Das könnte ein Fass ohne Boden werden

Ok,
Und wegen den Lackierungen mit der Seite und das Dach weiß die Vorbesitzerin angeblich nichts und der Vorbesitzer davor wohl auch nicht.

Noch zu erwähnen ist, dass das Scheckheft geführt ist und das auto alle 15.000km beim Service war.

Bin weiterhin auf eure Antworten gespannt ☺️
LG

die Fehler die Du aufzählst sind alle nur sehr oberflächlich. Ich denke technisch wird es noch viel interessanter wenn Du den von unten anschaust.
mit 5,5 wäre er viel zu teuer.
Mein Alltags S3 hat mit kompletter neu Lackierung aber dafür Unterboden etwas dürftig weit unter 5 gekostet.
hab aber auch nochmal einen vierstelligen Betrag reingesteckt (nur Material) und viel Eigenleistung gemacht dass er jetzt vernünftig dasteht.
Denke da tust Dir keinen Gefallen.
Für 6k bekommst deutlich bessere. Aber wichtig von unten anschauen. Lager, Achsen, Querlenker das alles ist nach 200tkm mal fällig und da geht gut Geld rein…

Was hast du denn alles gemacht das du noch einen bier Stelligen Betrag rein gesteckt hast?

Der querlenker muss ja wohl noch gemacht werden, vor kurzen wurde wohl auch eine achsmanchette gewechselt.

Machen kann ich viel selbst, als gelernter Lackierer und angehender kfzler.
Nur lohnen sollte sich das auto, und nicht als komplett Schrott entpuppen

LG

Das ist zwar Offtopic aber:

4x Radlager,
Bremsen + Sättel + Spritzschutzschild hinten
Bremsleitungen
Querlenkerlagerung vorne + hinten
Sandstrahlen der Querlenker v+h
Lenkstangen + Gelenke + Manschetten
Traggelenke
Domlager
Stoßdämpfer hinten
SUV
Kurbelwellenentlüftung komplett neu
Batterie

Realisitisch wird bei dem von Dir die Hälfte mindestens auch fällig sein.

Das klingt nach einer ganzen Menge.
Für das Geld erwartet man ja eigentlich auch ein Auto das relativ gut da steht und man nicht so Sau viel investieren muss. Das Auto habe ich leider nicht von unten gesehen was mich aber stark interessiert.
Bei der Probefahrt war alles gut und ruhig ausser beim bremsen, da war das Lenkrad recht stark am zittern.
Den Querlenker hat man bei der Fahrt nichts bemerkt, ich denke eher das, dass traggelenk oder der spurstangenkopf im a**** ist. Und die Handbremse lässt sich extrem weit nach oben ziehen. Entweder die Seile sind am gammeln oder es sind neue drin, und es wurde nichts eingestellt.

Indemfall eher die Finger von lassen?

LG

Du beschreibst die totale Bastelbude
lass die Finger davon. Es gibt viele andere die im Zustand deutlich besser sind.

Ja da könntest du recht haben.
Gerade eben hab ich noch einen besichtigt, der war garnicht wie zur Beschreibung.
Das war auch eine totale bastelbude. Innen das Alcantara fertig.
Kupplung durch, gechippt und wurde mit original angegeben.
Nichts eingetragen und und und.

Es ist echt schwer einen gescheiten S3 zu finden.
Die Suche geht weiter 😉

Noch Tipps auf was ich noch alles achten sollte beim S3

LG

ich sage es ja, die S3 driften immer weiter auseinander.
Entweder Müll für 5000€ oder richtig richtig gute. Da musst du dann aber mindetsens 5-stellig hinlegen.

Oder Glück haben! :wink:
Habe den Markt 4 Monate intensiv beobachtet, einige besichtigt, den perfekten wo alles
stimmt wird man nicht mehr finden.
Viele sind Preislich auch völlig überzogen, 10k und mehr für 200tkm+ und dann noch
nicht mal original…

Klar, Glück gehört auch dazu.