[8L] S3 hat Aussetzer bei Beschleunigung

Hallo Leute,
Nach dem ich nun schon ne ganze Weile suche und noch nichts passendes gefunden habe wende ich mich an euch. Mein S3 mit APY Motor und kein Chiptuning hat folgendes Problem:
Beim Beschleunigen zieht er durch und entfaltet seine Leistung. In kurzen Abständen lässt er jedoch mit dem Anzug nach. Es ist quasi fast schon ein Ruckeln aber viel feiner und nur wenn ich ihn hochdrehe. Das N75 habe ich schon getauscht. Nach dem Tausch hatte ich zwar einen lienareren Anzug aber auch einen spürbaren Leistungsverlust. Es fühlte sich an als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Den LMM habe ich vor ca. 15000km getauscht.
Kennt jemand so ein Problem oder hat eine Idee was mein Problem sein könnte?
Danke für eure Hilfe…

Übrigens Fehler zeigt er mir im Fehlerspeicher keine an. Hatte nur einen Fehler "Temperaturfühler" und den habe ich behoben indem ich den wechselte.

Hallo…

Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei meinem S3 8L ABT 250ps (APY) wenn ich beschleunige Ruckt es mehrmals hintereinander dann geht es weiter wie gewohnt aber das passiert auch nicht immer. Dazu habe ich eine LOG-Datei erstellt. Vielleicht weiß ja jemand mehr. :slight_smile:

hier das selbe. Aber nur wenn ich richtig reintrete. Ich tippe bei mir auf die Kupplung, dass die so langsam aber sicher rutscht. Riecht man auch recht deutlich^^

Hi Leute.

Mal ne Frage an die S3 Fahrer unter euch. Wenn ich bei meinem bei 70-80KmH im 6 Gang durchlade, steht der volle Ladedruck an. Jedoch geht er erst ab ca. 100-110 KmH so richtig vorwärts. Ist das normal, da der 6 Gang so weit übersetzt ist und ihm bei der Geschwindigkeit untenrum die Power fehlt?
Wundert mich halt nur, da der volle LD ansteht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

den 6 gang sollte man auch nicht für sowas verwenden , is normal

Das ruckeln hatte ich auch mal. Zündkerzen gewechselt und dann war gut. :wink: sollten halt auch regelmäßig gewechselt werden.

Der Ladedruck hat ja nix mit dem Drehmoment zu tun. Schau dir die drehmoment-/ Leistungskurve an, dann siehst du, ab wann er vorwärts gehen sollte :wink:

Also Leistung = Drehmoment * Drehzahl/9550
Auch wenn Leistung und Drehmoment direkt MIT dem Ladedruck zusammenhängt, ist die Beschleunigung oder Fahrleistung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich am Besten. Deshalb gibt es Getriebe, umso mehr Gänge umso besser kann der Motor im optimalen Bereich gehalten werden.

Hallo,
ich hatte bei meinem S3 APY genau das gleich Problem.
Neue Zündkerzen rein und das Problem war behoben.
Grüße

Alles klar. danke für die Info. Dann muss ich mir keine Sorgen machen.