[8L] S3 Grill/Stoßstange auf A3

Hallo!

Mein Audi A3 (8l Facelift) soll demnächst vorne optisch etwas aufgewertet werden.
Da meine Stoßstange sowieso wegen ein paar Kratzern und Steinschlägen repariert werden müsste, möchte ich sie gleich durch eine S3-Stoßstange ersetzen, da mir der S3-Grill sehr gut gefällt.
Nach Recherche im Internet habe ich 3 Lösungen dafür gefunden:

  • Die original S3-Stoßstange, die am besten aussieht, jedoch für meinen Geschmack (auch gebraucht) sehr teuer und wahrscheinlich schwierig einzubauen ist, da angeblich der Schlossträger vom Facelift nicht passt.
  • eine Rieger S3-Stoßstange, die zwar günstig und einfach einzubauen ist aber wegen der Luftschlitze nicht so dezent aussieht
  • einen S3-Grill in die vorhandene Stoßstange "basteln" (falls das möglich ist) und die Stoßstange neu lackieren

ein weiterer wichtiger Punkt für mich wäre die Bodenfreiheit
Aktuell muss ich bei steilen Rampen in Parkhäusern oder bei Randsteinen beim Vorwärts-Einparken schon aufpassen, dass die schwarze Plastikschürze vorne nirgends streift. Auch liegt mein Parkplatz in einer Tiefgarage mit sehr steiler Rampe.
Für mich wäre daher wichtig zu wissen, ob die original S3 oder Rieger Stoßstangen merklich weniger Bodenfreiheit lassen. Wichtig wäre das auch wegen der Optik, ob eventuell dann auch Seitenschweller und eine andere Heckschürze montiert werden müssten (was ich eigentlich nicht vorhabe) damit es nicht eigenartig aussieht.

Danke schon mal im Voraus!