[8L] S3 Getriebe/Winkelgetriebe Öl-Frage

Hallo,

ich hab eine Frage. Ist beim S3 Getriebe der Ölkreislauf des Getriebes und des Winkelgetriebes getrennt oder zusammen?

Hab im Sommer mal das Getribeöl getauscht aber ich frage mich ob ich ein rest Altöl im Getriebe habe, habe nämlich das im Öl Winkelgetriebe nicht abgelassen.
Ich habe damals die Ölschraube am Winkelgetribe nicht aufgemacht da ich gehört habe das es zwei getrennte Ölkreisläufe sind…

Wenn es wirklich 2 Kreisläufe sind, welches Öl soll ich dann ins Winkelgetriebe einfüllen, und wie viel?

Danke schonmal

Hey,

das Schalt- und Winkelgetriebe werden definitiv zusammen befüllt! Diese Arbeit habe ich selbst vor 2 Tagen durchgeführt, da es einfach aufgrund des Alters und der Laufleistung Zeit war. Das Ölvolumen bei Neubefüllung bzw. Wechsel entspricht genau 2,6L bis zur Unterkante der Kontrollschraube. Nach dem Ablassen (neue Ablassschraube mit Magnet und Dichtung verwenden) passen ca 2,5 L, weshalb man das Fzg. kurz beim eingelegten Gang starten sollte. Und später bis zur Unterkante der Kontrollschraube nachfüllt!

Als Spezifikation ist ein 75W90-Öl vorgesehen.
Ich habe das Syntrax Transaxle von Castrol verwenden. Nach dem Wechsel ist ein deutlich leichteres Schalten möglich.

Hab damals das gleiche Öl verwendet. Nur komisch, ich hab damls auch ca. 2,5-2,6l benötigt obwohl ich die Ablasschraube am Winkelgetriebe nicht aufgemacht habe.

Ich glaube du verwechselst was!

Die Ablass- und Kontrollschraube sitzen dicht beieinander.

Hab mich vll schlecht ausgedrückt :wink:

Ich hab damals das Öl an der Ablassschraube vom Getriebe abgelassen, ABER an dem Winkelgetriebe ist noch eine zweite Ablasschraube die ich nicht geöffnet habe.

Das passt schon.

Hier ist ein Link, damit du dich überzeugen kannst:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5010.89/24492774/3

Hallo zusammen,

ich hab zwar keinen S3, sondern nur einen 1.8 TFSI mit 6-Gang Schaltgetriebe. Ich habe den Getriebeflansch ausgebaut, da man dann Getriebe und Motor besser zusammenstecken kann. Dabei ist mir jede Menge (Getriebe-)Öl ausgelaufen.

Meine Frage: sind das wirklich keine getrennten Ölkkreisläufe Getriebeöl und Winkelgetriebeöl bzw. Differential? Kann jemand mal die Begriffe (Winkeklgetriebe, Differential) erläutern und darstellen und welche Ölkreisläufe es da gibt und was jetzt nachzufüllen ist.

Wäre sehr schön.

Differantial sitzt hinten an der Achse. Ist also raus aus dem Spiel :wink:

Ja, im 8L sind Getriebeöl und Winkelgetriebe KEINE getrennte "Ölkreisläufe". (wobei da nichts rumgepumpt wird, also ist das auch nicht wirklich ein "Kreislauf").

[quote]
und was jetzt nachzufüllen ist.
[/quote]Du hast einen 8L 1.8 TFSI, nicht-S3, mit einem 02M Getriebe (6gang)? Bin grad leicht verwirrt.

Ja, Danke, ist mir klar, dass da nichts rumgepumpt wird, hatte mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Bin fälschlicherweise im 8L-Forum gelandet, habe ja einen 8P (6-Gang Schaltgetriebe). Auch da sollte es ein "Olkreislauf" sein. Habe jetzt erfahren, dass, aufgrund der geänderten Einbaulage des Getriebes, die ursprünglich als Öleinfüllschraube angedachte Schraube nicht mehr zu verwenden ist, da das Sollniveau des Ölstandes (bei waagrechtem Fahrzeug) über der Öffnung liegt. Man bekommt also so nicht genug Öl rein. Im Prinzip geht es nur mit völligem Entleeren und neuem Befüllen mit 1.9l, bei zerlegtem Getriebe mit 2.2l. Geht dann über die Öffnung des Rückfahrschalters. Ist aber für den 8P!

Jep. Das ist richtig. Letzte Rotze aus der Schmiede der VAG-Deppen. Das ist so beim 1.8tfsi. Das Soll-Niveau liegt ÜBER der Öffnung.

8P hat das Winkelgetriebe getrennt vom Getriebeöl. Man kann GL-5 Öle nutzen. Wenn dir keine Einfallen, Ravenol VSG. Im Getriebe macht sich Rowe 75W-80S sehr gut.

Danke erstmal,

wie jetzt? Wo fülle ich jetzt Öl nach (was aus dem Loch des ausgebauten Antriebswellenflansches rausgelaufen ist)? Das wäre doch Öl aus dem Winkelgetriebe oder? Ich hab noch 1l Original VAG Getrieböl da.

war heute beim Freundlichen, da ich noch ein Teil bestellen musste, da hab ich nachgefragt. Ich muss das, was rausgelaufen ist, am Rückfahrschalter-Loch einfüllen

So dann bin ich auch mal dabei. Welches Öl ist für das Getriebe das Beste? Wie viel Brauche ich davon ? @PIK

Rowe HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S

Um die 2.6L passen rein. Musst also 3L einkaufen.

wenn das auf mich bezogen war @PIK dann werde ich mal wieder bei Rowe zuschlagen
danke

Jep. Wobei, das geht eh bei euch beiden.

An das Öl im Getriebe/Diff usw. sollte man alle 70-80Tkm rangehen. Das ist das Wechselintervall, wenn der Hersteller keine kürzeren vorgibt und auch wenn er garkeine vorgibt.

Booooh , 4L Öl von Rowe heute bekommen und neue Schrauben geholt bei Audi soweit so gut. Welche Größe an Vielzahn brauche ich da 16mm? Kann ich hinten im Diff das gleiche rein kippen ? (nicht Haldex das ist Frisch)
@PIK

Kannst, ist aber nicht optimal. In Diff gehört ein GL-5. Der muss mit seinen Additiven keine Kompromisse wegen Buntmetalle eingehen. Du suchst Redline 75W90 GL-5 Gear Oil. Entweder bei motorsportoel-de oder atomic-shop.eu.

Ja. Teuer für 0.95L. Mehr brauchst du aber nicht und wechselst das eh alle 80Tkm. Egal wieviel PS du nachher noch hast :wink:
Von daher ist das schon ok so.

ja Prima habe ich gefunden, nur was für einen Vielzahn muss ich bestellen für die Getriebe Schrauben ? 16mm ist richtig habe den Messchieber (Schieblehre) gefunden :breaker: