[8L] S3 Getriebe macht Geräusche beim schnellen Schalten vom 2. in 3. Gang

Hallo zusammen,

bei meinem S3 8L treten Geräusche beim kräftigen beschleunigen und dabei schnellen schalten vom 2. in den 3. Gang auf, wenn das Getriebe gut warm ist. Sind das die Synchonringe?

Kann ein Getriebeölwechsel hier Linderung verschaffen oder wäre das nutzlos?

Viele Grüße Andreas

kommt darauf an was für geräusche das sind (audioaufnahme wäre cool) wenn es sich so anhört als würdest du den gang bei nicht getretener kupplung und nicht angepassten drehzahlen einlegen, so sind die synchros bereits hin. kriegst du den gang denn auch schwer(er) rein oder flutscht das direkt?

wann amcht es denn die geräusche beim gangwechsel oder beim wiedereinkuppeln? wieviel hat das getriebe denn überhaupt runter und hat es in der zeit schonmal nen ölwechsel erlebt?

prinzipiell kann nen getriebeölwechsel die synchros nicht wieder reparieren falls sie hin sein sollten allerdings kann es auch nicht schaden und evtl ein fortschreiten des verschleißes etwas bremsen

letztlich und endlich bestimmst du aber mit deiner fahrweise den verschleiß ein schnelles schalten in niedrigen gängen bei hohen drehzahlen sorgt zwangsweise (durch die größeren übersetzungssprünge und daraus resultierenden hohen drehzahlunterschiede zwischen den gängen) für höheren verschleiß an den entsprechenden synchros

wäre jetzt mal interessant ob es auch geräusche gibt wenn du normal fährst oder gar mit zwischenkuppeln :wink:

nur zur information wenn die synchros komplett im arsch sind ist das noch tragbar… früher wurde immer ohne synchros gefahren da brauchte es dann können um schnell und ohne kreischen vom flecke zu kommen nicht so wie heute wo das jeder volldepp mit seinem 128379128937176 bar über mega turbo 1.8er mit 735 ps und launch control kann :wink:

also um drauf zurück zu kommen bei bereits hoher laufleistung kann nen getriebeölwechsel nicht schaden habe es demnächst bei mir auch vor aufwändig ist es (soweit ich das noch in erinnerung hab) nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Getriebe hat jetzt knapp 170tkm runter. Ich habe den Wagen unverbastelt außer Fahrwerk mit 150tkm aus erster Hand mit allen Wartungen bei Audi gekauft.

Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke und bekommen den Motor seltenst mal über 80 Grad Öltemperatur.

Das Geräusch klingt wie schalten ohne Kupplung. Je wärmer es ist desto schlimmer. Der Gang flutscht trotzdem leicht rein. Ist halt doof wenn ich beim Beschleunigen 1-2 Sekunden vom 2. in den 3. warten muss.

also so ein richtige kreischen? das ist kein gutes zeichen… gegen einen tod der synchros spricht allerdings dass der gang trotzdem leicht flutscht was witzigerweise ein widerspruch insich ist

dass du mit kaltem motor aber anscheinend den auch gern mal trittst würdige ich jetzt mal nicht mit einem kommentar hüstel :stuck_out_tongue:

ich würde an deiner stelle entweder das öl wechseln (ist zwar eigentlich eine "lifetime" füllung aber was heißt bei audi schon lifetime? alle 100-150tkm würde ich das wechseln) aber MINDESTENS den füllstand kontrollieren ggf. nachfüllen weil das hört sich irgendwie ein bisschen nach zuwenig öl an wobei man dann forschen müsste wo das zeugs bleibt wenn du mir deinen getriebecode sagst kann ich dir auch sagen wieviel rein muss als öl hat sich wohl das Castrol 75w-90 bewährt kostet rund 10-12€ der liter und im schnitt kommen so 2 liter ins getriebe (je nach getriebe halt)

falls du nachfüllen möchtest, bei den meisten getrieben im A3 hast du richtung kühler am getriebe ne innensechskant (17er müsste das sein) das ist die einfüllschraube… hier muss das getriebeöl bis zur kante der schraube stehen das ist der richtige stand… dh füllt man nach, so füllt man auf bis das öl aus diesem loch wieder herauskommt dann ist es voll. Wo allerdings die ablassschraube ist weiß ich gerade nicht das müsste ich selbst in erfahrung bringen oder am wagen schauen. Aber es gibt eine soweit ich weiß

meiner hat seit knapp 287tkm die werksfüllung schande über mein haupt bei mir stellen sich langsam symptome ein wie ein schwer einzulegender 1. gang an der ampel wird bei mir also auch zeit

Hmmm… ist genau das Gegenteil. Ich kann den Wagen kaum treten, da ich selten auf Temperatur komme. Habe extra eine Öltemp. Anzeige nachgerüstet. Fahre schon viele Jahren G40, G60, 1.8T, etc.

Ich meine bei 30Grad Außentemperatur und richtig warmen Motor (Fahrtzeit größer 30 Minuten) kreischt es besonders. Im Winter eher selten.

Wie viel darf denn ein Getriebetausch in einer freien Werkstatt etwa kosten? Ich habe zwar eine Grube und eine gewisse Schraubererfahrung aber dafür fehlt mir einfach das Wissen und die Zeit.

Macht es Sinn gleich die Kupplung zu tauschen? Ist noch die erste, hat aber bisher keine Probleme gemacht.

Viele Grüße Andreas

erstmal würde ich das öl wechseln das habe ich heute auch vor vorrausgesetzt das öl kommt heute an ich berichte dann mal… falls du das getriebe tauschen lässt lass dann definitiv die kupplung gleich mit machen 150tkm ist schon was grad bei kurzstrecke und du willst ja nicht in 50tkm wieder nochmal anfangen müssen oder? n kupplungstausch ist genau so aufwändig bzw genau genommen sogar aufwändiger als ein getriebetausch