[8L] S3 Getriebe in 1,8T

Hallo, ich bin am Überlegen im Sommer mein 5-Gang Getriebe gegen ein 6-Gang vom S3 tauschen zu lassen. Ich habe gelesen, dass das S3 etwas länger übersetzt ist und trotzdem gut abgestimmt ist.
Jetzt habe ich im ETKA geschaut und mein AJQ Quattro hat laut dem ETKA die gleiche Schwungscheibe wie z.B. der APY (ist ja S3 oder), ebenso die Antriebswellen. Wenn der Schwung gleich ist wird die Kupplung auch gleich sein oder? Gibt es noch etwas auf was ich achten muss. Habe hier öfter von einer Schaltbox gelesen, was genau ist das? Weil das muss ich wohl mittauschen.
Vielen Dank

Du kannst dein jetziges Getriebe (DXW?!) problemlos gegen ein S3-Getriebe (DQB) austauschen. Kupplung und Gelenkwellen passen. Auch die "Schaltbox", also der komplette Schalthebel mit der gesamten Schaltmechanik, müßte passen.
Das DQB ist im letzten Gang ca. 6% länger übersetzt. Ab dem dritten ist es feiner abgestuft.

Klasse Antwort. Vielen Dank!
Irgendwie anfälliger sind die Getriebe ja hoffentlich auch nicht oder?
Kann ich das Getriebe ausbauen, ohne den Motor auszubauen, also ist da genügend Platz zum Trennen im Motorraum? Damit ich weiß welcher zeitliche Aufwand ungefähr auf mich zu kommt.
Gruß David

Also Kalle aka Schabuty
http://www.a3-freunde.de/profil/index.php?p=profil&u=13510
hat das mal gemacht, das Getriebe ausgebaut, im liegen ( :

frägst ihn am besten mal, falls hier sonst nix kommt… ist häufiger bei MotorTalk anzutreffen