[8L] S3 Geräusche an der Hinterachse

Servus,

Ich bemerk seit einigen Tagen ein kleines "klack" Geräusch bei jedem einfedern / ausfedern an der Hinterachse.

  • wenn ich beispielweise leicht auf der Kofferaumladekante runter drücke - klack…
  • oder einen Kasten Wasser aus dem Kofferraum herraushebe - klack…
  • oder in die hinteren Radkästengreife und das Auto ganz leicht hoch ziehe - klack…

Schaukel / Wippen ich das Auto kräftig mehrmals hoch und runter hört man nix mehr…

Es kommt mir vor, als würde das Geräusch bei jedem kleinen aus oder einfedern reproduizerbar hörbar sein.
(Stoßdämpfer + Federn sind neu)

Habt ihr das auch?

Gute frage das habe ich auch Momentan! Abe ich habe noch nicht ernsthaft den Fehler gesucht!! Aber das werde ich morgen machen ! Ich sag dir dann mal Bescheid :slight_smile:

Schaut euch mal die Leuchtweitenregulierung an die hinten an der Achse hängt. Bei mir war das Gestänge fest und knarzte bei jedem Federn und bei langsamen Kurven. Ausgebaut wieder Fett reingedrückt und alles schön :slight_smile: Muss es aber nicht sein. Stabis gehen auch gerne fest und knarzen bzw.knacken.
Grüßle

Ab ud zu hört man das Geräusch auch bei ganz langsamen losfahren an der Ampel.
Hatte aber bisher auch noch keine Zeit mich drunter zu legen…

Hi,

Habt ihr was rausgefunden?
Rückmeldungen sind gern willkommen.

Ja stabigummis Defekt und die pendelstütze hat Spiel
MfG Fabian

Ok dann gehts ans tauschen…
Kann mir einer die aktuellen Preise für folgende Teile nennen?

N0102366 (Sechskantschraube)
8D0511327C (Stabigummi)
8A0511439 (Schelle)
1J0505466B (hintere Koppelstange)

Danke

Na klasse, mein Stabi vorne macht schon Geräusche. Wenn jetzt der Hintere auch noch mit dem Knacken/Knarzen dazukommt, wirds ja lustig -.-

@Xaviers: Preise für Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile

@MTOs3

Wie hast du es geschafft diese Gummis zu tauschen?
Ohne den Auspuff + das Hitzeblech zu entfernen komm ich ja garnicht an die untere Schraube des Halters ran…

Ich habe h die getauscht wo ich meine Auspuff Anlage runter hatte :))

Ich will das Thema noch einmal hoch holen.

Ich habe die hinteren Stabi-Gummis jetzt getauscht.
War der Stabi lose (also an den Pendelstützen abgeschraubt) hat er ziemlich geknarrt, jetzt nicht mehr.

An meinem Ursprungsproblem hat sich allerdings nix getan.
-> Hand in den hinteren Kotflügel -> anheben -> knack!

Gibts weitere Ideen?