Hallo!
Ich fahre einen A3 8L 1.8T FL und würde den Wagen gerne optisch dem S3 annähern.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, scheint es sinnvoll zu sein, zusätzlich zur S3-Front auch noch die Radhausschalen und die S3 Kotflügel zu verbauen, damit optisch und technisch da alles passt.
Meine Frage ist nun, ob man die Radhausschale und die Kotflügel einfach plug&play verbauen kann, oder ob sich da Komplikationen ergeben, eventuell kann ja jemand was dazu sagen, der das schon gemacht hat!
Weiterhin wüsste ich gerne die Teilenummer von der linken Radhausschale, da ich nur die von der rechten hier im Forum gefunden habe und die Teilenummern von den Kotflügeln.
Bin allgemein für alle Tipps hinsichtlich des Umbaus dankbar!
Vincent
@del_mar1 er hat die S3 kotis verbaut.
du kannst einfach ins autohaus gehn und der soll dir die kotflügel vom S3 raussuchen. mit deren bildern geht das recht einfach und schnell. besser wäre es aber nach nem unfall s3 zusuchen und da alles abzubauen.
schau im Wiki da kannst du nachlesen was du für die montage der S3 stoßstange brauchst
grüße Harti
Danke erstmal für deine Antwort!
Mich interessiert halt vor allem, ob man einfach die A3-Radhausschalen rausbauen und die vom S3 reinbauen kann, ohne die großartig anzupassen oder zu verändern, gleiches natürlich bei den Kotflügeln. Die Stoßstange an sich ist mir klar, wurde ja auch oft hier diskutiert, aber eben die Kotflügel selten. Die meisten passen ja wirklich die Stoßstange an die Standard-Kotflügel an, was mir persönlich aber nicht so richtig gefällt.
Hi,
soweit ich weiß, muss bei den Kotflügeln geschnitten und geschweißt werden. D.h. der untere Teil des alten Kotflügels muss ab der oberen Kante der Kunststoffleiste abgetrennt und an den S3-Kotflügel angeschweißt werden.
Ich habe mir die Sache noch nicht genau angesehen, habe aber auch vor, die S3-Kotis zu montieren. Die Teile habe ich auch schon lange zu Hause herumliegen
Gruß
Dave
Ich würde die S3 Kotis unten einfach cleanen dann fehlt halt das Stück Leiste am Kotflügel sieht aber denk ich auch nicht schlechter aus.
Dann ist der A3 vorne breiter als hinten.Oder willst die hinteren Seitenwände auch tauschen?
@a3angel hat den Umbau gemacht.
Hinten wollte ich dann die Kotflügel anderweitig verbreitern, also entweder ziehen oder anschweißen, weil vorne breit und hinten schmal sieht wohl seltsam aus
Liege ich richtig, mit der Vermutung, dass es dann wohl fast einfacher/billiger ist, die vorhandenen A3 Kotis genau so wie hinten anderweitig zu verbreitern…?!
Hatte ich auch schon überlegt, aber man müsste ja dann die Kotflügel genau der S3-Stoßstange anpassen. Was würde es denn kosten, die Kotflügel zu ziehen?
Mir hat die Lösung mit den S3-Radschalen eben wegen der zusätzlichen Belüftung des Ladeluftkühlers gefallen, außerdem kosten die Radschalen auch nur ca. 25 Euro und das ganze ist wohl die elegantere Lösung, da alles zusammen passt. Wie sehen die Profi-Tuner das?
Ich denke das die Anpassung der S3 Front an die A3 Kotis, plus ziehen/verbreitern der Kotis billiger kommt…
Kotis sind vorhanden, Radhausschalen können beibehalten werden (das mit dem LLK kann man mit nem Dremel optimieren), das Verbreitern kann man auch einfach mit nem Satz Radläufe von z.B. von einem A4 machen, dann sieht das auch alles stimmig aus…
@Auditantchen hat die A4 Radläufe…
@2Crunk4you hat sie mächtig geil gezogen…
Was habt Ihr jeweils dafür ausgegben?
Danke & Gruß
also ganz ehrlich die Kotis vom S3 passen nur unten wie gesagt übergang zum Schweller. die abschneiden und ran Schweißen würde ich nicht dann hast ne 3-4cm kante was dann aussieht wie nen UFO… wenn dann richtig mit schweller leisten und kotis hinten ist zwar ne sau arbeit aber sieht besser aus als vorne breit und hinten schmal…
du solltest auch die schiene mit tauschen, in die die front eingeschoben wird. dadurch sitz die front wohl die (für dich) gewünschten cm weiter drausen.
das teil was beim umbau auf FL Scheinwerfer bearbeitet werden muß neben den kotflügeln…
ziehen sieht meiner Meinung nach selten gut aus…
Hab hinten auch andere eingeschweißt!
@Paddy85 welche bzw. was hast du denn angeschweisst?
Und wie hast du das vorne gemacht, hast du deine FL Kotis dann gezogen oder da auch was angeschweisst?
Ausserdem würde mich intressieren wie du das siehst, ist es wirtschaftlicher die vorhadenen A3 kotis zu erweitern oder S3 Kotis zu kaufen und anzupassen?!?!
Danke & Gruß
Hi all,
ich fahre einen 1.8T mit S3 Stossstange und den Kotis.
Ja die müssen abgeschnitten werden und von den alten der Aufnehmer angeschweisst werden.
Wenn mann dann noch die Schweller verklebt passt das.
Am Hintern klebt eine Riegerstossstange und das passt vom optischen her super ohne die hinteren zu ziehen.
Die Scheibenreinigungsanlage ist bei mir zugeklebt, da ich keine hatte.
Ferner habe ich die Nebelschlussleuchten raus weil 2 TT LLKs unten bedampft werden wollen.
Äh Nebelscheinwerfer vorne nicht Schluss. (Apfelschorle saug)
Hab die vom voderen vom neuen A3 hinten halt seitenverkehrt angeschweißt.
Hab die genau in der rundung entlang abgeschnitten und dann auf das Belch geschweißt.Das nervigste war den Innenkotflügel an zu passen!
Bin jetz froh,wenn er die Tage lackiert ist…
zu den vorderen, wenn du nicht zufällig welche vom neuen A3 oder A4 umsonst bekommst,dann kannsta uch die S3 nehmen!
hat das schonmal jemand gemacht?
Ja mit einem Dremel.
Und bei der S3 Stossstange fehlt dann auch der Abschlephaken, da dieser angeschreibt wird beim S§ und beim normalen 1.8T verwscheißt ist.